1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hochglanzverdichten

Hochglanzverdichten

17 Antworten
Harley-Davidson
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:16

Moin,

kennt jemand eine vernünftige Firma in Schleswig-Holstein oder Hamburg die ihr Handwerk in Hochglanzverdichten von Alufelgen versteht?

Gruß

Sanihei

Ähnliche Themen
17 Antworten

Und vielleicht mal jemand erklären, was das ist und was unterschied zum verchromen oder pulverbeschichten etc ist. ich kenn das nämlich nur vom hören-sagen.

 

thx

 

Zitat:

Original geschrieben von Huldiger

Und vielleicht mal jemand erklären, was das ist und was unterschied zum verchromen oder pulverbeschichten etc ist. ich kenn das nämlich nur vom hören-sagen.

thx

http://www.edelglanz-dresden.de/10.0.html

Die sollen recht gut sein :

http://www.grommes-gmbh.de

am 10. Dezember 2008 um 21:10

habe meine Fat Boy Scheibenräder gerade bei Rindt Felgen in Oberhausen polieren lassen, die machen wirklich gute Arbeit. Die bieten dort auch Hochglanzverdichten an, ist dann das i-Tüpfelchen

Gruß

am 11. Dezember 2008 um 1:54

hab mal ne autofelge machen lassen. sah 3 wochen gut aus und dann half nichtmal versiegeln. nach 8 monaten war alles umso. trotz putzen und polieren. ich .....nie wieder hochglanzverdichten.

gruss ff

Hi,

..."sah 3 wochen gut aus und dann... "...

solcherart bearbeitete Felgen beinhalten gewisse Pflegevorgaben. U.a. darf hier nicht mehr mit Felgenreiniger, Dampfstrahler u.ä. gearbeitet werden. Heißt auch: nach Durchfahren der Waschstrasse die Felgen möglichst umgehend, zumindest noch am selben Tag, mit einer neutralen Lösung (Wasser mit Geschirrspülmittel o.ä.) abzuwaschen und mit geeignetem Pflegemittel (mein Favorit ist AluMagic) zu versiegeln.

Wer sich die Mühe nicht macht, muss dann mit dem Ergebnis leben.

Hab gerade mein Hinterrad von der Firma Rindt wiederbekommen, wo die serienmässig überdrehten Flächen der Felgenhörner und Nabenbereiche poliert wurden:

 

Gruß, silent

am 11. Dezember 2008 um 7:07

hi,

lass mich nicht laut lachen! nach abholung mehrfach mit liquid glass versiegelt und eingebrannt in einer lackierkabine. ich glaube 6 schichten damals. wöchentliche handwäsche mit entsprechendem reinigungsmittel und monatlicher auffrischung der versieglung. waschstrasse fahr ich eh nie!

und ich dachte Alumagic ist ein poliermittel und versiegelt nicht. na wieder was gelernt.

gruss ff

Hi,

ich kenne die chemischen Inhaltsstoffe von LiquidGlass nicht. Möglicherweise führte das zu einer Reaktion mit der ungeschützten Oberfläche :confused: .

Nach umfangreicher Versucherei mit verschiedenen Mitteln, erachte ich für meine Belange AluMagic als beste Lösung. Sicherlich sind darin feinstschleifende Partikel enthalten. Die führen aber auch dazu, dass sich bei ungeschützen, einfach überdrehten Bereichen (div HD OEM Räder) die offenporige Oberfläche nach und nach immer mehr schließt. So können sich in den feinsten Poren von Mal zu Mal weniger Ablagerungen festsetzen.

Auf Spiegelglanz polierte Bereiche können bei Anwendung von AM im Laufe langer Zeit allenfalls geringfügig an Glanzgrad einbüssen. Perfekt wäre ein hochwertiges, nicht eingefärbtes Wachs. Ist mir aber ehrlich gesagt dann doch zu viel Aufwand, für das wenige mehr, was als Ergebnis dabei rumkommt. Da kann ich die Dinger eher mal aufpolieren lassen, wenn es mir notwendig erscheint.

Gruß, silent

Ungeschütztes Alu oxidiert sofort unter Einfluss von Sauerstoff. Wer diese,zunächst mit bloßem Auge nicht sichtbare ,Oxidationsschicht nicht zeitnah entfernt ,wird diesen Makel nur mit mechanischem Abtrag wieder los. Ich habe zwar nur die schnöden Standardfelgen mit dem blanken Felgenteil und den schwarz lackierten Speichen. Aber auch diese wenig individuellen Teile schütze ich mit einem dünnen Radglanz-Film , wie alle anderen blanken Teile meiner 08er RK und deren Vorgänger . Radglanz ist ein dünnflüssiges, säurefreies Öl zur Pflege aller Metallteile , 200ml für 9,90€.

mfg ortler

Ähhh ... was habt Ihr gegen Aluminiumoxid? Schützt doch das Aluminium vor weiterer Oxidation. Im Gegensatz zu Rost (Eisen x oxid- x hydroxid....). Der frißt sich unterm Lack munter weiter...

http://209.85.129.132/search?...

Aluminiumoxid ran, Aluminiumoxid weg,.... ran,.... weg...,

Luckygirl

hier zum nachlesen was der Felgenprofi anbietet.

www.felgenprofi.ch

Harleybear

@lucky,

Du meinst das galvanische anodisieren , eloxieren ,etc . Innerhalb dieses Verfahrens gibt es Varianten verschiedener Hersteller. Diese galvan. erzeugte Schutzschicht für Alu ist in der Tat eine andere Oxidation als ich sie meinte. Sehr gut kannst Du mitunter an Autofelgen mit beschädigter Lackierung den bröseligen Zerfall des Aluminiums durch Oxidation im Laufe der Jahre sehen.

mfg ortler

@ortler

Ich kann's nicht lassen: die Blüten sehen nicht gut aus, sind aber harmlos...

http://www.springer.com/.../9783540238829-c1.pdf?...

Nur die ersten Seiten sind interessant;)...

Gruß,

Luckygirl

@Lucky,

sehr gut recheriert .

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen