Hochgeschwindigkeitsreifen flicken - ja oder Nein?
Hallo
Ich habe vorne rechts im Reifen (285/35 R21) einen Nagel und würde den gerne flicken lassen.
Laut Händler darf man Hochgeschwindigkeitsreifen nicht flicken lassen.
Im Netz gibt es gespaltene Meinungen zu dem Thema, viele haben es schon machen lassen und andersrum sind auch viele dagegen.
Wie steht ihr zu dem Thema ?
Danke schon mal im Voraus für eure Beiträge.
4 Antworten
Hallo,
würde ich nicht machen. Die Reifen sind die einzigen Kontaktfläche zum Boden, da würde ich keine Hochgeschwindigkeitsreifen flicken.
Hatte ebenfalls einen Nagel in einem Reifen und dem Verteilergetriebe zuliebe alle 4 Reifen getauscht.
Kommt auf die Lebensversicherung an wie man sich entscheidet. Wenn man sich nicht einen neuen Reifen leisten kann sollte man das Fahrzeug wechseln.Aus Rücksicht auf das VTG sollte man übrigens immer beide Reifen achsweise erneuern
Wenn der Nagel in der lauffläche sitzt u d nicht am Rand würd ich flicken lassen, mit Pilz von innen vulkanisieren.
Hab ich schon mehrmals gemacht!
Dein Reifenhändler wird auch ne Meinung dazu haben, meiner hat’s gemacht, aber auch 1 mal abgelehnt!
Zitat:
@Bmw-X6 schrieb am 12. November 2024 um 19:35:43 Uhr:
Hallo
Ich habe vorne rechts im Reifen (285/35 R21) einen Nagel und würde den gerne flicken lassen.
Laut Händler darf man Hochgeschwindigkeitsreifen nicht flicken lassen.
Im Netz gibt es gespaltene Meinungen zu dem Thema, viele haben es schon machen lassen und andersrum sind auch viele dagegen.
Wie steht ihr zu dem Thema ?
Danke schon mal im Voraus für eure Beiträge.
Hi ,
viele verkaufen gerne neue Decken . Ich selber habe es auch schon mindestens 5 mal reparieren lassen und bin immer gut gefahren damit . Es gibt kein Gesetz dazu nur eine Empfehlung, es ist eine Grauzone . Ob S8, Q7 , IX ,X5 … alles war dabei . Das wird schon vernünftig von innen durchgezogen und großflächig verklebt . Siehe Bilder . Doof ist nur, wenn man Reifen mit Silenceeinlage hat . Am Ende wird es der Reifenhändler entscheiden ob er dir das macht oder nicht .
Und sonst bin ich der Typ der gleich 2 neue Reifen kauft wenn die Flanke beschädigt ist .