ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hochtöner in den hinteren Türverkleidungen?

Hochtöner in den hinteren Türverkleidungen?

Themenstarteram 29. April 2005 um 23:12

Hallo zusammen,

es geht um einen E46 Limusine :-) Vorne beim Spiegeldreieck sind ja Hochtöner drin, das ist klar. Die kann man problemlos ersetzen. Doch hinten (in den hinteren Türen) kann ich weder Hochtöner, noch Gitter dafür finden. Im E39 sind ja hinten wenigstens die Gitter verbaut.

Nun meine Frage:

Sind hinten die Hochtöner bzw. die Gitter wirklich nur bei Fahrzeugen mit Soundsystem eingebaut?

Was kann man tun, wenn hinten keine Gitter sind und man möchte irgendwo hinten trotzdem hochtöner installieren?

Danke!

Hoppi

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. April 2005 um 0:30

hinten in der Hutablage ist eigetnlich genug platz um 16er mit integ. Hochtönern zu platzieren.

So hab ich s gemacht.

am 30. April 2005 um 7:06

.....und wenn man keine Limu hat sondern Touring???

Themenstarteram 30. April 2005 um 9:13

Im Himmel :-)

 

Wie sieht es beim Hifi-Soundsystem aus?

Da sind doch hinten Hochtönereinlässe drin, richtig?

Weshalb sind die beim Standardsystem dort nicht ?

Hochtöner sollte man ja auch hinten haben ;-)

Danke!

am 30. April 2005 um 10:28

Die Hochtöner sitzen beim E46 Touring in den hinteren Türen. Ist vermutlich bei der Limo auch so. Im Himmel saßen die Hochtöner im E36 Touring ;)

Die Blenden dazu gibt es einzeln beim freundlichen, da kann man dann jegliche Hochtöner hinter montieren. Die genauen Positionen dafür sind hinter der Verkleidung bereits markiert, brauch man nur noch auszusägen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRisingHope

...Vorne beim Spiegeldreieck sind ja Hochtöner drin, das ist klar. Die kann man problemlos ersetzen.

Hat die denn schon mal jemand wirklich ersetzt?

Wie bekommt man denn dann diese riesige Kunststoffblende ab?

Gruß,

Dirk

am 30. April 2005 um 10:51

Bei mir sind da die 25mm-Gewebe-Hochtöner von Hertz drin ... Habs allerdings nicht selbst gemacht ;) .

Soweit ich weiß, muss die Türverkleidung runter, dann kann man auch den Rahmen mitsamt Spiegeldreieck abnehmen.

Gruß, Björn.

Themenstarteram 30. April 2005 um 10:59

Hii,

tausend Dank dirk-andree !!

Achja, die Hochtöner vorne in den Spiegeldreiecken sind kein Problem!

Ach, also muss ich wenn ich den gebrauchten E46 kaufe garnicht auf das Soundsystem achten?

MeiN CarHifi-Mensch meinte, dass ein Hifi-System drin sein muss, da sonst hinten keine Hochtöner reinkönnen.

Weisst Du zufällig die Artikelnummer davon, also von der Blende?

Die kann man wirklich nachträglich installieren?

Klasse :-)

Damit hab ich dann mein Problem gelöst ...

hast Du das hifi-system oder standard?

am 30. April 2005 um 16:46

Hallo Hoppi,

Zitat:

Original geschrieben von TheRisingHope

MeiN CarHifi-Mensch meinte, dass ein Hifi-System drin sein muss, da sonst hinten keine Hochtöner reinkönnen.

Na ja, es ist eine absolut abartige Arbeit, durch die Kabelführung zu den Türen ein zusätzliches Kabel zu fädeln. Ich denke mal, daß er sich die Arbeit ersparen möchte. Aber es geht definitiv. Ich habe an jeder Tür ein Kabel mit 2 x 2,5 qmm da durchgeprügelt ;)

Zitat:

Weisst Du zufällig die Artikelnummer davon, also von der Blende?

Ja, das ist die 65 13 8 368 240, wenn Du sie in Schwarz brauchst. Denn die Blende gibt es in allen Innenfarben. Kostet glaube ich so um die 5 Euro pro Stück.

Zitat:

hast Du das hifi-system oder standard?

Ich habe das Standard System, sonst hätte ich ja auch hinten die Hochtöner schon dringehabt ;)

Und da ich in meinen letzten beiden E46 Touring jeweils das Harman Kardon System gehabt habe, bin ich schon ganz gespannt, wie ab Donnerstag meine guten alten MB Quart Systeme aus 1996 dann klingen.

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 14:05

Hallo auch,

mensch Du kennst Dich ja gut aus :-)

Arbeitest bei BMW ;-) ?

Es ging meinem Händler darum, dass er meinte, dass man in einen E46 Limusine ohne Soundsystem hinten keine Hochtöner drin hat und damit auch keine einbauen könne - Du hast aber ja jetzt geschrieben, dass da eine Soll-Bruchstelle ist!

Wie läuft das dann ab - ich bestelle die Blende, drücke die Bruchstelle durch und klebe die Blende drauf? Brauch ich dort sonst noch was :-) ?

Ich sehe es nämlich auch nicht ein, dann einen E46 mit Soundsystem gebraucht zu kaufen, nur weil ich hinten die Hochtöneraufnahme drin haben will ...

Und die Kabel bekommt man echt in die Türe rein ;-) ? Hast mir ja ganz schön Angst gemacht!

Vielen Dank nochmal!

Hopppi

 

Nachtrag: Habs gesehen, ist wirklich perfekt!

am 1. Mai 2005 um 18:10

Nö, ich arbeite nicht bei BMW, habe aber Kfz-Elektriker gelernt und dann ein paar Jahre während des Studiums in einem Auto-HiFi-Laden gejobbt.

Und dann bin ich wie gesagt gerade dabei, meine Anlage selber in mein Auto einzubauen.

Das ist keine Sollbruchstelle, sondern ist ledeglich von hinten an der Türverkleidung markiert. Wenn Du Dir viel Mühe gibst und exakt ausschneidest, dann brauchst Du vermutlich nicht mal zu kleben. Das kann ich Dir aber nächste Woche genauer sagen, wenn ich es selbst durchgeführt habe.

Das mit der Kabeldurchführung ist wirklich nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich. Denn ist eigentlich kein Platz für das Kabel vorhanden. Daher habe ich zwei nicht benutzte Löcher für Steckkontakte mit einem 4mm-Bohrer aufgebohrt und den Mittelsteg entfernt. Dann konnte ich dann das Kabel durchfädeln.

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 18:47

Okay, perfekt :-) Ja beim E39 sind die Kabeldurchführungen ja auch exttttreeem dünn, anders, als z.B. bei Volkswagen.

Diese angesprochene Blende von Dir ist - wie ich mich erkundigt habe - aber fürs Hifi- bzw. HK-System, richtig? Aber für enen Mitteltöner, also NICHT für einen Tweeter, sprich Hochtöner, richtig?

Konnte erkennen, dass bei JEDEM System im E46 NUR vorne Hochtöner sind! Korrigiere mich bitte, wenns falsch ist :-)

am 1. Mai 2005 um 20:03

Mir ist das relativ egal. für welche Art von Lautsprecher diese Blende ist, ich benötige etwas, hinter dem ich meinen Höchtöner montieren kann.

Ich gehe aber davon aus, daß es sich bei den Originallautsprechern um kombinierte Hoch- Mitteltonlautsprecher handelt. Alles andere würde doch keinen Sinn machen.

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 23:09

Da hast Du schon recht.

Nur eine Frage noch ... bitte nicht schlagen, aber Du weisst halt so viel :-)

Wo etwa befinden sich die Blenden an der Türverkleidung? Schon oben, oder?

Machst Du auch Hochtöner rein?

Danke

am 2. Mai 2005 um 17:40

Ich habe Dir zur Verdeutlichung mal ein Bild angehängt.

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 21:24

Manomann ist der nett :-) Danke für das Bild!

So hatte ich mir das auch vorgestellt! Super!

Achja, hast Du das nachträglich eingebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hochtöner in den hinteren Türverkleidungen?