ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Hochtöner nachrüsten

Hochtöner nachrüsten

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 18:33

Hallo an alle.

Ich benötige mal eure Hilfe.

Ich möchte die Hochtöner im Spiegeldreieck nachrüsten.

Die kleinen Lautsprecher habe ich, aber wie verbinde ich den Türlautsprecher mit den Hochtönern?

Was für ein Kabel brauche ich dafür und wo kann ich es kaufen.

Ich habe einen GLC 200d aus 4-2020 mit den Standardlautsprechern.

Die Türverkleidung habe ich noch nicht ab gehabt.

Kann es sein, dass das benötigte Kabel an der Zuleitung mit dran ist?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

schau ml bei den 205-ern da gibts jede Menge Threads

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 17:08

Dort hatte ich schon geschaut.

Nix was meine Fragen beantwortet.

 

Aber trotzdem Danke.

@BaliKreta hast du den Umbau schon gemacht? Kannst du berichten?

Die Hochtöner können prinzipiell parallel auf die Türlautsprecher geklemmt werden.

ABER: Hochtöner benötigen eine Frequenzweiche! Und die muss halbwegs mit dem bestehenden Töner abgestimmt sein. Wenn man es richtig machen möchte, benötigt es zwei abgestimmte Weichen, dann passen Türtöner und Hochtöner auch zusammen.

Ignoriert man das, kommt meist viel Käse aus den Tönern. Einfach mal zu einem Car-Audio Spezialisten fahren. Die haben viele Antworten, auch für den schmalen Geldbeutel.

Ich klinke mich gerade hier mal mit ein. Habe aber ein anderes Problem. Der linke Türlautsprecher der Fahrerseite hat Aussetzer. Habe einen GLC 250 D 4matic. Audio 20 ist verbaut. Meinen Fragen : wieviele Lautsprecher sind verbaut und muss die Türverkleidung raus um an den Lautsprecher zu kommen ? Gruß Theo

Ja die Türverkleidung muß ab.

Es gibt nur ein Mitteltöner hinter der Türverkleidung. Hochtöner ist wenn verbaut, oben hinter den Spiegeldreieck.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 18:59

@ Davidw203 als Umbau würde ich es nicht benennen.

Türverkleidung ab, die hier schon beschriebenen Frequenzweichen anschließen und die Hochtöner rein.

Dauert nicht lange aber der Erfolg ist eher mäßig.

Der Klang ist etwas feiner, höher und die bisschen Bässe etwas intensiver.

Wie auch, aus einer Sumpfralle kann man nunmal keinen Paradiesvogel machen.

Am besten alles raus und was vernünftiges rein.

 

@Theo pro Vordertür sind ein Lautsprecher verbaut.

Ich denke schon das es am besten geht, wenn man die Verkleidung abmontiert.

Ich habe das im Sommer gemacht.

Da geben die Clips besser nach.

Bei YouTube gibt es passende Videos zum Ausbau und man verliert die Angst wenn es knallt und scheppert.

Danke für Eure Rückmeldungen. Muss ich mal blöd fragen. Wenn da nur Mitteltöner in den Türen sitzen, gibt es dann noch einen Tieftöner irgendwo? Andere Frage, was ist denn was vernünftiges zum einbauen. Gibt es da Tipps dazu . Denke Burmester nachrüsten geht wohl nicht

Zitat:

@74er-Theo schrieb am 7. Februar 2024 um 07:11:54 Uhr:

Danke für Eure Rückmeldungen. Muss ich mal blöd fragen. Wenn da nur Mitteltöner in den Türen sitzen, gibt es dann noch einen Tieftöner irgendwo?

In der Standard-Version gibt es nur je einen 10 cm Breitbandlautsprecher in den Türen und einen 16 cm Tieftöner im Beifahrerfußraum. Das diese Konfiguration nicht gut klingt, muss nicht verwundern.

Zitat:

@74er-Theo schrieb am 7. Februar 2024 um 07:11:54 Uhr:

Andere Frage, was ist denn was vernünftiges zum einbauen. Gibt es da Tipps dazu .

Habe bei meinem ein passendes System einbauen lassen, was ich hier beschrieben habe:

https://www.motor-talk.de/.../...precher-im-fahrzeug-t7254947.html?...

 

 

 

 

Zitat:

@74er-Theo schrieb am 7. Februar 2024 um 07:11:54 Uhr:

Danke für Eure Rückmeldungen. Muss ich mal blöd fragen. Wenn da nur Mitteltöner in den Türen sitzen, gibt es dann noch einen Tieftöner irgendwo? Andere Frage, was ist denn was vernünftiges zum einbauen. Gibt es da Tipps dazu . Denke Burmester nachrüsten geht wohl nicht

Schau mal bei Audiotec Fischer, die bieten für den GLC verschiedene Komplettangebote an, alles plug and play.

Guten Morgen, danke für die hilfreichen Infos. Habe mich gleich auf die Suche bei Audio System gemacht und werde mich um das MFIT MERCEDES GLC SUV X253 EVO bemühen. Vielleicht auch noch den kleinen Verstärker für die Tieftöner ( analog Orakel) . Brauch keine Konzertanlage aber etwas besser wie Standard darf es schon sein. Traue ich mir auch zu selbst einzubauen. Bleibt noch offen was mit den Türlautsprecher hinten ist ? Auch tauschen oder vernachlässigen?

Zitat:

@74er-Theo schrieb am 8. Februar 2024 um 05:37:26 Uhr:

Guten Morgen, danke für die hilfreichen Infos. Habe mich gleich auf die Suche bei Audio System gemacht und werde mich um das MFIT MERCEDES GLC SUV X253 EVO bemühen. Vielleicht auch noch den kleinen Verstärker für die Tieftöner ( analog Orakel) . Brauch keine Konzertanlage aber etwas besser wie Standard darf es schon sein. Traue ich mir auch zu selbst einzubauen. Bleibt noch offen was mit den Türlautsprecher hinten ist ? Auch tauschen oder vernachlässigen?

Aus Erfahrung von anderen Umbauten: die Türlautsprecher hinten nicht vernachlässigen. Das Klangbild wird deutlich hörbar negativ beeinflusst!

Zitat:

@74er-Theo schrieb am 8. Februar 2024 um 05:37:26 Uhr:

Guten Morgen, danke für die hilfreichen Infos. Habe mich gleich auf die Suche bei Audio System gemacht und werde mich um das MFIT MERCEDES GLC SUV X253 EVO bemühen. Vielleicht auch noch den kleinen Verstärker für die Tieftöner ( analog Orakel) . Brauch keine Konzertanlage aber etwas besser wie Standard darf es schon sein. Traue ich mir auch zu selbst einzubauen. Bleibt noch offen was mit den Türlautsprecher hinten ist ? Auch tauschen oder vernachlässigen?

Den Verstärker für die Basslautsprecher bitte mitnehem. Der sorgt dafür, dass den beiden 20 cm Basslautsprechern nicht die Puste ausgeht und liefert einen sauberen klaren Bass ohne aufgebläht oder übertrieben zu wirken. Den Einbauaufwand für die Basslautsprecher im Fußraum hast Du sowieso, daher auf jeden Fall mit einbauen.

Zu den Fondlautsprechern gibt es unterschiedliche Meinungen, die meisten gehen in die Richtung, dass man sie vernachlässigen kann, weil der Hauptklang von vorne kommt. Daher werden sie in den Plug-and-Play-Sets bei den meisten Herstellen nicht mit angeboten. Wenn Du die mit machen willst gibt es von Audio System aber auch einen 10 cm Coax-Hoch-Mitteltöner (mit Frequenzweichen), der macht dann klanglich quasi das gleiche wie getrennte Hoch- und Mitteltöner.

 

Das schaue ich mir mit an Orakel . Werde berichten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen