1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hochtöner vorne

Hochtöner vorne

BMW 3er E46

Ich weiss, das Thema geht euch mit Sicherheit schon tierisch auf den Geist! Bin auch schon über die Suchfunktion gegangen, habe aber leider nichts passendes gefunden!

Da ich vorne meine Lautsprecher wechseln will, habe ich mich mal nach den passenden Lautsprechern(13er) umgesehen.

Da habe ich zum Beispiel die "Canton CS 2.13" entdeckt!

In dem Paket sind neben den 13er Boxen noch kleine Hochtöner dabei! Nun zu meiner Frage! Kann ich meine Serienboxen oben in den Türen durch diese Hochtöner ersetzen? Also passen die dort hinein? Oder was muss ich dort für Lautsprecher nehmen?

Die 13er passen ja denke ich mal unten ohne Probleme,oder? Oder brauche ich dort auch, wie am Heck, Adapterringe?

Ich weiss, dass sind vielleicht blöde Fragen, aber diesbezüglich habe ich nicht so die Ahnung!

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Oktober 2003 um 16:08

Normal passen die da schon rein, ohne Erfahrung kanns aber wohl ein ziemliches "Gefussel" werden. Sicherheitshalber würde ich bei nem guten HiFi-Händler vorbeifahren und es den machen lassen.

am 7. Oktober 2003 um 17:23

Müsste eigentlich problemlos gehen. Ich kenne die der CS2.13 nicht genau, aber hinter der Blende and der Tür befindet sich Schaumgummi, das sehr elastisch ist. Wenn Du die Hochtöner aus dem Gehäuse nimmst müsstest du sie einfach hineindrücken können. Sie haltzen sich dann sehr gut in dem Schaum. Meine Magnat Hochtöner habe ich so eingesetzt und das Ergebnis ist spitzenmäßig. Die Original wahren so leise, das man nur direkt ans Ohr gehalten überhaupt etwas gehört hat. Alles, egal was iat besser als die Serientröten, wenn man wie ich nen Business hatte.

Gruß Stephan

Kennt denn jemand einen guten Hifi-Laden in Hamburg, der auch wirklich Ahnung davon hat?

Was haltet ihr denn von dem System "mac Audio Mac Iron 2.13 "?

Oder von "Canton CS 2.13"?

Was würdet ihr denn empfehlen?

@Onkel Steven

Ich hatte meine Nachricht losgeschickt, ohne das ich deins gesehen hatte!

@Onkel Steven

Oh, ich hatte meine Nachricht losgeschickt, ohne das ich deins gesehen hatte!

@Onkel Steven

Welche Magnat-Hochtöner hast du denn? Und was kosten die?

Ich habe übrigens ein Sony-Autoradio drinn (CDX-MP70)!

Reicht es denn, nur die Hochtöner zu wechseln?

am 7. Oktober 2003 um 18:04

Ich hab die Hochtöner mit Weiche der Magnat Stratos drin. Ich hatte das System aus meinem Honda noch über. Die Lautsprecher unte´n habe ich drin gelassen, da ich eh nur Höhen und Mitten vom Türsystem erwarte und dafür sind die original wohl i.O. Für den Bass wird später ein Woofer sorgen, obwohl ich mich noch nicht für ein System entschieden habe. Die Magnat sind sehr brilliant. Wir hatten das Thema schon letztlich und es gibt andere die meinen Weg nicht befürworten. Ich bin bis auf den soften Bass von unten, der vom Woofer kommen wird sehr zufrieden. Und zweifler bitte glaubt mir, ich bin nicht anspruchslos und als Musiker auch mit einem musikalischen Gehör versehen. Zu hause habe ich auch keinen billigschrott. Ist halt nur nicht für imense Schallpegel gut.

Übrigens die Canton CS2.16 gibts hier in Delmenhorst für 85€.

Gruß Stephan

am 7. Oktober 2003 um 18:31

Ich weiß nur nicht, was ihr alle immer mit den Hochtönern habt ... :rolleyes:

Viel einfacher ist es doch, unten in die Tür Coax-Lautsprecher einzubauen und die Original-Tweeter drinzulassen. Wenn man die ganz hoch abtrennt, stören die überhaupt nicht.

Ich habs so, mein "Einbauer" meinte, die Coax-LS hätten nen Haufen Arbeit erspart, weil man dadurch nicht dieses Spiegeldreieck demontieren musste, was mit den Türrahmen eine Einheit bildet - oder ist das bei der Limousine nicht so ?

@Stephan : Ich hab halt mittlerweile so einige Anlagen gehört, und ganz ehrlich - die BMW-Mitteltöner klingen überhaupt nicht, nicht mal wenn man leise hört. Haste so nen Lautsprecher mal ausgebaut , bzw. in der Hand gehabt ? Geradezu lächerlich, so ein Teil..., Plastik, ein klitzkleiner Magnet ... Wenn du dir nen anständigen Bass zulegst, hörste die Dinger überhaupt nicht mehr.

@Deno : Wo fehlts deiner Anlage denn eigentlich ? Du fragst, ob es reicht, die Hochtöner zu wechseln - mit guten Hochtönern klingts obenrum natürlich etwas sauberer, man kann auch ein Stückchen weiter aufdrehen, aber biste dann zufrieden ? Oder fehlts auch am Tief- bzw. Mittelton ?

Ich würde dir raten, auf jeden Fall die Werks-Mitteltöner rauszuwerfen, auch wenn ich nicht sooo viel von dem Canton-System halte (etwas alt) wird das dem Klang sehr gut tun.

am 7. Oktober 2003 um 19:08

@MisterBJ

Nen Coax System in der Tür weils Einbauarbeit spart.

Und jetzt willst DU mir was über Klang von den Canton ect. erzählen.

Nun Gut es gibt mit sicherheit bessere als die Werks Ls in den Türen unten. Ich hab hinten auch die Canton CS2.16 drin. Nur vorne ist mir der Einbau meiner Magnat Stratos zu stressig gewesen sodas ich mich entschlossen habe erstmal nur die Hochtöner zu tausche und mir die Sache mal anzuhören. Ich Lad dich gerne ein dir das mal anzuhören. Theorie ist eins.... Wenn der Subwoofer drin ist, glaub mir, werden verdammt viele selbsternannte Experten nicht drauf kommen, das da unten noch die Werkströte drin ist. Ich mein ich red hier nicht von extremen schallpegeln, das ist klar, das schaffen die nicht. Aber mit 10-15 Watt sinus kommen die schon klar.

Ich meine echte Sinus. Das ist für normales hören schon ne menge. Viele Leute vertun sich mit Wattangeben. Ich kenne Radios die mit 4X40 Watt angegeben sind und haben dann ne 10A Sicherung drin. Sorry,

wie soll das gehn. 10X12=120Watt 4X40 sind aber 160. Würde also die Sicherung nicht halten..... tut sie aber. Und nen Wirkungsgrad von 1 hat auch kein Verstärker. In meinem Arbeitszimmer hab ich nen Pioneer Receiver mit lächerlichen 2X30Watt und ds Ding macht nen höllen Spektakel. Mein 323 ist super isoliert und sehr leise. Für mich reichen 4X20W vollkommen, wenns klingt.

Wie gesagt ich lade alle herzlich ein sich meine Anlage anzuhören.

am 7. Oktober 2003 um 19:41

Hehe, darauf , daß du auf mein Coax-System anspringst, hab ich natürlich gewartet... ;)

Was soll denn schlecht daran sein ?! Ich hatte die auch schon im Honda drin, davor wars ein JBL-Komponentensystem für 250 Mark. Mit den Coax-Speakern (NP 450 Mark) gings dann ab, ein Unterschied wie Tag und Nacht, und das trotz popliger Axton-Endstufe (Ja, ich hatte auch mal Krempel ... ;) ).

Ich würd dich ja auch gern zum Probehören einladen, aber Karlsruhe und Delmenhorst sind ja leider etwas weit entfernt ...

Daß die Leistungsangaben bei den Radios Käse sind ist eh klar, mein Panasonic hat statt den 4x50 Watt die draufstehen laut Anleitung 4x22 RMS, was an sich trotzdem viel ist. Der Vergleich zum Zimmer hinkt allerdings, im Auto braucht man generell mehr Leistung, weil die Lautsprecher ja kein definiertes Volumen haben und somit der Wirkungsgrad niedriger ist.

Der Punkt ist ja der: Wenn ein Verstärker 4x20W RMS leistet, und diese auch bringen muss, dann klingt er nicht mehr optimal. Ich hab z.B. 2x140W RMS für mein Frontsystem, soviel wird die Endstufe aber sicher niemals leisten müssen, und deswegen klingts so gut.

Es ist jedenfalls ein eklatanter Unterschied, ob das Frontsystem am (wirklich gut klingenden) Radio mit 4x22 hängt, oder an der Endstufe mit 4x140. Das zeigt auch, daß die Lautsprecher nicht so schlecht sein können, die verzerren nämlich trotz immensen Pegeln kein bisschen.

wie gesagt, ein Vergleich wär sehr nett ... :D Vielleicht gibts ja mal ein Treffen in der Mitte ? Pfalz oder so ...

am 7. Oktober 2003 um 20:07

Die Coaxgeschichte find ich nur deshalm mies weil der schall von da unten nur über Reflektion zu deinem Ohr dringt. Sitzt nun der Hochtöner auch da unten kommt nur noch wenig bei Dir an da der Teppich extrem die Mitten und vor allem Höhen verschluckt.

Sicherlich mag deine Anlage etwas besser klingen, erst recht bei höheren Schallpegeln wie Du schon richtig sagst. Die Frage ist nur gerade bei sehr vielen Beiträgen zu diesem Thema, wollen die meiste diese Pegel überhaupt? Antwort: Nein. Zweitens, will ich für den mehrgewinn an Klang den immensen mehraufwand sprich Preis zahlen?

Ganz original ist beschiss... etwas investieren bringt schon ne menge. aber irgendwann ist der Level erreicht wo man für etwas mehr Klang unverhältnismäßig viel Aufwenden muß. Diesen Punkt gilt es für viele glaub ich zu finden. Es wird immer noch was besseres geben, ist schon klar. Das beanspruche ich ja garnicht das meine Variante die besste ist. Die Frage ist nur wer ist näher an dem von mir beschriebenen Scheitelpunkt?

Gruß Stephan

am 7. Oktober 2003 um 20:42

Wird ja ne richtig interessante Unterhaltung hier ... :)

Im Prinzip geb ich dir vollkommen recht - Es gibt tatsächlich diesen Punkt, an dem die Kosten explodieren, um noch was besseres zu bekommen, was man dann aber sowieso fast nicht mehr hört, bzw. nur sehr selten, weil einem die Ohren wegfliegen ...

Zu den Coax - Warum sollte der Schall nur über Reflexion zum Ohr dringen ?!? Vom Lautsprecher aus breiten sich die Schallwellen doch in alle Richtungen aus, Physikunterricht lässt grüßen. Idealerweise sollten sogar alle Frequenzen vom selben Punkt kommen, somit ein Vorteil des Coax-LS. Man platziert den Hochtöner vielmehr so weit oben, daß der Sound nicht so sehr aus dem Fußraum kommt, eher auf Ohrhöhe eben. Deswegen laufen die Werks-Tweeter bei mir ja auch noch mit, allerdings nur so hoch, daß ihre Mängel nicht zu Tage treten - und das tun sie tatsächlich nicht, ich war selbst überrascht, als ich mein Auto abgeholt habe, rechnete eigentlich mit 19mm-Neodymium-Tweetern, wie im Honda vorher. aber wie gesagt, müssteste hören um überzeugt zu werden...

Aber wieder zum anderen Thema - was ist vernünftig für guten Klang, und wo wirds zu teuer ?

Ich hatte ja nur 2 Tage die Original-Anlage drin, und muss sagen, daß der Hochtonbereich eigentlich das letzte war, was mich gestört hätte. Vor allem der Mittelton klang so übel, Bass war ja quasi nicht vorhanden. Ich würde daher behaupten, als allererstes sollte man die Mitteltöner tauschen, ein System in der 100€-Klasse reicht da lässig aus. Ob wie bei mir mit Coax, oder auch noch Hochtöneraustausch, ist hierbei wohl egal.

so, jetzt hat man aber immer noch das BMW-Radio. Selbst das Business bringt ja nicht mal 4x10W RMS. Wenn man also mal "etwas" lauter hören will (oder bei höheren Geschw.), produziert das Radio solch unschöne Aussetzer, einfach grausam. Wenn man mangels Tieftöner den Bass am Radio etwas anhebt, wird das nur noch schlimmer, das Radio muss ja mehr leisten.

so reicht die Anlage einfach nur zum "dudeln lassen" ...

wo bekommt man nun also Tiefton her ? Es muss ein Bass her, und der benötigt ne Endstufe. also - Hi-Lo-Adapter (30€), Endstufe (150€) und ein Bass (150€), macht mindestens 330€ ohne Einbau und Kabel etc.

Der Mittel-Hochton geht so immer noch nicht lauter, aber immerhin hat man so alle Frequenzbereiche abgedeckt. Sinnvoll wäre es natürlich, das Frontsystem auch über die Endstufe laufen zu lassen, genau so hatte ich es zunächst im 3er. Da geht dann schon einiges.

Oder man tauscht einfach das Radio gegen ein wirklich gutes, die höherwertigen Frontlautsprecher vertragen dann auch ne Bassanhebung und mit 4x20 W RMS gehts auch ordentlich laut, so daß man bei 200 noch gut hören kann. Bassmässig isses natürlich dünner als die andere Lösung.

am 7. Oktober 2003 um 22:00

So wahnsinnig weit sind wir ja nicht auseinander. Nur das mit der Reflektion kaufst du mir wohl nicht ab. Versuche mal sitzend im Wagen eine Achse von deinem linken Ohr zu dem Lautsprecher in der Türverkleidung zu bilden. Geht nicht, dein Bein ist im Weg. Der Schall erreicht immer nur auf Umwegen dein Ohr. Tip dreh mal die Balance so, das der Klang genau Mittig klingt. Du hast dann automatisch viel mehr Pegel auf der linken Seite wie rechts. Warum wohl, ist doch die Entfernung viel geringer und müsste dann entsprechend doch ein geringerer Pegel sein. Grund ist der durch die Reflektin in den Teppich ect. geschluckte Schall.

Ich meine mein Business MD hat 4X20W oder? Na ja und letztendlich ist Klang ja auch etwas subjektives. Ich mag lieber etwas mehr höhenbetont und mein Boss fand damals den original Reichsempfänger seines Passat BJ 90 voll gut. Nen Aldi-Radiowecker fand ich damals geiler.

Übrigens find ich das wir hier in Deutschland ganz schön verarscht werden. In USA klings jede Standardlalla im Suzuki Swift geiler als ein 1000€ Aufpreissystem bei BMW in Germany zu bieten hat. Dort gibts diese Diskussionen nicht mal annähernd so ausgiebig. Ich werde mir die sache mal beim nächsten Trip nach North Carolina mal beim bavarian car dealer anscheuen. Dort gibts oft jede menge für viel kleineres Geld oder sachen die du hier überhaupt nicht krigst..... z.B. mörder Becherhalter.

Gruß Stephan

am 7. Oktober 2003 um 22:28

Naja, ob das das Bein dazwischen ist, oder nicht, macht eben in der Praxis nichts aus, bei meiner Anlage fehlts absolut nicht an Hochton.

Aber wie gesagt, die Original-Hochtöner laufen ja mit, ohne die wärs wohl doof mit den Coax, die hatte ich auch noch nie alleine laufen.

Das Business CD oder MD ist zwar mit 4x20 Watt angegeben, aber das ist eben genauso wie mit den "4x50W"-Radios - Weniger als die Hälfte ist Realität, 4x20 Watt wären ja geradezu göttlich ... ;)

Mein HiFi-Händler meinte, es hätte so 4x7W RMS, ob das haargenau stimmt sei mal dahingestellt.

Selbstverständlich ist Klang subjektiv, und was man auch beachten muss - Man gewöhnt sich sehr an seine Anlage, merkt nach einer Weile gewisse Unzulänglichkeiten nicht mehr.

Ich hatte zu Honda-Zeiten regelmässige AHA-Erlebnisse, wenn ich zu nem Freund in seinen Golf eingestiegen bin, dann fiel mir immer wieder auf, daß meine Anlage eben doch nicht so gut klingt.

Wär ja echt mal interessant, ob BMW in den Staaten besser HiFi-Systeme anbietet, wär ja der Witz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen