1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hochtöner

Hochtöner

Themenstarteram 25. August 2004 um 23:35

Hi, ich mache mir gerad mal wieder Gedanken über Hochtöner und zwar hatte ich früher billige (44€) Blaupunkt 4-Wege LS und war mit dem Klang der Höhen zufrieden, nicht schrill oder scharf, genauso wie beim Kollegen mit Pyle/MacAudio HT, total sanft.

Zuhause habe ich 3Wege (große) Magnat Boxen, schon ziemlich lange, der Hochton ist auch total weich und neutral

alles im Gegensatz zu meinen Ground Zero HT (Hydrogen Neo)

Nur sind diese am teuersten gewesen.

Sind Metall Dinger "Titanium"

aber warum hören sich die billigen dagegen so gut weich an? was ist das denn? Gewebe? doch auch Metall?

Hab zwar noch nie ScanPeak gehört aber es kann doch nicht so schwer sein nen weichen HT zu bekommen der auch sehr laut geht.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. August 2004 um 23:57

das "Harte" rührt meist von Frequenzen im Bereich von 3k her.

Viele billigere Hochtöner haben hier einen sehr hohen Klirr, bei hohen Lautstärken kommen bei zu tiefer Trennung auch noch Intermodulationsverzerrungen dazu (ist mir zu spät um das noch zu erklären, morgen, wenn Interesse besteht), die sich als sehr unangenehm bemerkbar machen.

Da hilft nur höher trennen. Und das wird meist bei Heimhifiboxen der unteren Preisliga gemacht, erst recht wie bei billigen Koaxen, Triaxen und ähnlichem Gerümpel). Die kleinen Hochtönerchen werden meist mit 2,2 oder 1,5µF oder ähnlichem getrennt. Das sind Trennfrequenzen weit über 12 kHz.

Wenn du einen absolut stressfreien, aber trotzdem niedrig ankoppelbaren, absolut natürlich spielenden und detailverliebten Hochtöner in einer bezahlbaren Preisliga suchst, würde ich dir zum Topas Soprano raten.

Habe ihn selber verbaut, wollte ansich was aufwendigeres verbauen, aber für 75 Euro erhälst du einen Hochtöner, der eigentlich in einer weitaus höheren Liga mitspielt.

am 26. August 2004 um 0:07

tjoa diese billigdinger werden warscheinlich polypropylen sein, oder? -> plastik *g*

metall hts sind ja dann auch nicht gerade unbekannt dafür, dass sie schrill klingen ;)

ground zero würd ich sagen ist auch nicht unbedingt die marke, die ich kaufen würde, wenn ich audiophil hören will ;)

also seidenhochtöner sind ja allgemein bekannt dafür, dass sie schön sanft klingen... wär vielleicht was für dich

wirrers topas sagt mir zwar garnix aber wenn er das sagt... wirds wohl schon stimmtn ;) gibts da vielleicht irgendwie auch noch nen link dazu mit infos wirrer? :)

oder nen bild... oder irgendwie ne kleine beschreibung *g* interessiert mich jetzt das ding ;)

E M I T

am 26. August 2004 um 10:51

emit?

was soll das nu bedeuten?

hoffe das is kein schimpfwort ;)

Das sind diese netten Infiinity-Teilchen... kennste nich?

am 26. August 2004 um 11:09

TOPAS

SOPRANO Datenblatt

Neodym-Hochtonkalotte

Außendurchmesser 47,6 mm

Einbaudurchmesser 45,6 mm

Einbautiefe 22 mm

Aufbauhöhe 7,5 mm

elektrische Anschlüsse 2,8/4,8 mm, Flachstecker

Impedanz 7 Ohm

Belastbarkeit (elektr.), sinus 60 Watt bei Hochpassfilterung

Belastbarkeit (elektr.), musik 100 Watt bei Hochpassfilterung

Wirkungsgrad [dB/Wm] 91

Resonanzfrequenz 1060 Hz

unterste Einsatzfrequenz 1800 Hz mit Filter dritter Ordnung

Features:

innen liegender Neodym-Magnet

mittels 16 Bohrungen belüfteter Schwingspalt

angekoppeltes geschlossenes bedämpftes Volumen

dämpfend beschichtete 25 mm Seidenkalotte

Alu-Schwingspulenträger, CU-Schwingspule

massives Kunststoffgehäuse mit integriertem Lochblech-Schutzgitter

ohne Ferrofluid

am 26. August 2004 um 11:26

hmm, sieht wirklich niiich übel aus!

danke wirrer für die mühe ;)

wo kann man denn so einen kaufen? *g*

Haben optisch eine ganz gewisse Ähnlichkeit mit den Scans bzw. µ-p's.

Würd ich gern auch mal probehören und mit testen, ob die sich in Kombination mit meinen Focal TMTs eignen würden. Schauen jedenfalls sehr wertig aus.

am 26. August 2004 um 11:40

ach, jetzt seh ich auch, dass doenen den emit ja sogar in der signatur stehen hat... ;)

am 26. August 2004 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

hmm, sieht wirklich niiich übel aus!

danke wirrer für die mühe ;)

wo kann man denn so einen kaufen? *g*

wo wohl ;)

Zitat:

Haben optisch eine ganz gewisse Ähnlichkeit mit den Scans bzw. µ-p's.

Würd ich gern auch mal probehören und mit testen, ob die sich in Kombination mit meinen Focal TMTs eignen würden. Schauen jedenfalls sehr wertig aus.

nee... der Scan sieht ein ganzes Stück anders aus.

Der Soprano sieht eigentlich ziemlich gewöhnlich aus, nur dass er hinten noch ein Koppelvolumen hängen hat.

Themenstarteram 26. August 2004 um 16:31

mhm... danke

WAS MIR NOCH EINFÄLLT:

ich sehe gerade beim Soprano HT: der hat ein kleines gedämmtes Gehäuse gell!?

Meine sehen auch so aus, sprich man kann hinten reingucken und da war kein Gehäuse bei, hab die einfach nur mit Silikon aufs Amaturenbrett geklebt. Kann das auch stören?

Irgendwie haben die meisten HT ein Gehäuse mit dabei..... bitte schreibt was dazu

am 26. August 2004 um 19:49

........ahaaaa , Herr Methner lässt Grüssen :-)

am 26. August 2004 um 23:37

deine hochtöner werden dann aber warscheinlich hinten keine löcher haben so wie der soperenodingensda? *G*

(was isn das eigentlich für ne sprache, bestimmt was südländisches... naja *g*)

dann wär ja ein gehäuse auch vollkommen sinnlos ;)

und @ wirrer ... öhm ... ja wo denn? ich kanns mir nicht denken, echt ;) ........ im mediamarkt? aldi? schlecker? :D

Themenstarteram 26. August 2004 um 23:40

also mein HT ist hinten so halbwegs offen, ist zwar auch Plastik dran aber zur Hälfe sieht man den Magneten (was kupferfarbendes)

Deine Antwort