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Hochschalten in 2. Gang direkt nach Start

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 7:47

Guten Tag zusammen,

mein Smart 451 72ps schaltet nicht unter 2500 Umdrehungen in den 2. Gang. Dies aber nur direkt nach dem Start. Egal ob manuell oder autom..

Habe versucht auf einer Strecke von ca. 500m vom 1. in den 2. Gang zu schalten (ebene Fahrbahn) aber es ist nichts passiert. Auch auf Automatik ist nichts passiert.

Sobald die 2500 Umdrehungen einmal erreicht wurden schaltet er beim wiederholten Anfahren ganz normal.

Ist das normal?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Jau, besonders lustig ist es, wenn einen die ersten Meter bergauf führen. Man schaltet hoch, der Smart wieder runter, wieder hoch, wieder runter, usw.

Wenn dir das bekannt ist, warum fährst du dann nicht einfach dementsprechend? Einfach in der Situation in etwas höheren Drehzahlen fahren und fertig. Mit nem Fahrrad fährst du doch auch nicht im höchsten Gang die Berge rauf:rolleyes:.

Der Smartmotor ist nun mal kein Hubraum/Drehmoment starker V8 Motor, bei dem kleinen 3-Zylinder wird die Kraft halt aus Drehzahlen geholt.

Gruß Ingo

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Ja das ist normal. Der Motor muss erst etwas wärmer sein dann schaltet er...

Das hat Smart so programmiert damit die erste "Warmlaufphase" schneller erreicht ist, auch die Ölverteilung geht so schneller, die Schmierung wäre bei untertourigem Fahren bei kaltem Öl schlechter, also ist wie Klon schon geschrieben, normal.

Gruß Ingo

am 3. Juli 2012 um 18:35

Freu dich schonmal auf den Winter, dann geht's erst ab 3000 U/min :-)

Mich nervt vor allem: lässt er sich dann endlich hochschalten, dann schaltet er selbst nach weniger als einer Sekunde zurück wenn die Drehzahl nach dem Einkuppeln unter 2000min-1 fällt, nimmt aber das Gas nicht weg. Inzwischen glauben alle Nachbarn, dass ich nicht schalten kann.

Grüße teasy

Mich hat das nie gejuckt, ich fahre zu 95% im Softouchmodus (da schaltet der Wagen ja selber), und selbst 3.500U/Min sind bei kaltem Motor (Benziner) völlig unbedenklich.

Ansonsten hilft oft etwas weniger Gas geben;)

Ich kann nur nochmals sagen, das Ganze ist völlig normal.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Mich nervt vor allem: lässt er sich dann endlich hochschalten, dann schaltet er selbst nach weniger als einer Sekunde zurück wenn die Drehzahl nach dem Einkuppeln unter 2000min-1 fällt, nimmt aber das Gas nicht weg. Inzwischen glauben alle Nachbarn, dass ich nicht schalten kann.

Grüße teasy

Jau, besonders lustig ist es, wenn einen die ersten Meter bergauf führen. Man schaltet hoch, der Smart wieder runter, wieder hoch, wieder runter, usw.

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Jau, besonders lustig ist es, wenn einen die ersten Meter bergauf führen. Man schaltet hoch, der Smart wieder runter, wieder hoch, wieder runter, usw.

Wenn dir das bekannt ist, warum fährst du dann nicht einfach dementsprechend? Einfach in der Situation in etwas höheren Drehzahlen fahren und fertig. Mit nem Fahrrad fährst du doch auch nicht im höchsten Gang die Berge rauf:rolleyes:.

Der Smartmotor ist nun mal kein Hubraum/Drehmoment starker V8 Motor, bei dem kleinen 3-Zylinder wird die Kraft halt aus Drehzahlen geholt.

Gruß Ingo

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 11:00

Ich stell mir gereade nur die situation im Winter vor. Anfahren auf einer vereisten/schneebedeckten Fläche und der Wagen schaltet nicht in den 2. Gang... Geschweige denn Anfahren im 2. Gang ist ja dann Grundsätzlich nach einem Kaltsart nicht möglich!? Bei ca. 3000 Umdrehung werden die Räder durchdrehen und man rutscht bestimmt mit Sicherheit davon...

Gibts eine Möglichkeit das Abzuschalten?

am 4. Juli 2012 um 11:30

Hallo microlino525,

dieses Szenario kannst DU VOLL VERGESSEN.

Wenn beim 42 die Räder "durch zudrehen drohen", wird blitzartig ABS / ESP aktiviert und das einzelne Rad abgebremst. :D

und jetzt kommt besser: ein gibt KEINEN Schalter, um das ABS / ESP abzuschalten.... nichts mit freifahren im Winter. Man kann es abschalten mit einer bestimmten Tastenkombination, aber dies wird im Steuergerät hinterlegt und erst wieder deaktiviert beim abschalten des Motors (Schlüssel abziehen). Habe dieses ein paarmal gemacht mit Endergebnis: Werkstattaufenthalt MB.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von microlino525

Ich stell mir gereade nur die situation im Winter vor. Anfahren auf einer vereisten/schneebedeckten Fläche und der Wagen schaltet nicht in den 2. Gang... Geschweige denn Anfahren im 2. Gang ist ja dann Grundsätzlich nach einem Kaltsart nicht möglich!? Bei ca. 3000 Umdrehung werden die Räder durchdrehen und man rutscht bestimmt mit Sicherheit davon...

Gibts eine Möglichkeit das Abzuschalten?

Wie schon geschrieben, der Smartmotor ist kein Drehmomentmonster, und was hat die Schaltdrehzahl mit durchdrehenden Rädern zu tun?

Die Leistung bzw. die Geschwindigkeit des Leistungsanstiegs regulierst du doch mit dem Gaspedal selbst, und so lange man kein Grobmotoriker ist und nur digitales betätigen des Gaspedals kennt, gibt es da doch überhaupt keine Probleme.

Beim 450er konnte man das ESP/Trust Plus/ASR per nachträglich in die OBD Dose eingebautem Schalter abschalten (manche haben dafür auch einfach eine Büroklammer genommen), beim 451er geht das wie Andreas schon geschrieben über eine Tastenkombination (beide Knöpfe im Cokpitt halten, dann Zündung/Motor an machen, Knöpfe weiter halten bis Warnlampe blinkt), ist aber eigentlich nur als Werks/Werkstattmodus gedacht (zB. fahren auf der Rolle, oder Steilwandkurven), des weiteren ist dann auch ABS abgeschaltet.

Sollte man also nur im Notfall im Winter zum freischaukeln benutzen. Wobei das beim 451er eigentlich auch nicht mehr nötig ist, die ASR regelt unter 5 Km/H bis ca. Halbgas nicht.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Jau, besonders lustig ist es, wenn einen die ersten Meter bergauf führen. Man schaltet hoch, der Smart wieder runter, wieder hoch, wieder runter, usw.

Wenn dir das bekannt ist, warum fährst du dann nicht einfach dementsprechend? Einfach in der Situation in etwas höheren Drehzahlen fahren und fertig. Mit nem Fahrrad fährst du doch auch nicht im höchsten Gang die Berge rauf:rolleyes:.

Der Smartmotor ist nun mal kein Hubraum/Drehmoment starker V8 Motor, bei dem kleinen 3-Zylinder wird die Kraft halt aus Drehzahlen geholt.

Warum ich nicht "entsprechend" fahre? Weil es mich nervt und mit Lärmbelstigung für mich und meine Umwelt verbunden ist. Und wenn ich das verhindern kann, tue ich es. Nebenbei ist es schlichtweg peinlich und es kostet Benzin.

Daher versuche ich eben bergauf im Wohngebiet mit 25-30 km/h im zweiten, anstatt im ersten Gang zu fahren. So, wie ich es mit jedem Schaltwagen auch machen würde. Die Automatik meiner C-Klasse macht das übrigens ganz von selbst.

Ich wage für mich zu behaupten, meine Motoren möglichst schonend warmzufahren. Und direkt nach dem Start bei 3000rpm rumzugondeln kann nicht das gelbe vom Ei sein.

Nett ist übrigens, wenn der Smart auffordert hochzuschalten, man es tut, aber der Wagen dann wieder selbständig runterschaltet und das Spiel von vorne losgeht.

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Daher versuche ich eben bergauf im Wohngebiet mit 25-30 km/h im zweiten, anstatt im ersten Gang zu fahren. So, wie ich es mit jedem Schaltwagen auch machen würde. Die Automatik meiner C-Klasse macht das übrigens ganz von selbst.

Ich wage für mich zu behaupten, meine Motoren möglichst schonend warmzufahren. Und direkt nach dem Start bei 3000rpm rumzugondeln kann nicht das gelbe vom Ei sein.

Nett ist übrigens, wenn der Smart auffordert hochzuschalten, man es tut, aber der Wagen dann wieder selbständig runterschaltet und das Spiel von vorne losgeht.

Bei 25-30 Km/H hat meiner eigentlich immer ob kalt oder warm schon den 2ten drin (außer wenn es draußen extrem kalt ist auf vielleicht den ersten 50-100m), ich wohne in einer Spielstraße, mehr wie 25-30 geht da gar nicht.

3000 U/Min. sind definitiv nicht schädlich für den Motor, das ist ja gerade etwas über "Halbgas", also die gesunde Mitte, im Gegenteil untertouriges Fahren bei kaltem Motor/Öl ist da wesentlich schädlicher, da muß das "dicke" Öl erst mal unter Last durch den Motor gepumpt werden.

Deine C-Klasse wird sicherlich auch einen Drehmoment stärkeren Motor haben als dein Smart, und eine Halbautomatik ist auch nicht unbedingt mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen.

Wenn dein Smart dich auffordert hochzuschalten und ohne daß du dann nach dem Hochschalten mehr Gas gibst bzw. der Berg steiler wird, von alleine wieder runter geschaltet wird, dann stimmt da was nicht, die Schaltempfehlung ist lastabhängig. Also dürfte der Smart bei gleich bleibender Last nicht runterschalten, ist schon etwas merkwürdig.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Daher versuche ich eben bergauf im Wohngebiet mit 25-30 km/h im zweiten, anstatt im ersten Gang zu fahren. So, wie ich es mit jedem Schaltwagen auch machen würde. Die Automatik meiner C-Klasse macht das übrigens ganz von selbst.

Ich wage für mich zu behaupten, meine Motoren möglichst schonend warmzufahren. Und direkt nach dem Start bei 3000rpm rumzugondeln kann nicht das gelbe vom Ei sein.

Nett ist übrigens, wenn der Smart auffordert hochzuschalten, man es tut, aber der Wagen dann wieder selbständig runterschaltet und das Spiel von vorne losgeht.

Bei 25-30 Km/H hat meiner eigentlich immer ob kalt oder warm schon den 2ten drin (außer wenn es draußen extrem kalt ist auf vielleicht den ersten 50-100m), ich wohne in einer Spielstraße, mehr wie 25-30 geht da gar nicht.

3000 U/Min. sind definitiv nicht schädlich für den Motor, das ist ja gerade etwas über "Halbgas", also die gesunde Mitte, im Gegenteil untertouriges Fahren bei kaltem Motor/Öl ist da wesentlich schädlicher, da muß das "dicke" Öl erst mal unter Last durch den Motor gepumpt werden.

Deine C-Klasse wird sicherlich auch einen Drehmoment stärkeren Motor haben als dein Smart, und eine Halbautomatik ist auch nicht unbedingt mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen.

Wenn dein Smart dich auffordert hochzuschalten und ohne daß du dann nach dem Hochschalten mehr Gas gibst bzw. der Berg steiler wird, von alleine wieder runter geschaltet wird, dann stimmt da was nicht, die Schaltempfehlung ist lastabhängig. Also dürfte der Smart bei gleich bleibender Last nicht runterschalten, ist schon etwas merkwürdig.

Gruß Ingo

Spielstraße und 30 km/h ? - bitte Führerscheinprüfung wiederholen!

Hier ist Schrittgeschwindigkeit angesagt, ca. 7 km/h

Zitat:

Original geschrieben von XC60_XC60

Spielstraße und 30 km/h ? - bitte Führerscheinprüfung wiederholen!

Hier ist Schrittgeschwindigkeit angesagt, ca. 7 km/h

Die ersten 60m schon, danach wird es Zone 30, ich weiss schon wovon ich schreibe;)

Gruß Ingo

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