Hochglanz Esche Schwarz Matt Schleifen oder Esche Braun austauschen
Guten Tag in die Runde,
ich überlege mir ein gut erhaltenen W212 zu kaufen, bloß dort passt wirklich alles außer, dass meiner Meinung nach Opa Like Kirschenholz... Geht gar nicht.. Im W213 gefällt mir der Esche-Offenporige-Look sehr gut, leider gibt es dieses nur in Braun beim W212 .. Außerdem nur sehr schwierig zu bekommen außer bei MB direkt..
Mir gefällt das Esche-Hochglanz beim W212 eigentlich gut, bloß die Hochglanz Oberflächen beim W213 haben mir gezeigt, dass diese mir zu anfällig im Alltag sind. Daher kommt eigentlich nur das braune Matte Holz in Frage..
Daher die Fragen an euch:
1. Kennt ihr eine preiswertere Anlaufstelle außer direkt bei MB für das Braune Eschenholz?
2. Wäre es nicht möglich die Hochglanzschicht beim Esche-Schwarz abzutragen um ein mattes Finish zu erhalten, also wie beim W213..? Damit es dann nicht mehr so anfällig ist..?
Ich danke euch und freue mich auf eure Ratschläge..
Ähnliche Themen
30 Antworten
Schon mal an Wassertransferlacke gedacht, ist aber nicht billig.
Gruß AtzeKalle
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 23. Mai 2021 um 16:06:09 Uhr:
Schon mal an Wassertransferlacke gedacht, ist aber nicht billig.
Gruß AtzeKalle
Ne hab ich nicht, wie sollte ich diese denn einsetzen..? Vorhandenes Holz lackieren..? Aber dann hab ich ja nicht die schöne Holzstruktur.
Abend.
Es sollte möglich sein den Lack vorsichtig und sehr fein abzuschleifen in ausgebautem Zustand natürlich. Vorausgesetzt es ist Vollholz. Viel Arbeit.
Ich würde mal mit einem Lackierer sprechen.
Viel Glück und schönen Sonntag
Jan
Oder mit einem Folierer sprechen. Dürfte ja in dieser Richtung genug geben.
Es ist ja Holz gefragt und nicht Folie. Das unterscheidet sich schon dramatisch. Da kann ich den Themenstarter durchaus verstehen.
Die Verkleidungen sind funiert und abschleifen kann man sie ..... allerdings ist die Gefahr groß , das du zu viel abschleifst.
Das nächste Problem wird sein , das du da , wo zu wenig abgeschliffen wurde , bzw der Lack eingeschliffen wird , keine neue Beize hält und es Farbunterschiede geben würde .
Meine Empfehlung , passende Leisten suchen .
Klarlack leicht mit gewünschter Farbe anmischen und lackieren , dann aber ist die Tiefe verloren ....
oder Chromleisten entfernen , alles abschleifen , neu funieren , dann lackieren und Chromleisten wieder befestigen ...... aber das ist sehr schwer hinzubekommen !
Ich danke euch für euren Input.. Die Holzstruktur sollte schon erhalten bleiben…Wenn sich das abschleifen so als schwierig gestaltet werde ich das wohl sein lassen… Vor allem funieren traue ich mir nicht zu…
Ich hätte nochmal eine Bitte, kann mal jemand die Teilenummern für das Esche-Braun herausfinden.. Wenn ich das braune Holz, schwarz anmale, dann sollte es ja genauso wie das Esche-Schwarz offenporig aussehen, oder?
Ich finde die offenporige schwarze Esche auch schöner wie die glänzende, weil die wie billige Plaste wirkt. Auch sieht man jeden Fingerabdruck und Kratzerchen sofort. Die braune Esche einfach umbeizen wird wohl auch schwierig werden, den die ist ja trotzdem überlackiert. Nur eben nicht mit so vielen Schichten wie bei der glänzenden.
Zitat:
@MB-S124 schrieb am 25. Mai 2021 um 11:56:44 Uhr:
Ich finde die offenporige schwarze Esche auch schöner wie die glänzende, weil die wie billige Plaste wirkt. Auch sieht man jeden Fingerabdruck und Kratzerchen sofort.
Genau, deshalb möchte ich am liebsten das Braun als Schwarz bekommen oder eben Holzfolie.. Diese habe ich leider nur als Möbelfolie gefunden... Das wäre durchaus eine Option... Die Braunen Zierleisten findet man auf dem Gebrauchtmarkt nahezu null... Das ist wirklich mist!
Die Holzfolie kannste auch knicken. Im Innenraum wird es im Sommer ordentlich warm. Da verfießt die Folie auf dem Träger. Der Kleber ist nicht für die Temperaturen ausgelegt. Ich restauriere von Berufswegen her, deswegen kann ich da schon gute Tipps geben. Das Holz abschleifen ist keine Option, das schrieb auch schon mal jemand weiter vorne. 1. Ist das Furnier so dünn, das wenn du im Trennbereich nur ein Müh zu lange drauf bleibst, du sofort durch das Furnier auf den Träger kommst. Und 2. Ist das Furnier in der ganzen Oberfläche durchtränkt mit dem Lack. Das würde man farblich nicht ändern können, weil die Poren des Holzes völlig mit Lack dicht sind. Hilft nur eins, neu bekleben. Das willst du aber nicht bezahlen, das kann ich dir gleich sagen. Da wirst du traurig im Blick.
Zitat:
@MB-S124 schrieb am 25. Mai 2021 um 17:19:05 Uhr:
Das willst du aber nicht bezahlen, das kann ich dir gleich sagen. Da wirst du traurig im Blick.
Ich danke dir für deine fundierte Aussage... Sowas nervt dann doch...Ich glaube ich muss mich dann vom W212 doch verabschieden, weil es einfach optisch gar nicht geht... Dieser Hochglanz-Mist sieht einfach nur billig aus... Die Braunen-Leisten findet man ebenso wenig.. Ich kaufe mir doch kein Auto für 15-25k um dann nochmal 1k für neue Dekoleisten auszugeben.... Hätten Sie nicht eine andere Wahl treffen können was den Innenraum betrifft..?!
Was spricht denn gegen Wassertransferdruck? Wenn man's richtig macht, ist das eine schöne Sache. Man muß nur den Farbton treffen. Die gibt es nahzu mit allen Strukturen und Formen.
Zitat:
@Aynali schrieb am 25. Mai 2021 um 18:01:26 Uhr:
Was spricht denn gegen Wassertransferdruck? Wenn man's richtig macht, ist das eine schöne Sache. Man muß nur den Farbton treffen. Die gibt es nahzu mit allen Strukturen und Formen.
Hast du damit schon Erfahrungen..? Ich nicht.. Bekomme ich damit eine matte Oberfläche hin?
Kann man Wassertransferdruck überhaupt selber machen?
Hast du mal bei einem Folierer vorgesprochen? Da gibt es sicher unendliche Auswahl und die Folien sind sicher haltbarer als Möbelfolie.