ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hochtöner in die Mittelkonsole?

Hochtöner in die Mittelkonsole?

Themenstarteram 3. März 2005 um 20:59

Servus

suche einen Platz für meine Hochtöner. Will da nich allzuviel rumbohren. Dachte mir ich bau beide in die Mittelkonsole(unter temperaturregelung) und hald einen auf fahrer, den anderen auf den beifahrer gerichtet.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten

mach die doch oben ins armaturenbrett.

da wo vorher die serien dinger waren.

ich hab meine da mit kabelbindern an die ls abdeckung gemacht und der sound ist auch ganz ordentlich.

man wird dann auch nicht so von den angeschrien.

ps: man braucht dann nix bohren

am 3. März 2005 um 21:11

Ich würd auch sagen, wenn du nicht so viel basteln magst, befestigst die HTs lieber in den Orginaleinabauplätzen, oder schraubst sie in die Spiegeldreiecke.

Themenstarteram 3. März 2005 um 21:20

hmmm aber dann strahlen sie ja fast direkt gegen die windsshutzscheibe.

kann ich da die kabel irgendwo durchziehen?

Re: Hochtöner in die Mittelkonsole?

 

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

Servus

suche einen Platz für meine Hochtöner. Will da nich allzuviel rumbohren. Dachte mir ich bau beide in die Mittelkonsole(unter temperaturregelung) und hald einen auf fahrer, den anderen auf den beifahrer gerichtet.

Was meint ihr?

tut mir ja echt leid aber das ist die dämlichste idee die ich in sachen hochtönern hier je gehört hab (kommt direkt nach dem typen der meinte den linken hochtöner vor dem tacho plazieren zu müssen)

 

du solltest mal davon ausgehen das die bühne die ein frontsystem doch immer darstellen soll auf den fahrer eingestellt sein soll. das heißt genau da wo der fahrer seinen kopf hat soll die mitte dieser bühne sein (erreicht man durch laufzeitkorrektur....) . dazu gehört aber auch, dass der hochtöner vernünftig plaziert worden ist. zb an der a-säule - jeweils ausgerichtet auf die mitte des fahrraums.....nur so erreichst du ein optimales klangbild (wenn der rechte vom fahrer weg ausgerichtet ist ist das schonmal nicht mehr möglich). auch möglich ist es sie auf dem amaturenbrett zu plazieren.....ist aber beim golf 3 nicht so pralle .....das spiegeldreieck ist auch ne möglichkeit..........wenn du so wenig wie möglich aufwand haben willst dann bleibt wohl nur die möglichkeut sie einerseits wenn technisch möglich an die a-säule zu schrauben oder sie doch auf den gittern auf dem amaturenbrett zu plazieren (was aber ja klanglich etwas schlechter ist als an der a-säule...)

am 3. März 2005 um 21:42

Also ich habe meine Hochtöner an der Blende unter dem A Brett gebaut.

Direkt neben der Lenksäule, dass Teil was man einfach so abnehmen kann.

Das Teil was über dem Sicherungskasten liegt.

Das Gleiche auf der Beifahrer Seite. Unter dem Handschuhfach.

Aber ich glaube das es sicherlich nicht der beste Platz ist. Da der Hochton bereich von unten kommt. Ich glaube auch wenn die Hochtöner von oben kommen reichern die den Mittel u. Tiefton richtig an.

@bonnis82

Das hört sich nach Fachmann an. Ich glaub ganz sicher das es der beste Platz ist.

Das sagt auch ACR Dr. Boom in Köln.

Aber ich habe Probleme mit den Hochtönern, weil die mich während der Fahrt Iritieren.

Ich hab das gefühl nur noch eingeschränkt sehen zu können. Irgendwie hab ich die immer im Auge.

am 3. März 2005 um 21:51

Re: Re: Hochtöner in die Mittelkonsole?

 

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

tut mir ja echt leid aber das ist die dämlichste idee die ich in sachen hochtönern hier je gehört hab (kommt direkt nach dem typen der meinte den linken hochtöner vor dem tacho plazieren zu müssen)

 

du solltest mal davon ausgehen das die bühne die ein frontsystem doch immer darstellen soll auf den fahrer eingestellt sein soll. das heißt genau da wo der fahrer seinen kopf hat soll die mitte dieser bühne sein (erreicht man durch laufzeitkorrektur....) . dazu gehört aber auch, dass der hochtöner vernünftig plaziert worden ist. zb an der a-säule - jeweils ausgerichtet auf die mitte des fahrraums.....nur so erreichst du ein optimales klangbild (wenn der rechte vom fahrer weg ausgerichtet ist ist das schonmal nicht mehr möglich). auch möglich ist es sie auf dem amaturenbrett zu plazieren.....ist aber beim golf 3 nicht so pralle .....das spiegeldreieck ist auch ne möglichkeit..........wenn du so wenig wie möglich aufwand haben willst dann bleibt wohl nur die möglichkeut sie einerseits wenn technisch möglich an die a-säule zu schrauben oder sie doch auf den gittern auf dem amaturenbrett zu plazieren (was aber ja klanglich etwas schlechter ist als an der a-säule...)

Habe jetzt ein Mittel u. Hochton System bei mir vorne drinnen. Mittelton im A Brett.

Habe mir nachträglich die Orig. Doorboards geholt. Was würdest du mir empfehlen?

Hab ja gerade geschrieben wo ich meine Hochtöner habe.

Was kannst du mir empf. in die Doorboards einzubauen?

Möchte nicht den Riesen Bums im Auto haben, sondern ein absolut nartürliches Klangbild.

Habe eine 4 Kanal Enstufe und Zwei Subwoofer in der Ablage.

Alles vom Vorbesitzer.

versteh leider nicht genau was du mir sagen willst

hochtöner sitzen wo? unter diesen gittern vom a-brett wo original 10cm coaxe drin sind?! oder noch tiefer?

beschreib doch nochmal genau was für teile du hast (auch die bezeichnung - marke usw)

 

is auch egal

ne vernünftige anlage besteht aus:

laufwerk

2-wege-frontsystem (hochtöner & tiemitteltöner)

bass

passende endstufe(n)

entsprechende stromversorgung & ls-kabel....

optimal wäre es die hochtöner an die a-säule zu machen.....aber nicht zu hoch..........

ausrichtung ist eigentlich abhängig von der art der hochtöner - die posiztion an der a-säule ist aber optimal.........mit der ausrichtung muss jeder selbst probieren wie es besser klingt.......ein vorschlag ist wie gesagt den auf den raum zwischen den kopfstützen auszurichten ..........

die tiefmitteltöner wären optimal angeordnet in dobos die leicht nach oben hin angewinkelt werden....sowas zu basteln ist allerdngs schon etwas aufweniger. wichtig ist das dein tmt fest verschraubt ist mit der tür.......professionell kann man da stahladapter für bekommen - sicherlich wirds für normale zwecke auch der adapter aus dem golf3cabrio tun:

http://www.motor-talk.de/t325887/f146/s/thread.html

dämmen solltest du die tür auch - eine gedämmte tür schwingt wengiger bis garnicht mit was den kickbassbereich stärkt.......

bässe solltest du schleunigst aus der ablage nehmen - ist nicht nur gefährlich sondern auch unsinnig. je nach musikrichtung kommt n bass im golf in n geschlossenes oder n bassreflexgehäuse......dessen größe extra für das chassi berechnet werden muss. sonst macht das alles keinen sinn - spielt nicht präzise und dröhnt nur

http://www.harzer-berge.de/marsupage/sub.php

 

der vernünftige einbau macht mehr als die hälfte einer anlage aus - die besten komponenten bringen nichts wenn der einbau nicht stimmt.

Ich weiß nicht, was gegen die originalen Plätze im Armaturenbrett sprechen sollte. Bei mir waren da original auch schon keine 10er Coaxe drin, sondern auch Hochtöner (in einer originalen Halterung, die einen Durchmesser von 10 cm hatte). Habe da meine neuen Höchtöner rein und diese in Richtung Innenraum ausgerichtet, was ja kein Problem ist.

So schlecht kann diese Lösung nicht sein. Schließlich spielen sie ja nicht gegen die Scheibe.

Re: Re: Hochtöner in die Mittelkonsole?

 

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

tut mir ja echt leid aber das ist die dämlichste idee die ich in sachen hochtönern hier je gehört hab (kommt direkt nach dem typen der meinte den linken hochtöner vor dem tacho plazieren zu müssen)

lol besser hätte ich es nicht formulieren können :D

also wenn man geringen arbeitsaufwand haben will, ab mit den dingern unter die orig abdeckung. wenn man schon nen schraubendreher schwingen will, dann an die spiegeldreiecke oder an die a-säule. wenn man fast explodiert vor ergeiz dann grob einspachteln. und wenn man fast explodiert und dabei noch alles top in ordnung haben will, dann richtet man die teile vorher aus, und spachtelt sie dann ordentlich ein.

@greg: kann dir genau sagen, was gegen die orig plätzen spricht. bei mir und einigen anderen war der fall, dass der hochton ein wenig schrill durch die gitter rüber kam. war das gitter weg, war es ein unterschied wie tag und nacht.

am 4. März 2005 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

versteh leider nicht genau was du mir sagen willst

hochtöner sitzen wo? unter diesen gittern vom a-brett wo original 10cm coaxe drin sind?! oder noch tiefer?

Die HT sitzen in der schmalen blende, die die schrauben für das untere abdeckfach des batteriefachs verdeckt. Also sowas hab ich jetzt auch noch net gehört.. noch nen dümmeren einbauplatz hättest sicher net finden können :D

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Ich weiß nicht, was gegen die originalen Plätze im Armaturenbrett sprechen sollte. Bei mir waren da original auch schon keine 10er Coaxe drin, sondern auch Hochtöner (in einer originalen Halterung, die einen Durchmesser von 10 cm hatte). Habe da meine neuen Höchtöner rein und diese in Richtung Innenraum ausgerichtet, was ja kein Problem ist.

So schlecht kann diese Lösung nicht sein. Schließlich spielen sie ja nicht gegen die Scheibe.

Das denke ich auch...und bei mir haben ich die etwas schräg eingesetzt - so das sie etwas nach vorne kommen und nicht ganz nach oben strahlen.

kann dir nur raten das mal auszuprobieren. die erste zeit hatte ich meine oben auf das gitter geschraubt und auch ausgerichtet.......das war ne vorläufige lösung bis ich mal genau ausprbiert habe wo es am besten klingt.......und das ist ganz klar an der a-säule..........

die sind nicht verspachtelt oder so - soviel aufwnad hab ich mir (noch) nicht gemacht......das klangliche ergebnis ist aber trozdem dasselbe :)

@Arkadia

wenn die bei dir da sitzen .........wo gerade beschrieben (also weiter oben von bierteufel) dann sieh mal schnell zu dass sie da weg kommen!

am 5. März 2005 um 9:19

grundsätzlich ist darauf zu achten dass die hochtöner so weit wie möglich auseinander sind um einen möglichst guten sound zu erzielen! bei den woofern ist es egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hochtöner in die Mittelkonsole?