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hochtöner für golf 4???
hallo. in meinem golf 4 hat sich heute ein hochtöner verabschiedet. in den türen hab ich schon 2-wege lautsprecher von rodek drin. und nun wollte ich auch gleich alle hochtöner gegen bessere austauschen.
welche könnt ihr mir empfehlen? sie sollen auf jedenfall komplett hinter die spiegeldreiecke passen. und ein paar sollte mit frequenzweichen nicht teurer wie 75€ sein.
brauch ich bei neuen hochtönern unbedingt ne frequenzweiche? denn die originalen haben doch auch keine.
wie sind die maße der originalen hochtönern? gesamtdurchmesser und gesamttiefe?
bitte dringend um eure hilfe.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sanson86
welche könnt ihr mir empfehlen? sie sollen auf jedenfall komplett hinter die spiegeldreiecke passen. und ein paar sollte mit frequenzweichen nicht teurer wie 75€ sein.
Problem ist halt, daß fast alle nur im Set oder nur ohne Weiche zu bekommen sind !
Tausch doch ALLES !! Du läufst sonst sowieso Gefahr, daß die Abstimmung nicht passt selbst wenn eine Weiche mitgeliefert wird !
Zitat:
Original geschrieben von Sanson86
brauch ich bei neuen hochtönern unbedingt ne frequenzweiche? denn die originalen haben doch auch keine.
Ja brauchst du, sonst sind sie gleich KAPUTT !
Und die Originalen haben auch eine Weiche, eine gaaanz kleine halt nur !
http://cgi.ebay.de/.../230486203207?...
Hier in dieser Auktion siehst du sie in Bild B : es sind diese türkisfarbenen Teile die von hinten direkt am Hochtöner festgelötet wurden !
2-Wege Lautsprecher haben in den Türen nichts verloren. Nutze die Gelegenheit und verbaue gleich ein richtiges Komposystem!
Ich habe mal ein Eton Pro170 beim Bekannten in einen Golf 4 gebaut, hat 1A gepasst. Aber Hochtöner unterschieden sich ja nicht so sehr in den Abmessungen und der Golf 4 hat recht viel Platz im Dreieeck, da sollten die meisten Hochtöner dahinter passen.
Auch in den Türen ist mehr als genügend Platz, mit ein paar MPX Ringen geht quasi jeder 16er rein. Die Auswahl ist also groß.
Ich kann Dir auch nur raten, gleich ein komplettes 2-Wege KOMPONENTEN-System zu kaufen
und das STABIL einzubauen und gleich die Türe zu dämmen.
Du wirst naher einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?...
http://www.marvinrabben.de/.../UmbauanleitungLSP.pdf
http://www.etongmbh.de/.../?PHPSESSID=41d45bbd9ff72303684fab72e9a746b7
ok verstanden. also ein komposystem.
was haltet ihr hiervon
http://cgi.ebay.de/.../200485177773?...
oder
http://cgi.ebay.de/.../360234803526?...
Nicht gerade der Burner. Aber besser als ein 2-Wege Koax und ein Serienhochtöner (wenn ich das richtig verstanden habe) würde es damit allemal.
Sag doch mal was du bereit bist auszugeben.
ich will ja damit keine wettbewerbe gewinnen. also viel mehr wie 100 € pro paar sollten es nicht sein.
hab eben noch die hier gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Wenn ich dir mal Rat geben darf :
http://cgi.ebay.de/...m-SD-6.2_W0QQitemZ310218079933QQcmdZViewItem?...
Schätze mal Preisvorschlag 100 € genügen ! Es ist sehr gut, hat ordentlich Klang und spielt sehr gut spaßbetont und knallig !!
hört sich gut an. wie läuft das hier mit den anschlüssen???
im auto läuft ja einmal (+) und (-) zu den originalhochtönern und
einmal (+) und (-) zu den original lautsprechern.
bei dem link den du mir geschickt hast, gibts auf der weiche input (+)(-), woofer (+)(-), tweeter (+)(-)
wie funktioniert das nun mit den anschlüssen???
(+)(-) von den orginallautsprechern auf input von der weiche und dann den tieftöner auf woofer und hochtöner auf tweeter?????? (aber was ist dann mit den original (+)(-) vom original hochtöner?)
oder geh ich mit dem (+)(-) vom original hochtöner auf input, dann den tweeter auf tweeter und den tieftöner direkt an die originalen kabel????????
Bitte um schnelle antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Sanson86
hört sich gut an. wie läuft das hier mit den anschlüssen???
im auto läuft ja einmal (+) und (-) zu den originalhochtönern und
einmal (+) und (-) zu den original lautsprechern.
Genau ! Aber irgendwo vor dem Autoradio werden beide Plus und beide Minus zusammengeführt !
Das Radio hat nur vier Plus und vier Minus, also 2 Kanalpaare. Am vorderen Kanalpaar hängen die Front-LS, am hinteren die Heck-LS
Beim Anschluss eines Compo-Systems passsiert folgendes : des vordere Kanalpaar wird zu den Weichen geführt, diese verteilt dann das Signal zu Hoch- und Tieftöner
______________________________________
Ich kann nur raten, die Weiche unter das Armaturenbrett zu stecken wenn du Laie bist :
Dann kannst du das Kabel für den Hochtöner in die A-Säule weiterführen und den Hochtöner dort installieren !
Zum Anschluss des Tieftöners leitest du das Kabel der Weiche dann einfach wieder auf das Kabel von VW, welches in die Tür führt. Dort klemmst du dann den Tieftöner an. (Besser wäre hier natürlich ein nachgerüstetes, besseres Kabel !)
Ganz wichtig der stabile Einbau ! Siehe Link von Zuckerbäcker !
Direkt am Radio machen diese ganzen Systeme eine Scheiss-Figur !! Das VW-Radio hat nämlich noch weniger Power und Klang als ein herkömmliches Nachrüstgerät für z.B. 150 € !
Normal solltest du hier mit einer Endstufe nachrüsten, welche Hochpegeleingänge hat. Diese wird dann so angeschlosen, als wäre es ein Paar Lautsprecher. Man bekommt sowas auch billig, wenn´s sein muß !! Billig ist besser als NIX, meine Meinung !
Oder um noch bissle mehr Meinung herauszugeben : für unter 500 € bekommst du eine komplette Anlage mit allem was Spass macht incl. MP3-Radio, Sub, Endstufe, Frontsystem und Türdämmung. So würde ICH es machen. So gibts du zwar mehr aus, machst aber einen sehr großen Schritt nach vorn und hast Sachen, die auch im NÄCHSTEN Auto Freude machen !
radio ist neu. ein jvc kw avx72 dt. und im kofferraum schlummert noch aus meinem alten auto ein 38er emphaser subwoofer.
aber wie gesagt... ich fahr jetzt nicht täglich mit 120 db durch die stadt (eigentlich ist das radio immer aus) sondern wenn ich denn mal laut mache, dann nur auf treffen um etwas musik zu haben.
das nächste treffen für mich ist vw blasen. das ist glaub ich schon in 6 wochen. und bis dahin muss er lackiert sein, der motor muss wieder einwandfrei laufen und einige reparaturarbeiten muss ich noch machen. und jetzt noch zusätzlich ein "etwas besseres" soundsystem was die gesamtkosten aber nicht sprengen soll.
deshalb fragte ich eigentlich nur nach hochtönern. denn die rodek waren nicht gerade billig. und schlecht sind sie auf keinen fall
Meine Meinung ist immer:
Entweder Richtig machen, oder sein lassen.
Wenn Du eine wirkliche Steigerung willst, dann ist solch ein 100 EUR System der falsche Weg.
Das ist untere Einsteigerklasse, da kannst net viel erwarten.
Lieber noch ein wenig sparen und dafür was ordentliches kaufen.
Das Eton wäre die unterste Kategorie was ich Dir empfehlen würde.
Und sowas hat garantiert nix mit Wettbewerb gewinnen zu tun
und auch GARNIX mit 120 DB "durch die Stadt fahren"
Das ist unterster Standart für guten Klang.
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-talk.de/.../...ner-endlich-ausgerichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.
http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1
http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1
Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.
Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.
Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.
Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:
http://beyma.de/.../xxxx_Competition_Door_Flyer.pdf
Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.
http://www.diaboloworld.de/alb.html
Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:
http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg
Und wenn Du absolut nicht auf Erfahrung anderer hören willst,
bei Sinus Live gibts billige Höchtöner mit Weiche.
http://81.169.156.47/.../index.php?...
http://81.169.156.47/.../index.php?...
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Und wenn Du absolut nicht auf Erfahrung anderer hören willst,
bei Sinus Live gibts billige Höchtöner mit Weiche.
http://81.169.156.47/.../index.php?...
http://81.169.156.47/.../index.php?...
doch natürlich hör ich mir gerne andere meinungen an. dafür sind wir ja alle hier.
es geht mir aber in diesem falle um eine kurzfristige lösung oder überbrückung meiner defekten hochtöner. denn im moment schnarren die dinger nur vor sich hin.
ein ordentliches system kann ich mir aber erst später erlauben. denn Motor und lackierung verschlingen demnächst nen ganzen haufen asche.
bin also somit gesehen finanziell an meiner schmerzgrenze. deshalb fragte ich nach hochtönern.
klar weis ich: teuer ist immer gut. geht bei mir aber im moment nicht
Zitat:
Original geschrieben von Sanson86
es geht mir aber in diesem falle um eine kurzfristige lösung oder überbrückung meiner defekten hochtöner. denn im moment schnarren die dinger nur vor sich hin.
Weisst du, was ich machen würde ??
Hol doch ein Komplettsystem und schließe zunächst nur die Hochtöner und die mitgelieferten Weichen an. Bei Gelegenheit machst du dann Türdämmung und setzt den Tieftöner ein.
Ansonsten mach einfach, die deutsche Wirtschaft braucht momentan jeden Kauf, so unsinnig er auch ist !!
Zitat:
Original geschrieben von Sanson86
und bis dahin muss er lackiert sein, der motor muss wieder einwandfrei laufen und einige reparaturarbeiten muss ich noch machen.
Ich hab immer gemeint, mein Ford wär sowas von mies und VW unkaputtbar. So heisst es doch immer seitens der Besitzer dieser edlen Wagen mit ihrem unschlagbaren Wertverlust von den Aussagen der Automobilpresse mal ganz zu schweigen.........
Zitat:
Original geschrieben von Sanson86
..........eigentlich ist das radio immer aus
Meins ja auch, im RADIO kommt nur DRECK ! Wen soll es da wundern
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Meine Meinung ist immer: Entweder Richtig machen, oder sein lassen.
Und sowas hat garantiert nix mit Wettbewerb gewinnen zu tun
und auch GARNIX mit 120 DB "durch die Stadt fahren"
Ganz meine Meinung !