ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hochgeschwindigkeits Winterreifen.....?

Hochgeschwindigkeits Winterreifen.....?

Ich habe sie mir für meinen C320cdi gegönnt, Dunlop SP WINTER SPORT 3D 245/40 R17 95V XL, und muss mich nach den ersten 400Km AB fragen.... warum nur? :confused:

Man merkt deutlich den Unterschied zwischen den Sommer Contis Sport C. 2/3 und den Dunlop im Abrollgeräusch, was ab 160Km/h merklich ansteigt. Ab 180Km/h verspürt man wenig Lust auf einen Nachschlag und schon gar nicht in Richtung 240Km/h für das die Dunlops gut sein sollen. Waren meine Erwartungen einfach falsch justiert?

Jedenfalls lohnt sich der erheblich Preisaufschlag gegenüber 4x 225/45 17" mit H Index nicht, einzig das Ego fühlt sich gestreichelt, dann man theoretisch max-Speed fahren könnte.... bei Winterwetter :mad:

Freu mich auf den März, dann kommen sie wieder ins Sommerlager :D

... habe das aus den Bauch heraus spontan formuliert. Mit etwas Nachdenken wäre es betimmt weniger ernüchternd ausgefallen ;)

245-40-x17-auf-8-5-amg-styling-iii
Ähnliche Themen
19 Antworten

mhhh, mit Dunlop kann man eigentlich nichts falsch machen.

Aber wenn es um Hochgeschwindigkeits Winterreifen geht bist du beim Finnischen Reifenhersteller Nokian besser aufgehoben (meine Erfahrung)

Ich enttäusche Dich nur ungern, aber mit dem Reifenindex H darf man max. 210 km/h fahren.

 

Dass Winterreifen bei hoher Geschwindigkeit Sommerreifen grundsätzlich unterlegen sind, ist eigentlich kein Geheimnis. Was meinst Du genau: erreichst Du die Vmax. nicht oder sind sie nur lauter?

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Ich enttäusche Dich nur ungern, aber mit dem Reifenindex H darf man max. 210 km/h fahren.

Dass Winterreifen bei hoher Geschwindigkeit Sommerreifen grundsätzlich unterlegen sind, ist eigentlich kein Geheimnis. Was meinst Du genau: erreichst Du die Vmax. nicht oder sind sie nur lauter?

... wer möchte schon bei diesem Radau schneller als 210Km/h fahren, somit ist der V-Index meiner Dunlops für mich bisher Verschwendung.

Vmax habe ich erst gar nicht angepeilt, da bereits ab 180Km/h nicht nur das Abrollgeräusch sehr laut wurde, sondern auch die bisher bei den Conti-Sommerpneus verspürte Fahrstabilität merklich schwammiger wurde.

Gut, es waren 12°C, dazu Neureifen, was sicherlich mit dazu bei trug.

Hinzu kam, das bei dieser Witterung (Starkwind & teilweise Regen) keiner richtig schnell unterwegs war, d.h. alle deutlich unter 200Km/h, was für das Verantwortungsbewusstsein der Driver spricht :p

...ist ja nur, weil ich die Bewertung der Dunlops anders interpretiert habe.

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

mhhh, mit Dunlop kann man eigentlich nichts falsch machen.

Aber wenn es um Hochgeschwindigkeits Winterreifen geht bist du beim Finnischen Reifenhersteller Nokian besser aufgehoben (meine Erfahrung)

Fein, seit wann bietet dieser 245/40 R17 V an? Es gibt da nur zwei Anbieter und der Finne fällt nicht darunter.

Hm, ich kann es mir nur so erklären, dass die Räder entweder nicht gut ausgewuchtet sind oder die 17"er einfach nicht gut geeignet für Winterreifen sind. Viele hier empfehlen 16"er als Maximum im Winter. Vielleicht daher die (vergleichsweise) vermehrte Lärmbelästigung.

 

Die Dunlop sind an sich sehr gute Reifen, wobei ich aus eigener Erfahrung nur die SP 2020E (Sommerreifen) in Größe 205/55 R16 V kenne.

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Hm, ich kann es mir nur so erklären, dass die Räder entweder nicht gut ausgewuchtet sind oder die 17"er einfach nicht gut geeignet für Winterreifen sind. Viele hier empfehlen 16"er als Maximum im Winter. Vielleicht daher die (vergleichsweise) vermehrte Lärmbelästigung.

Die Dunlop sind an sich sehr gute Reifen, wobei ich aus eigener Erfahrung nur die SP 2020E (Sommerreifen) in Größe 205/55 R16 V kenne.

Der Themenstarter hat aber den 320 CDI. Bei dem ist aufgrund der größeren Bremse 17" minimum. 16" passt mechanich nicht über den Bremssattel.

Ich persönlich fahre auf dem 320 cdi auch den Dunlop 225er Winterreifen auf der 17 " Alufelge. Allerdings mit Index H ( bis 210km/h ) nicht wie der Themenstarter index V.

Im vergleich zu meinen Continental Sommerreifen.225/40 V auf 18" Alufelge sind die Dunlop nur minimal lauter und werden bis Tempo 210 auch nicht wirklich lauter.

Gruß

Hobaum

wenn euch nur das geräusch stört..könnt ihr ja bridgestone blizzak LM-35 reifen holen

hab die im winter drauf, vorn 225er 18" hinten 255 18" mit V index

die sind wirklich EXTREM leise..hört man selbst bei 240 praktisch keine abrollgeräusche

allerdings ist die bewertung laut test nicht so toll..also nicht soviel grip auf schnee und eis wie z.b. die dunlop

erklärt aber auch warum sie leiser sind..

hab die reifen sehr preiswert bekommen..sonst hätte ich auch die dunlop genommen wegen dem besseren grip

wem aber das abrollgeräusch stört ist mit den blizzak super beraten

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Hm, ich kann es mir nur so erklären, dass die Räder entweder nicht gut ausgewuchtet sind oder die 17"er einfach nicht gut geeignet für Winterreifen sind.

Hat mir keine Ruhe gelassen und so bin ich heute zu einem anderen Reifendienst gefahren und habe nochmals wuchten lassen. Die Reifen waren frisch montiert und hatte ca. 400Km runter.

15/30 Gramm hinten & 10/60 Gramm vorne wurden als Unwucht gemessen und natürlich beseitigt. Erstaunlich dabei ist, das die Unwucht vorne nicht auf die Lenkung durchschlug. :eek:

Bis 50Km/h merkt man das Winterreifen drauf sind, darüber hinaus verschwindet jedoch alles was darauf hinweist und auch Geschwindigkeiten >200Km/h sind nun ohne Qualitätsverlust im Geräuschverhalten möglich.

Wieviel Vertrauen darf man zukünftig zu einer Werkstatt haben, die solche Arbeit abliefert? :(

Hallo,

das mit der Unwucht ist natürlich ein Problem.

Hatte das mal bei einem Satz Sommerreifen, nach 2 mal wuchten und einmal elektronisch am Auto wuchten ging es endlich.

Ansonsten zum Thema Reifen:

Ich habe die Pirelli Sottozero im Einsatz und würde folgendes Fazit für diesen Reifen ziehen:

Bei Trockenheit und für schnelle AB-Fahrten wohl der beste WR den ich je hatte. Bei Nässe ist er auch sehr gut, jedoch ist bei Schnee wirklich kein Blumentopf zu gewinnen. Gut, die Gewichtsverteilung ist ja auch nicht so optimal, aber etwas mehr Traktion wäre schon gut.

Wer viel auf der AB unterwegs ist und i.d.R. nur wenig Schnee unter die Reifen bekommt ist damit gut bedient.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Hat mir keine Ruhe gelassen und so bin ich heute zu einem anderen Reifendienst gefahren und habe nochmals wuchten lassen. Die Reifen waren frisch montiert und hatte ca. 400Km runter.

Gute Entscheidung.

Zitat:

15/30 Gramm hinten & 10/60 Gramm vorne wurden als Unwucht gemessen und natürlich beseitigt. Erstaunlich dabei ist, das die Unwucht vorne nicht auf die Lenkung durchschlug. :eek:

Das kommt bei den besten Werstätten mal vor. Sollte dich nicht beunruhigen, denn häufig werden nach den ersten Kilometren Gewichte verloren, oder der Reifen wurde mit Montagemittel so gut bedacht, daß sich der Reifen auf der Felge dreht. Die Nachbesserung wäre (wenn wie bei dir Nachjustierung nötig) aber kostenlos.

Zitat:

Bis 50Km/h merkt man das Winterreifen drauf sind, darüber hinaus verschwindet jedoch alles was darauf hinweist und auch Geschwindigkeiten >200Km/h sind nun ohne Qualitätsverlust im Geräuschverhalten möglich.

Genau dieses Empfinden habe ich auch. Bei zügiger Beschleunigung höre ich den Unterschied, jedoch beim gleiten mit gleichbleibender Geschwindigkeit (egal welche) ist es fast nicht zu vernehmen daß man mit Winterreifen unterwegs ist.

Ich fahre ganz frisch den Hankook IceBear W300 in 18"als V Reifen und bin bis jetzt mehr als zufrieden. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!!

Zitat:

Wieviel Vertrauen darf man zukünftig zu einer Werkstatt haben, die solche Arbeit abliefert? :(

Ich hätte kein Problem wenn ich Stammkunde wäre. Bei einem "Neuen" würde ich auch überlegen.

Grüße

Willy

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Sollte dich nicht beunruhigen, denn häufig werden nach den ersten Kilometren Gewichte verloren, oder der Reifen wurde mit Montagemittel so gut bedacht, daß sich der Reifen auf der Felge dreht. Die Nachbesserung wäre (wenn wie bei dir Nachjustierung nötig) aber kostenlos.

Bin aktuell ein bissel weiter weg (400Km) und die 60g an der Vorderachse waren schon ein wenig heftig, allerdings wie geschrieben nicht spürbar.

Dieses leicht summende/eiernde Geräusch ist allerdings immer noch vorhanden, ob eine Felge einen Schlag hat? Hätte sich das beim Auswuchten nicht bemerkbar gemacht....:confused:

Der "Kopf" weiss nun allerdings, das soweit alles ok ist und hat somit aufgehört sich davon beeinflussen zu lassen. Ist halt der Preis für mehr Sicherheit bei schlechten Witterungsverhältnissen. :eek:

Diese Geräusche würde ich jetzt mal als "normal" bezeichnen, denn durch die Lamellen ist der Winterreifen immer hörbarer als ein Sommerreifen. Es gibt eine Stelle im Reifen wo die Lagen etwas überlappen und das ist das eiernde Geräusche wie du es beschrieben hast. Bei einem spürt/hört man es mehr bei anderen weniger, ist aber völlig OK.

Wirst dich daran gewöhnen und wenn andere mit ihren Sommerreifen stehen bleiben weißt du warum Winterreifen auch Vorteile haben.

Grüße

Willy

Hallo Polo 1,

vieleicht ist dieses eiernde Gefühl ein leichter (oder schwerer) Höhenschlag in einem oder zweien Reifen !!!

Hatte einmal das gleiche Problem: Null Unwucht !!!!, aber bei etwas höherer Geschwindigkeit ein konstandes Wummern :-((

Nochmal auf die Wuchtmaschine und auf Höhenschlag geguckt und siehe da, 2 Reifen waren dabei.

Wurden ausgetauscht und Ruhe war !! :-) (es waren Dunlop)

Der W oder S203 reagiert sehr empfindlich auf diesen Höhenschlag !!!

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Hallo Polo 1,

vieleicht ist dieses eiernde Gefühl ein leichter (oder schwerer) Höhenschlag in einem oder zweien Reifen !!!

Hatte einmal das gleiche Problem: Null Unwucht !!!!, aber bei etwas höherer Geschwindigkeit ein konstandes Wummern :-((

Nochmal auf die Wuchtmaschine und auf Höhenschlag geguckt und siehe da, 2 Reifen waren dabei.

Wurden ausgetauscht und Ruhe war !! :-) (es waren Dunlop)

Der W oder S203 reagiert sehr empfindlich auf diesen Höhenschlag !!!

Der Höhenschlag wird nicht autom. angezeigt, sondern muss manuell gesichtet/ermittelt werden :confused: ..... nicht schon wieder den Reifenzirkus. :(

Also dann vorm nächsten Winter, ich habe das für diesen Winter als "muss wohl so sein" geparkt... und je nach Bodenbeschaffenheit variert ja auch dieses Geräuschverhalten. :rolleyes:

... und außerdem hat mir der letzte Fachbetrieb, wo die Reifen speziell wegen meiner Meckerei neu gewuchtet wurden, bei der abschließenden Probefahrt zugesichert, da jetzt alles im Rahmen des Üblichen, somit für sie in Ordnung sei. Dort werden auch die Reifen eingelagert, somit wissen sie, das ich ihnen erhalten bleibe.

Der Monatgebetrieb war lediglich für die Aufarbeitung der AMG-Felgen nebst Reifenmontage zuständig... was habe ich da für ein Aufwand getrieben, von den Kosten nicht zu reden. :mad:.... bescheuert.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hochgeschwindigkeits Winterreifen.....?