ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hochklappen der Scheibenwischer bei Schnee

Hochklappen der Scheibenwischer bei Schnee

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. November 2010 um 12:18

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte die SUFU bemüht, aber keinen Treffer erzielt - falls es doch schon einen Beitrag zu diesem Thema gibt, entschuldige ich mich im voraus und gelobe Beserung! Habe meinen Tiger noch keine 4 Wochen

Mein Problem: Bei uns im Allgäu hatte es Ende Oktober schon geschneit und mein Tiger war nach der Arbeit dick voll mit Schnee. Also habe ich meinen Schneebesen hervorgeholt und wollte schön die Frontscheibe von der dicken Schneeschicht befreien. Ich hatte aber das Problem, dass ich die Scheibenwischer nicht hochklappen konnte - sie stiessen immer an die Motorhaube und ich konnte sie nicht hochklappen.

Was mache ich falsch, oder bin ich einfach nur zu doof dafür ( o.k. ich bin blond, aber Auto-frei-kehren hat bisher immer geklappt)

Vielen Dank für Euer Feedback!

Liebe Grüße V.

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von team_tigerin

. . .

Was mache ich falsch, oder bin ich einfach nur zu doof dafür ( o.k. ich bin blond, aber Auto-frei-kehren hat bisher immer geklappt)

Vielen Dank für Euer Feedback!

Liebe Grüße V.

Das hat eigentlich wenig mit der Haarfarbe oder dem Geschlecht zu tun - auch "gestandene Mannsbilder" haben (sich) diese Frage schon gestellt.

Beantwortet wird sie dem interessierten Leser und "T"-Nutzer in der Betriebsanleitung Heft 3.1 Bedienung. Da heisst es auf Seite 73 unter "Servicestellung":

"Wenn man die Zündung kurz ein- und wieder ausschaltet und den Wischerhebel nach unten drückt, bewegen sich die Scheibenwischer in Servicestellung - in der die Wischer-Arme vorgeklappt werden können."

Das sollte man jedoch tunlichst tun, respektive getan haben, bevor Eis und Schnee den Arbeitsbereich der "Durchblick-Erhalter" okkupiert haben ;) .

- Dienstbare Grüße -

- Klaus -

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. November 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von team_tigerin

. . .

Was mache ich falsch, oder bin ich einfach nur zu doof dafür ( o.k. ich bin blond, aber Auto-frei-kehren hat bisher immer geklappt)

Vielen Dank für Euer Feedback!

Liebe Grüße V.

Das hat eigentlich wenig mit der Haarfarbe oder dem Geschlecht zu tun - auch "gestandene Mannsbilder" haben (sich) diese Frage schon gestellt.

Beantwortet wird sie dem interessierten Leser und "T"-Nutzer in der Betriebsanleitung Heft 3.1 Bedienung. Da heisst es auf Seite 73 unter "Servicestellung":

"Wenn man die Zündung kurz ein- und wieder ausschaltet und den Wischerhebel nach unten drückt, bewegen sich die Scheibenwischer in Servicestellung - in der die Wischer-Arme vorgeklappt werden können."

Das sollte man jedoch tunlichst tun, respektive getan haben, bevor Eis und Schnee den Arbeitsbereich der "Durchblick-Erhalter" okkupiert haben ;) .

- Dienstbare Grüße -

- Klaus -

 

Themenstarteram 11. November 2010 um 12:36

Ups, sorry - ich hatte ehrlich nichts in der SUFU gefunden - DANKE!

Aha, das heisst also, ich muss jedes Mal, wenn ich von Oktober bis Mai (ja, sooo lange schneit es bei uns) morgens mein Auto auf dem Firmenparkplatz abstelle in meine Glaskugel sehen, um zu erahnen, ob es an diesem Tag wohl schneien könnte und dann ggf. den Wischerhebel zu betätigen, damit sich die Wischer senkrecht stellen. Sorry, aber das kann es doch aber auch nicht sein. Woher soll ich denn morgens sicher wissen, ob es an diesem Tag noch schneien wird....

Sehr seltsam........

Ist das denn nicht schlecht für die Wischerblätter, wenn ich die ein halbes Jahr lang, jeden Tag auf "Halbmast" stelle?

Lieben Gruß V.

am 11. November 2010 um 13:11

Nun ja - es gäbe ja noch die althergebrachten Alternative(n), eine "Pappe" oder Folie unterzuklemmen und sich so das "Freischaufeln" überhaupt zu sparen.

Ansonsten: Einen angefrorenen Wischer würde ich auf keinen Fall seiner momentanen Position "berauben" - diese Stelle wird lüftungstechnisch ohnehin bevorzugt behandelt, wenn man die entsprechende Wahl trifft.

Bis dahin müsste ein "Räum-Einsatz" oberhalb der Wischer ausreichend sein?!

Zitat:

Ist das denn nicht schlecht für die Wischerblätter, wenn ich die ein halbes Jahr lang, jeden Tag auf "Halbmast" stelle?

Eigentlich sogar besser! Die Gummis werden nicht gedrückt, sammeln keinen (Schmirgel-)Staub an ihren Kanten an und "temperieren" im freien Luftstrom :p !

- Unbedenkliche Grüße -

- Klaus -

Zitat:

Original geschrieben von team_tigerin

Ups, sorry - ich hatte ehrlich nichts in der SUFU gefunden - DANKE!

Aha, das heisst also, ich muss jedes Mal, wenn ich von Oktober bis Mai (ja, sooo lange schneit es bei uns) morgens mein Auto auf dem Firmenparkplatz abstelle in meine Glaskugel sehen, um zu erahnen, ob es an diesem Tag wohl schneien könnte und dann ggf. den Wischerhebel zu betätigen, damit sich die Wischer senkrecht stellen. Sorry, aber das kann es doch aber auch nicht sein. Woher soll ich denn morgens sicher wissen, ob es an diesem Tag noch schneien wird....

Sehr seltsam........

Ist das denn nicht schlecht für die Wischerblätter, wenn ich die ein halbes Jahr lang, jeden Tag auf "Halbmast" stelle?

Lieben Gruß V.

..letzteres würde mich auch mal interessieren, wobei ja denke, dass die Wischer eher weniger leiden, wenn sie aus den Schneemassen auf dem Auto "herausstehen" als unter ihnen zu liegen. Aber vll weiß da einer hier mehr.

Ansonsten würde ich die einfach jedes mal hochstellen. Das wird ab dem 3.-4. Tag sicher zum Routinehandgriff, dich nicht weiter nerven. Wenn du es natürlich ganz schonend machen willst, dann lass dir doch von einem netten Waschstraßenmitarbeiter so ein paar, ich nenne sie mal "Plastikhauben" für die Wischer geben. Diese Dinger, die an manchen Waschstraßen über die Wischer gestülpt werden, um die Scheibenwischer beim Waschvorgang zu schonen. Ich hab davon ein paar zu Hause liegen, habe sie auch schon letzten Winter, wenn ich mal im Winter unterwegs war und der Tiger"draußen"parken mußte, dabei gehabt und damit den Scheibenwischer quasi einen Schlafsack verpaßt:p.

Benutzt habe ich sie aber nur des Nachts! Denn tagsüber läuft man ja vll mal Gefahr, dass es mal wärmer ist und etwas taut. Und wenns dann abends wieder friert und der Tiger währenddessen net bewegt wurde, frieren dir die Tüten ja vll noch an die Wischer- eher unpraktisch:D

Themenstarteram 11. November 2010 um 13:29

Hallo doule76,

hmmm, vielleicht gar keine so schlechte Idee mit den Schnee-"Verhüterlies". Aber mal ehrlich - ich habe mir den Tiger (unter Anderem) gekauft, weil er von allen Seiten so geil aussieht und jetzt soll er ein halbes Jahr lang die "Fühler" von sich strecken wie eine Gottesanbeterin? Naja, wenns nicht anders geht, dann mach ich das halt.

Das mit der Aludecke für die Frontscheibe habe ich schon ausprobiert - sobald der Wind sich etwas unter der Decke verfängt und an der Decke zuckelt und ruckelt, geht meine Alarmanlage an und pfeift sich einen. Da mein Büro nicht in der Nähe des Parkplatzes ist, pfeift mein Auto solange, bis ein entnervter Kollege bei mir anruft und von mir fordert, dass ich meinen Tiger zum Schweigen bringen soll.

Aber vielen Dank an alle, die mir weitergeholgfen haben!

Gruß V.

Mal ganz ehrlich: einerseits werden Autos gewandelt, weil sie zu laut sind, oder irgendetwas knarzt, andererseits sind dann Features, die Sprit sparen und Geräusche mindern (wie die Wischer) auch nicht recht...

Ich möchte heute kein Autobauer sein, denn man kann es ja kaum jemandem mehr recht machen...

Es bleibt niemandem benommen, die Wischerblätter in die Service-Stellung zu bringen, wenn es kalt ist. Ob er die Blätter dann abhebt, oder nicht, sollte er von der Parksituation abhängig machen, denn die abgehobenen Wischer reizen natürlich auch irgendwelche besoffene nächtliche Randalbrüder...

Aber die Aussage von Klaus ist auch nicht ohne: Wenn die Blätter in der Grundstellung stehen, werden sie am schnellsten abgetaut... Und das Wischen direkt nach dem Kratzen ist sowieso Mord für die Wischerblätter. Da kann man auch die paar Minuten warten, bis die losgetaut sind.

Eine weitere Alternative wäre natürlich eine Standheizung. Dann stellt sich das Problem erst gar nicht mehr.

Gruß

Nite_Fly

Genau, Nite Fly hat recht, ich kann auch nur jedem raten, eine Standheitzung zu kaufen, dann hat sich das Problem schon gelöst! Besonders wenn man in einer schneereichen Region lebe!

LG:)

Günter

Das kann man so unterschreiben.

Nie mehr ohne Standheizung.

Nie wieder zugefrorene Scheiben.

am 18. November 2010 um 15:19

Habe gerade in der Tageszeitung gelesen, dass man eine "frostfreie Scheibe" entwickelt hat, die angeblich (bis zu bestimmten Minusgraden) nicht mehr zufrieren soll und uns zukünftig solcher Enteisungs-Sorgen entheben könnte.

Na denn - vielleicht bei unserem nächsten "T" :p

- Fortschrittliche Grüße -

- Klaus -

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Habe gerade in der Tageszeitung gelesen, dass man eine "frostfreie Scheibe" entwickelt hat, die angeblich (bis zu bestimmten Minusgraden) nicht mehr zufrieren soll und uns zukünftig solcher Enteisungs-Sorgen entheben könnte.

Na denn - vielleicht bei unserem nächsten "T" :p

- Fortschrittliche Grüße -

- Klaus -

Richtig, wurde am Frauenhofer Institut entwickelt.

Musst du mal googeln.

Die ersten Autoanbieter wollen Sie in den nächsten Jahren einsetzen.

Gruß freeclimbersp

'nen halben Meter Schnee wird die dann aber auch nicht verhindern können....

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

'nen halben Meter Schnee wird die dann aber auch nicht verhindern können....

Gruß

Nite_Fly

es ging auch um eisfreie Scheiben und nicht um Schnee.;)

Gruß freeclimbersp

am 19. November 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von freeclimbersp

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

'nen halben Meter Schnee wird die dann aber auch nicht verhindern können....

Gruß

Nite_Fly

es ging auch um eisfreie Scheiben und nicht um Schnee.;)

Gruß freeclimbersp

Nun, solange da nicht noch einige Probleme beseitigt sind, die den Radio- und Handy-Empfang anlangen, wird es mit der Markteinführung ohnehin noch etwas dauern.

Außerdem würde mich interessieren, welche Auswirkungen die Wärmespeicher-Eigenschaften dieser Schicht aus Indiumzinnoxid in den wärmeren Jahreszeiten mit sich bringen ;) .

- Abwartende Grüße -

- Klaus -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hochklappen der Scheibenwischer bei Schnee