HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEöL (GL3+) SAE75W-80 Liqui Moly anstatt Castrol bei Schaltschwergängigkeit
Hallo,
habe bei meinenm W203, C180, Bj 2001, 6 Gang auch das Problem mit der Schaltschwergängigkeit wie soviele hier im Forum auch.
War jetzt in der werkstatt und habe die Schaltung mal neu einstellen lassen.Es ist etwas besser aber immer noch nicht so richtig.
Der Meister machte mich auf folgendes Öl aufmerksam:HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEöL (GL3+) SAE 75 W-80 von Liqui Moly.Mercedes benz freigabe hat dieses ÖL.
Original aus dem Net:
DETAIL-INFORMATION:
Hochleistungsgetriebeöl für moderne PKW-Schalt- und Transaxlegetriebe. Sorgt für leichtes Schalten und größte Laufruhe. Mit hervorragendem Verschleiß- und Korrosionsschutz. Für lange Ölwechselintervalle.
Einsatzzweck:
Für PKW-Schaltgetriebe und Transaxle. Leichtlaufcharakteristik, geeignet bei Schaltschwierigkeiten anstelle von 80 W/ 85 W-90-Ölen.
Freigaben:
API GL 3+ LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: DAF ; MAN 341 TL ; MB-Freigabe 235.4 ; MB-Freigabe 235.10 ; MB-Freigabe 235.11 ; Renault LKW ; Volvo 97307 400000 km ; ZF TE-ML 02D/ 08A
Es ist noch was dünner von der Viskopsitöt wie das Castrol SMX-S SAE 75W-85.Er sagte mir das sie dieses Öl verwenden bei Schaltschwierigkeiten und nur gute erfahrunegn damit gemacht haben.Im Internet steht diese auch auf diversen Seiten das dieses Öl bei Schaltschwierigkeiten zu verwenden sei.
Hat es mal jemand getestet und kann mir etwas sagen dazu.
Denn ich habe einen Händler hier im net gefunden der davon 1 liter für 13,25€ anbietet.Wenn es wirklich besser ist dann werde ich mein Getriebe natürlich umölen auf diese ÖL.
Würde mich freuen wenn jemand Positiv darüber berichten kann.
Ich denke es wird vielleicht auch für den ein oder anderen Hilfreich sein weil viele probleme mit dem getriebe beim W203 haben.
Gruß und Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von coke2000
Wichtig zur Füllhöhe: Bei Original MB Öl sollten 1,2 Liter eingefüllt werden. Es gibt auch Ausnahmen wo mehr rein sollte. Vorher abklären lassen bei einer MB Werkstatt.
Die Füllhöhe geht bis zur Einfüllöffnung, dies sollten dann ca. 1,5 Liter sein beim Handrührwerk.
Wie kommst du auf 1,2Liter?
Gruß Baotian
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15 Antworten
hallo suzuki,
mit dem öl kenne ich mich nicht aus aber viele berichten davon das man beim automatik unbedingt ein wechsel mit spülung machen soll....
hast du den wechsel nach eckart methode gemacht oder konventionell bei mb?
hallo,
habe 6 gang Schaltgetriebe und noch gar keine Ölwechsel durchführen lassen.
Ich mache ihn wenn selbst.Weiß nur noch nicht welches Öl ich nehmen soll.
Hallo Suzuki50,
was spricht denn gegen das Castrol SMX-S? (hat keine MB-Freigabe)
Habe schon viel gutes darüber gelesen bei einigen Schaltgetriebewagenfahrer(MB) welche vorher etwas Probleme hatten beim schalten. Nach dem Wechseln dauert es aber einige Zeit bis die Verbesserungen spürbar sind.
Wenn du schon dabei bist dann kannst du das Differenzialöl auch gleich wechseln, hier kannst du das Castrol SAF-XJ nehmen.
Gruß Baotian
Also ich hatte (habe) dieses Schaltprobleme bei meinem W203 aus 11/2001 auch. Hatte dieses nach Kauf auch reklamiert. Bekam dann auf Garantie den kompletten zweiten Gang und dritten Gang erneuert. Rechnung in Höhe von 1400 Euro :-)
Öl wurde auch ein 75W80 nach MB Blatt 235.10 eingefüllt. Es ist schon deutlich besser als vorher. Kein Vergleich mehr. Aber grad im kalten Zustand wird dieses Problem immer bestehen bleiben bei den Getrieben. Selbst bei Leuten die ein neues haben, ist ist es noch so wie vorher. Ärgert mich zwar auch, aber mit dem jetzigen Zustand kann ich leben.
Beim nächsten Wagen kommt ein Automatikgetriebe.
Wichtig zur Füllhöhe: Bei Original MB Öl sollten 1,2 Liter eingefüllt werden. Es gibt auch Ausnahmen wo mehr rein sollte. Vorher abklären lassen bei einer MB Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von coke2000
Wichtig zur Füllhöhe: Bei Original MB Öl sollten 1,2 Liter eingefüllt werden. Es gibt auch Ausnahmen wo mehr rein sollte. Vorher abklären lassen bei einer MB Werkstatt.
Die Füllhöhe geht bis zur Einfüllöffnung, dies sollten dann ca. 1,5 Liter sein beim Handrührwerk.
Wie kommst du auf 1,2Liter?
Gruß Baotian
Nein. 1,5 Liter ist nicht richtig. Habe es selbst nachlesen können in den Unterlagen. MB schreibt eine Reduzierung von 300ml vor bei Getrieben mit Schaltproblemen. Bezieht sich nur auf das Original Öl.
Hi und Servus in die Runde,
ich habe die o.g. Erfahrungen wie folgt gemacht. Ich hatte mir einen Gebrauchtwagen (MB C220 CDI) mit 54000km auf dem Tacho gekauft und er hatte ein sehr schlecht schaltbares 6-Gang Getriebe. Dann kam die übliche Prozedur mit der Fahrt zum Händler und die Auskunft "Gut, das Getriebe ist zwar i.O. aber die Schaltbarkeit könnte besser sein. Wir werden versuchen die Synchronringe vom 1 und 2ten Gang auszuwechseln und dann ................... könnte es besser sein, aber ........." Meine Entscheidung lautete dann "Nein" - "Never change a running system"; Selbst habe ich in meiner Dorfwerkstatt festgestellt, dass ca 1/4 Liter Getriebeöl fehlt und dann haben wir Liqui-Moly MoS2 Paste in das Getriebe getan und mit gutem Getriebeöl bis zum Rand der Einfüllöffnung aufgefüllt. Gleiches haben wir mit dem Differential hinten gemacht. Auch dort hat ca 1/4 Liter Öl gefehlt (oder wurde bewusst abgelassen ?). Bei mir hat sich die Schaltbarkeit sofort spürbar gebessert und ist bis dato akzeptabel. Allerdings schalte ich (hoffentlich) nur mit viel Gefühl d.h. ich ziehe die Gänge nicht durch, sondern schalte etappenweise durch. Momentan habe ich ca. 105 000 km auf dem KI.
P.S.: Ich würde das neue Öl probieren, weil bevor man das Getriebe zerlegen lässt ....................... und natürlich den Erfolg hier posten :-). Ich könnte mir vorstellen, dass sich das LM bei Dir bewährt.
Der Schuß kann auch in die Hose gehen. MoS2 ist zwar ein hervorragender Festschmierstoff, der aber in heutigen Motoren und Getrieben nichts mehr zu suchen hat. Auf die Motoren will ich hier mal nicht eingehen, aber in Getrieben gibt es Funktionen, die auf Reibung basieren. Ohne Diese würde die Synchronisierung garnicht funktionieren. Deshalb sind in Schaltgetrieben zumeist auch GL4 Öle vorgeschrieben. Hinterachsöle nach GL5 dürfen z.B. nicht verwendet werden, da aufgrund der verminderten Reibung Schaltschwierigkeiten auftreten können. Die Gänge ratschen dann beim zügigen Schalten. Denselben Effekt kann MoS2 hervorrufen, mit dem Unterschied, daß man es dann nie mehr aus dem Getriebe herausbekommt.
Wer es unbedingt irgendwo hineinfüllen will, soll es in die Hinterachse kippen, aber auch nur wenn diese keine Lamellenkupplungen enthält, deren Funktionen von der Reibung abhängen
Hey coke2000, kann deine Anbabe echt bestätigen. Arbeite selbst beim Stern und habe bei meinem eigenen 200K mit 6-Gang ganz gute Erfahrung mit der Reduzierung des Ölstandes gemacht (im kalten Zustand knappe 10mm unterhalb der Einfüllschraube)
Gruss Manuel
Zitat:
Original geschrieben von coke2000
Nein. 1,5 Liter ist nicht richtig. Habe es selbst nachlesen können in den Unterlagen. MB schreibt eine Reduzierung von 300ml vor bei Getrieben mit Schaltproblemen. Bezieht sich nur auf das Original Öl.
Hallo!
Habs auch mit dem 2.Gang. Hab mehrere Getriebeöle versucht. Mit dem 75W 80 gehts am Besten. Wobei der Hersteller ja nicht von Bedeutung ist. Nur hochwertig sollte es schon sein. ( GL4 oder GL5 ist eigentlich Standart bei
guten Ölen)
Nur im kalten Zustand muss man halt etwas langsam schalten und nicht gleich durchziehen.
Beim Diff hinten sollte man aber schon ein Öl mit Zusatz ( LSD oder LSA) für Hypoidverzahnung verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von Kolwae
Hey coke2000, kann deine Anbabe echt bestätigen. Arbeite selbst beim Stern und habe bei meinem eigenen 200K mit 6-Gang ganz gute Erfahrung mit der Reduzierung des Ölstandes gemacht (im kalten Zustand knappe 10mm unterhalb der Einfüllschraube)
Gruss Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Kolwae
Zitat:
Original geschrieben von coke2000
Nein. 1,5 Liter ist nicht richtig. Habe es selbst nachlesen können in den Unterlagen. MB schreibt eine Reduzierung von 300ml vor bei Getrieben mit Schaltproblemen. Bezieht sich nur auf das Original Öl.
Darf ich mal fragen was du denn für Öl drin hast oder wenn du beim Stern Arbeitest was ihr für ein Öl einfüllt?Danke
Zitat:
Original geschrieben von suzuki50
Zitat:
Original geschrieben von Kolwae
Hey coke2000, kann deine Anbabe echt bestätigen. Arbeite selbst beim Stern und habe bei meinem eigenen 200K mit 6-Gang ganz gute Erfahrung mit der Reduzierung des Ölstandes gemacht (im kalten Zustand knappe 10mm unterhalb der Einfüllschraube)
Gruss Manuel
Zitat:
Original geschrieben von suzuki50
Zitat:
Original geschrieben von Kolwae
Zitat:
Original geschrieben von suzuki50
Zitat:
Original geschrieben von Kolwae
Hey coke2000, kann deine Anbabe echt bestätigen. Arbeite selbst beim Stern und habe bei meinem eigenen 200K mit 6-Gang ganz gute Erfahrung mit der Reduzierung des Ölstandes gemacht (im kalten Zustand knappe 10mm unterhalb der Einfüllschraube)
Gruss Manuel
Zitat:
Original geschrieben von suzuki50
Zitat:
Original geschrieben von Kolwae
Weiß nur das es ein 75 W 80 Öl nach MB Blatt 235.10 ist. Hersteller weiß ich nicht. MB-Teilenummer kann ich aber gerne mal durchgeben wenn gewünscht.
Man muß sich bei der Modellreihe einfach daran gewöhnen, dass sich das Getriebe im kalten Zustand nicht optimal schalten läßt. Schalte im kalten Zustand auch sehr gemäßigt. Also haue die Gänge nicht rein.... Es ist aber auf jeden Fall deutlich besser als am Anfang.
P.S.: Habe noch zwei Sommerkompletträder mit Alufelgen 16 Zoll Modell Saiph für den W203 zu verkaufen. Stehen auch hier im Marktplatz drin.
Darf ich mal fragen was du denn für Öl drin hast oder wenn du beim Stern Arbeitest was ihr für ein Öl einfüllt?Danke
Hallo,
wollte nur mal kurz berichten von meinem Ölwechsel.
Habe das LM 75W80 eingefüllt.Wenn es Kalt ist geht der 2 Gang immer noch schwer rein.Aber wenn ich dann paar Kilometer gefahren bin und man merkt wenn das Öl anfängt warm zu werden geht es um so besser.
Also im warmen zustand bin ich jetzt zufrieden.Klar man kann den 2 Gang nicht voll durchziehen aber ich komme damit jetzt zurecht.
Ich denke wenn das Öl mal ein paar Tausend Kilometer gelaufen hat wird es eh noch etwas dünner und somit wird er sich auch im kalten zustand dann besser schalten lassen.
Danke nochmal für eure Antworten und Mithilfe.