ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hochfrequenzton ab 60 km / Opel Meriva Turbodiesel 1.7 CDTi

Hochfrequenzton ab 60 km / Opel Meriva Turbodiesel 1.7 CDTi

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 20:44

Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem ein "Zwitschern" oder das Zirpen (wie Zikaden) im Auto, - vorne links und rechts.

Da ich Musikerin bin höre ich diese "Musik" als aus der Lüftungsdüsen kommend.

Tech. Daten:

BJ 2011

80.000 km

keine tech. Defekte in 7 Jahren

aktuell alles ok: Leistung, keine undichte Stellen (kein Öl), 6-Gangschaltung.

Kundendienst: regelmäßig

Bei einer Probefahrt mit dem Meister, sagte er mir, dass er s. g. Hochfrequenzton nicht hören kann (altersbedingt:(

Da dieser Fehler verschiedene Ursachen haben kann von

aerodynamische Geräusche im Ansaugkrümmer oder Luftfilter...Lichtmaschine bis Getriebe etc.

suche ich einen technisch-"musikalisch"-begabten Spezialisten im GR Stuttgart, der auf sein Gehör und seine Kenntnisse bei der Diagnostik verlassen kann.

Ich freue mich auf eure Antwort.

Beste Antwort im Thema

In die Lüftungsgitter an der Windschutzscheibe wird wahrscheinlich Laub reingefallen sein und das macht sicherlich die Geräusche bei 60 Km/h.

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Deine aufgeführten Ursachen sind es jedenfalls nicht. Einen Simmerring, Ölverdünnung, Lambdasonde, etc. kann man z.Bsp alles nicht hören, allenfalls sehen. Wenn ein Simmerring nicht mehr abdichtet, dann hat Dein Wagen höchstens inkontinenz.

Also einfach mal den ganzen Schmodder aus den Lüftungsschächten rausholen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Also es ist sehr unwahrscheinlich dass das Getriebe solche Frequenzen erzeugen wird.

 

Mach mal den Motor an, Motorhaube auf, und sag uns oder filme wo das zirpen her kommt, viellleicht hörst du einen Riemenspanner oder den Keilriemen der sich langsam verabschiedet...

 

Noch was:

 

Ist das Geräusch neu? War es immer da? Ist es Temperaturrelevant?

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 9:44

Hallo Madman,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Pfeifen beginnt erst ab ca. 60 km (also ich kann nicht filmen und keine "Tonproduktion machen" - ich fahre allein) und bleibt ob ich aufs Gaspedal drücke oder auch nicht. Es ist ein Phantom:( Vielleicht soll ich mit jemanden fahren und Sound aufnehmen, denn es zu 99% (meiner Meinung nach) kommt aus der Lüftungsdüsen. (Aerodynamische Geräusch im Ansaugkrümmer / Luftfilter (irgendwo saugt Luft) Falschluft zieht)?

Tech. Daten:

Motordaten

Hubraum 1686 cm³

Zylinder 4

Bauart Reihenmotor

Schadstoffklasse Euro5

Leistung 81 kW (110 PS) bei 4000 1/min

Drehmoment 280 nm bei 1750-2500 1/min

Getriebe

Getriebe Schaltgetriebe

Gänge 6

BJ 2011

80.000 km

keine tech. Defekte in 7 Jahren

aktuell alles ok: Leistung, keine undichte Stellen (kein Öl), temperaturrelevant

Kundendienst: regelmäßig, der letzte Großkundendienst - Juni 2017 (also Riemenspanner oder den Keilriemen kann man ausschliessen)

https://www.angurten.de/is/technische-daten/Opel-Meriva+B-17+CDTI+(110+PS)-81-kW-110-PS-179-12926.html

Mögliche Ursachen (nach meiner Recherche):

Getriebe (auch der Meister vermutet, aber für das Garantie-Protokoll an Opel muss er persönlich dieses Geräusch hören und er hört es nicht:(

Ölverdünnung / Dieselfahrzeugen mit Partikelfiltersystem

Ubo-Verkleidung undicht

Ladelüftkühler verliert Öl

Kurbelwellensimmering

Keilrippenriemen oder dessen Spannrolle (neu)

Verzug des Krümmers /Aerodynamische Geräusch im Ansaugkrümmer / Luftfilter (irgendwo saugt Luft) Falschluft zieht

Turbolader - mangelnde Ölversorgung / Fremdkörper im Ansaugtrakt

Dichtungen an Ansauganlage

Lambdasonde

Kurbelgehäuse Entlüftungsventil

Mein Auto hat diese vom Opel gewährleistete Motor-lebenslange Garantie (bis 160.000 km). Ich war immer mit meiner Autowerkstatt sehr zufrieden, aber jetzt muss der Meister (Besitzer dieses Autohauses) wegen seiner Krankheit aufhören.

So viel für heute.

Einen schönen Tag und gute Fahrt!

Gruß, Natascha

https://www.angurten.de/is/technische-daten/Opel-Meriva+B-17+CDTI+(110+PS)-81-kW-110PS-179-12926.html

Motordaten

Hubraum 1686 cm³

Zylinder 4

Bauart Reihenmotor

Schadstoffklasse Euro5

Leistung 81 kW (110 PS) bei 4000 1/min

Drehmoment 280 nm bei 1750-2500 1/min

Getriebe Schaltgetriebe

Gänge 6

 

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Schnapp dir Mal einen Lehrling. Der hat noch ein besseres Gehör.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 10:50

Hi Provider,

mit Sicherheit:), aber der Meister muss das Opel-Garantie-Protokoll unterschreiben:(

und wie ich recherchiert habe kann ich dumm und dämlich für das alles bezahlen:)

Mögliche Ursachen (nach meiner Recherche):

Ölverdünnung / Dieselfahrzeugen mit Partikelfiltersystem

Ubo-Verkleidung undicht

Ladelüftkühler verliert Öl

Kurbelwellensimmering

Keilrippenriemen oder dessen Spannrolle (neu)

Verzug des Krümmers /Aerodynamische Geräusch im Ansaugkrümmer / Luftfilter (irgendwo saugt Luft) Falschluft zieht

Turbolader - mangelnde Ölversorgung / Fremdkörper im Ansaugtrakt

Dichtungen an Ansauganlage

Lambdasonde

Kurbelgehäuse Entlüftungsventil

Das Pfeifen beginnt erst ab ca. 60 km und bleibt ob ich aufs Gaspedal drücke oder auch nicht. Es ist ein Phantom:(

Mein Auto hat diese vom Opel gewährleistete Motor-lebenslange Garantie (bis 160.000 km). Der Meister muss dieses Geräusch protokollieren und er muss es auch hören, was er nicht kann. Ich war immer mit meiner Autowerkstatt sehr zufrieden, aber jetzt muss der Meister (Besitzer dieses Autohauses) wegen seiner Krankheit aufhören.

Motordaten

Hubraum 1686 cm³

Zylinder 4

Bauart Reihenmotor

Schadstoffklasse Euro5

Leistung 81 kW (110 PS) bei 4000 1/min

Drehmoment 280 nm bei 1750-2500 1/min

Getriebe Schaltgetriebe

Gänge 6

 

Ich freue mich auf Deine Antwort.

In die Lüftungsgitter an der Windschutzscheibe wird wahrscheinlich Laub reingefallen sein und das macht sicherlich die Geräusche bei 60 Km/h.

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Deine aufgeführten Ursachen sind es jedenfalls nicht. Einen Simmerring, Ölverdünnung, Lambdasonde, etc. kann man z.Bsp alles nicht hören, allenfalls sehen. Wenn ein Simmerring nicht mehr abdichtet, dann hat Dein Wagen höchstens inkontinenz.

Also einfach mal den ganzen Schmodder aus den Lüftungsschächten rausholen.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 15:29

Hi Mike,

danke für Deine Einschätzung. Die Lüftungsgitter an der Windschutzscheibe habe ich kontrolliert und nichts gefunden, falls Laub oder sonst was schon drin ist, komme ich nicht rein, muss bei meiner Werkstatt fragen.

Dir einen schönen Restsonntag:)

Jeder Wagen hat ein Filter für die Innenraumbelüftung.

Ich habe erst kürzlich meinen ersetzt, der war voll mit Laub und Dreck, auch BJ 2011.

Lokalität ist meist im Innenraum am Beifahrersitz nahe der Bodenplatte zwischen beiden Sitzen, kann aber auch im Motorraum nahe der Feuerwand sein. Frag doch die Werkstatt den Innenraumluftfilter zu wechseln das kostet nicht viel und sollte sowieso gemacht werden, nach 7 Jahren. Das meiste der Kosten sind die Zeit. Ich ersetzte meinen selbst.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 18:12

Vielen-vielen Dank, Floram, ich werde unbedingt mein Auto in die Autowerkstatt bringen.

Mein Auto hat im Juli 2017 den Großkundendienst gehabt (610 €), in der Rechnung sind 2 Filter, aber ob Innenraumluftfilter gewechselt wurde? Ich frage:)

Schönen Abend

ändert es sich beim bremsen? ändert es sich bei verstellung der lüftung/gebläsestufe?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 13:20

Opel - Getriebe M 32 (typyscher Fehler bei der 6-Gangschaltung) 80.000 km, BJ Juli 2011, als Neuwagen gekauft.

Gerade eben war ich in meiner Autowerkstsatt: Diagnose steht fast fest: Lager im Getriebe.

Bei der ersten Probefahrt habe nur ich dieses "Pfeifen" gehört (Musikerin:), heute wurde es etwas lauter und der Meister hat es auch gehört. Mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und höher und tiefer ab abnehmender Geschwindigkeit.

Zum Glück gibt es lebenslange Motor-Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hochfrequenzton ab 60 km / Opel Meriva Turbodiesel 1.7 CDTi