ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Hochfrequentes/ fiependes Geräusch bei eingeschalteter Lüftung

Hochfrequentes/ fiependes Geräusch bei eingeschalteter Lüftung

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 20:21

Moin in die Runde folgendes Problem habe ich bei meinem Fahrzeug, zu dem ich noch keine Beiträge gefunden habe:

Bei eingeschalteter Lüftung ist ein hochfrequentes Pfeifen leise aber deutlich hörbar.

Lüftung anschließend auf „off“ Geräusch ist nach ca. 3 Sekunden weg.

Lüftung erneut eingeschaltet. Geräusch unmittelbar wieder hörbar.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das Liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen sowie Hinweise wie ich das in der MB NL erklären kann?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Willkommen im Club. Genau das gleiche Problem.

 

Hab's heute als Garantie Fall gemeldet und habe Anfang Januar einen Werkstatt Termin.

 

Echt nervig, wenn man es einmal gehört hat...

 

Hört sich an, wie bei meiner alten E Klasse, da war es ein Lager vom Lüfter. Nach 14 Jahren kann es ja mal vorkommen. Aber nach nichtmal zwei Jahren...

 

Bin heute etwas negativ eingestellt. Meiner hat mich heute erstmalig mit einem Totalausfall der Assistenz System und des MBUX genervt....

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 22:44

Okay es beruhigt mich schonmal nicht alleine zu sein.

Dirk berichte doch bitte nach deinem Termin mal ob Abhilfe geschaffen wurde und wo der Fehler lag.

Mein Termin ist leider erst Ende Januar.

 

 

Zitat:

@TJ-Dirk schrieb am 14. Dezember 2023 um 21:59:02 Uhr:

Willkommen im Club. Genau das gleiche Problem.

 

Hab's heute als Garantie Fall gemeldet und habe Anfang Januar einen Werkstatt Termin.

 

Echt nervig, wenn man es einmal gehört hat...

 

Hört sich an, wie bei meiner alten E Klasse, da war es ein Lager vom Lüfter. Nach 14 Jahren kann es ja mal vorkommen. Aber nach nichtmal zwei Jahren...

 

Bin heute etwas negativ eingestellt. Meiner hat mich heute erstmalig mit einem Totalausfall der Assistenz System und des MBUX genervt....

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 22:50

Nur hört es sich bei mir nicht an wie ein Lager sondern eher elektrisch, wie man es manchmal bei Netzteilen wahrnehmen kann. Ist das bei dir auch so?

 

Zitat:

@TJ-Dirk schrieb am 14. Dezember 2023 um 21:59:02 Uhr:

Willkommen im Club. Genau das gleiche Problem.

 

Hab's heute als Garantie Fall gemeldet und habe Anfang Januar einen Werkstatt Termin.

 

Echt nervig, wenn man es einmal gehört hat...

 

Hört sich an, wie bei meiner alten E Klasse, da war es ein Lager vom Lüfter. Nach 14 Jahren kann es ja mal vorkommen. Aber nach nichtmal zwei Jahren...

 

Bin heute etwas negativ eingestellt. Meiner hat mich heute erstmalig mit einem Totalausfall der Assistenz System und des MBUX genervt....

Schwer zu sagen bzw zu beschreiben.

Es ist ein leichtes Zirpen/zwitschern/fiepen...

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 22:25

Habe heute mal den Ton aufgenommen und eine Frequenzanalyse durchgeführt (Bilder beigefügt).

Einmal der Ton unmittelbar nach ausschalten der Lüftung und dann ab ca.2 Sekunden nach abschalten wo der Ton bei mir verstummt. Und man kann wunderbar den Ausschlag bei 12khz erkennen. Jz kann man mal bei YouTube nach 12000Hz suchen und anhören wie ätzend dieser Ton ist…

Evtl hilft es ja jemandem zu wissen, dass das Problem real nachweisbar ist.

 

 

Zitat:

@TJ-Dirk schrieb am 15. Dezember 2023 um 08:18:05 Uhr:

Schwer zu sagen bzw zu beschreiben.

Es ist ein leichtes Zirpen/zwitschern/fiepen...

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Moin,

sollte ja eine Rückmeldung geben:

Bei mir wurde das Gebläse getauscht, jetzt ist Ruhe.

Bin eine Woche früher in die Werkstatt, da sich ein Stein in die Bremsanlage vorne verirrt hatte und Reifen und Bremsscheibe demontiert werden mussten :-/

Dabei wurde auch gleich ein MBUX Update gemacht, jetzt 445 Version, da mein MBux kurz vor Weihnachten ein Totalblackout hatte. Das Upate soll dafür sein, dass das Problem nicht mehr auftritt. Mir scheint, dass die neue SW Version etwas fixer beim Start ist und gefühlt nicht so laggy...

Und am Sitz wurde was eingestellt, da der Sitz bei Lastwechseln geknackt hat. Sollte das Problem nochmals auftauchen, erhalte ich ein neues Sitzgestell.

Alles in allem die Punkte zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.

Viele Grüße

Dirk

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 14:17

Super, ich danke dir für deine Antwort. Dann hoffe ich mal, dass ich genauso viel Glück habe mit der Lüftung.

 

 

Zitat:

@TJ-Dirk schrieb am 9. Januar 2024 um 20:21:33 Uhr:

Moin,

sollte ja eine Rückmeldung geben:

Bei mir wurde das Gebläse getauscht, jetzt ist Ruhe.

Bin eine Woche früher in die Werkstatt, da sich ein Stein in die Bremsanlage vorne verirrt hatte und Reifen und Bremsscheibe demontiert werden mussten :-/

Dabei wurde auch gleich ein MBUX Update gemacht, jetzt 445 Version, da mein MBux kurz vor Weihnachten ein Totalblackout hatte. Das Upate soll dafür sein, dass das Problem nicht mehr auftritt. Mir scheint, dass die neue SW Version etwas fixer beim Start ist und gefühlt nicht so laggy...

Und am Sitz wurde was eingestellt, da der Sitz bei Lastwechseln geknackt hat. Sollte das Problem nochmals auftauchen, erhalte ich ein neues Sitzgestell.

Alles in allem die Punkte zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.

Viele Grüße

Dirk

Hallo zusammen, ich habe das Geräusch auch, allerdings nur bei Frost. Habe bis zur Inspektion gewartet und der Händler zweifelt jetzt daran, weil man es bei heute plus 6 Grad nicht mehr hört (einen so schönen Nachweis wie eine Frequenzanalyse habe ich leider nicht). Daher meine Frage, kann jemand sagen, wie teuer die Reparatur war oder lief das überall auf Garantie? Bis zum nächsten Winter bin ich aus der Garantie raus…, danke!

Zitat:

@BuLi_1 schrieb am 5. Februar 2024 um 09:46:36 Uhr:

kann jemand sagen, wie teuer die Reparatur war oder lief das überall auf Garantie?

Das Problem hatten wir an unserem S206 auch etwa nach einem Jahr gehabt. Ähnlich wie bei dir, auch nur bei sehr kalten Temperaturen. Die Reparatur ging daher noch auf Garantie. Aber durch neugierige Nachfrage sagte man uns, dass die Reparatur ansonsten so um die 700€ gekostet hätte.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 20:52

Zitat:

@BuLi_1 schrieb am 5. Februar 2024 um 09:46:36 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe das Geräusch auch, allerdings nur bei Frost. Habe bis zur Inspektion gewartet und der Händler zweifelt jetzt daran, weil man es bei heute plus 6 Grad nicht mehr hört (einen so schönen Nachweis wie eine Frequenzanalyse habe ich leider nicht). Daher meine Frage, kann jemand sagen, wie teuer die Reparatur war oder lief das überall auf Garantie? Bis zum nächsten Winter bin ich aus der Garantie raus…, danke!

Bei mir liefs über die Junge Sterne Garantie und es wurde der Gebläsemotor getauscht

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 21:56

Zitat:

@BuLi_1 schrieb am 5. Februar 2024 um 09:46:36 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe das Geräusch auch, allerdings nur bei Frost. Habe bis zur Inspektion gewartet und der Händler zweifelt jetzt daran, weil man es bei heute plus 6 Grad nicht mehr hört (einen so schönen Nachweis wie eine Frequenzanalyse habe ich leider nicht). Daher meine Frage, kann jemand sagen, wie teuer die Reparatur war oder lief das überall auf Garantie? Bis zum nächsten Winter bin ich aus der Garantie raus…, danke!

Die Frequenzanalyse habe ich außerdem mittels handyaufnahmen und audacity(freeware) gemacht.

Gibt es auch gute Tutorials im Internet für.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Hochfrequentes/ fiependes Geräusch bei eingeschalteter Lüftung