ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Hochtöner wechseln beim Focus MK4

Hochtöner wechseln beim Focus MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 23:28

Hallo eine Frage,

wie bekomme ich eigentlich meine Hochtöner (rechts und links - in Frontscheibennähe) aus dem Fokus MK4 rausgebaut ? Habe schon mit mehrmals dran rumgefummelt, aber die Dinger rühren sich kein Stück...

Die sind mir definitiv zu leise und bringen gar nicht genug Höhen in's Auto...

Und außerdem:

Welche Hochtöner könnt Ihr mir statt dessen empfehlen ?

 

PS: Ich habe kein B&O-System verbaut

Ähnliche Themen
54 Antworten

Das kann ich vollkommen nachvollziehen, die Serienlautsprecher im aktuellen Focus gehören leider mit zum Schlechtesten was mir die letzten 20 Jahren in Serienfahrzeugen dieser Fahrzeugkategorie begegnet ist. Bei mir sind Höhen auch bis Anschlag aufgedreht und die Mitten stehen ebenfalls auf ca. 80% damit der Sound wenigstens halbwegs erträglich ist. In meinen Augen ist es wirklich erbärmlich was Ford hier verkauft, da klingt fast jeder 100€ Bluetooth-Lautsprecher um Welten besser.

Leider ist meiner ein Firmenfahrzeug und somit muss ich damit leben.

Ich würde an deiner Stelle aber nicht nur den Hochtöner austauschen sondern ein komplett abgestimmtes System verbauen, sonst kommst du vermutlich vom Regen in die Traufe.

Von AWAVE gibt es ein System speziell für Ford (AWF650C) das sich 1:1 austauschen lässt und perfekt an die Einbauorte angepasst ist. Leider habe ich noch niemanden gefunden der mir sagen konnte wie das tatsächlich klingt, aber eines steht fest: Schlechter kann es nicht klingen.

Wie man die Blenden zum Austausch entfernt kann dir sicher deine Werkstatt sagen oder du lässt die Lautsprecher einfach im Fachhandel tauschen (bieten die ja oft für ein paar € an), dann bist du auf der sicheren Seite weil der dann auch dafür haftet wenn etwas beschädigt wird. ??

Zumindest sehrn die Lautsprecher aber hochwertig aus und sie werden über den HiFi-Fachhandel vertrieben, somit ist das sicher ein deutlicher Gewinn.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 9:30

Das sind umgerechnet wohl so ca. 164 Euro, wenn mich nicht alles täuscht.

Von Ars24 gibt es ebenfalls ein passendes Set (extra für mein Modell) für ebenfalls nicht viel teurer.

Bleibt allerdings dann noch die Fragen: Wie klingt das und wer baut es ein - und für wie viel Geld insgesamt.

Mir sind erst einmal mehr Höhen am wichtigsten gewesen.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 9:30

*bleiben

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 9:32

Um den eigentlichen Tiefbass wollte ich mich dann später kümmern und als Mitteltöner reichen die in den Türen verbauen (originalen) Lautsprecher ja auch.

am 18. Februar 2022 um 19:07

Versuch mal über die seitlichen klappen vom Armaturenbrett die HT raushebeln.

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 18. Februar 2022 um 00:28:04 Uhr:

Hallo eine Frage,

wie bekomme ich eigentlich meine Hochtöner (rechts und links - in Frontscheibennähe) aus dem Fokus MK4 rausgebaut ? Habe schon mit mehrmals dran rumgefummelt, aber die Dinger rühren sich kein Stück...

Die sind mir definitiv zu leise und bringen gar nicht genug Höhen in's Auto...

Und außerdem:

Welche Hochtöner könnt Ihr mir statt dessen empfehlen ?

 

PS: Ich habe kein B&O-System verbaut

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 22:29

Zitat:

@Vogli schrieb am 18. Februar 2022 um 20:07:48 Uhr:

Versuch mal über die seitlichen klappen vom Armaturenbrett die HT raushebeln.

Ähm... Wo sind da denn seitliche Klappen ?

Hochtoner auf der Beifahrer-Seite
Hochtoner auf der Fahrerseite
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 22:38

Habe bisher keine seitlichen Klappen gefunden...

Die Dinger sitzen bombenfest, lassen sich nicht mals anheben.

Außerdem wird es unschön aussehen, wenn ich da mit hartem Werkzeug dran gehe - die Kunststoff-Armatur ist eh schon so kratzempfindlich.

Selbst auf der Fahrerseite fällt es leider schon auf, daß ich mich daran zu schaffen gemacht habe.

Hat sonst noch jemand eine zündelde Idee, oder einen hilfreichen Tip, ohne den teuren Experten aufzusuchen ?

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 23:08

*zündelnde

Sorry für diesen Schreibfehler...

Man, man , man...

Hochtoener2

Zitat:

@mollenhower schrieb am 19. Februar 2022 um 07:19:33 Uhr:

Man, man , man...

Erhelle uns unwissendes Fußvolk mit deinem Wissen. ;-)

Mir ist anhand des Bildes immer noch nicht klar, wie du den rausbekommen hast. Schreib doch bitte mal kurz was dazu ;-)

Vielen Dank :-)

am 19. Februar 2022 um 9:33

Habe schon Viedeos von ASR 24 gesehen wo er mit einem selbst gebauten Werkzeug durch die klappe den Hochtöner drückt anstatt von aussen zu ziehen.

Oder womöglich den HT drehen und ziehen. Der Kollege hier hat es ja hinbekommen.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 10:58

Ja perfekt, liebe Leute - ich werde jetzt Mal meinen Fokus unter die Lupe nehmen...

Ich melde mich alsbald wieder - Dank an Alle, schon mal bis hierher...

LG Dj_Stefan

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 15:54

Erst einmal:

Wer also glaubt, man kann über die Seiten-Abdeckung irgend etwas erreichen (von wegen Hochtoner rausbauen), der ist bei meinem Ford Focus MK4 aber völlig auf dem Holzweg.

Absolut noch nicht mals ansatzweise ein Durch-, oder gar Vordringen zu diesen kleinen Dingern.

Und wieder einmal fange ich bei 0 an !

WER BITTE KANN MIR VERRATEN, WIE ICH DIESE BLÖDEN DINGER RAUS BEKOMME ???

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 15:57

Zitat:

@mollenhower schrieb am 19. Februar 2022 um 07:19:33 Uhr:

Man, man , man...

Warum teilst Du Dein Wissen denn einfach nicht mit uns ?

Ist das denn so geheimnisvoll ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Hochtöner wechseln beim Focus MK4