hochtöner zu laut tn47 in e36
was kann ich machen dass die leiser werden(tn47)
ich hab sie momentan links und rechts auf dem abrettl auf den fahrer ausgerichtet
bringts evtl was wenn ich sie gegen die frontscheibe spielen lass ???
das frontsystem is ein focal 130a und die tn47 sind die hochtöner
die 13ner sind in den original einbauplätzen im fußraum
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17 Antworten
Du könntest sie duch eine Spule/Kondensator oder so runterregeln! Also wie mit einer Frequenzweiche Hast Du überhaupt eine davor?
gruß
Ps. Frag mal im Car HiFi Forum!
Also,wenn du es nicht über dein Radio,oder über de Weiche regeln kannst,wird es schwierig,da Widerstände den Klang des HT beeinflußen!!Ob das was bringt ihn gegen die Frontscheibe spielen zu lassen,mußte ausprobieren,denn jeder HT klingt da anders(Frequenzgang)!!!
MFG
ja es wird etwas leiser wenn du die LS anders ausrichtest das der Schal dan gebruchen werden muss und dan dadurch leistungsverluste etstehen, was du ja in dem fall wünscht!!
Re: hochtöner zu laut tn47 in e36
Zitat:
Original geschrieben von reniem
was kann ich machen dass die leiser werden(tn47)
ich hab sie momentan links und rechts auf dem abrettl auf den fahrer ausgerichtet
bringts evtl was wenn ich sie gegen die frontscheibe spielen lass ???
das frontsystem is ein focal 130a und die tn47 sind die hochtöner
die 13ner sind in den original einbauplätzen im fußraum
Wollte mir uach vorne die 130V2 holen. Wie findest du die Focals im Bimmer?? Kommt da ein bisschen Bass oder gar nicht??
kannst normale widerstände nehmen, bloss keine spulen / kondensatoren. must mal experimentieren, in welcher größen ordnung die widerstände reinpackst, damit nachher nicht zu leise ist. wenn du ne freq. weiche davor hast, must mal schauen, ob man die hochtöner vielleicht von dort direkt aus dämpfen kann.
Lade dir das Programm BassCad runter, da kannst du dir das genau berechnen lassen. Ich würde einfach mal -6db testen.
Ich dachte eigentlich die Focals haben an den Weichen eh mehrere Anschlüsse mit Hochtonabsenkung (-3db, -6db usw.)?
mfg
Frank
Zitat:
Original geschrieben von 2loud4u
Lade dir das Programm BassCad runter, da kannst du dir das genau berechnen lassen. Ich würde einfach mal -6db testen.
Ich dachte eigentlich die Focals haben an den Weichen eh mehrere Anschlüsse mit Hochtonabsenkung (-3db, -6db usw.)?
mfg
Frank
das Programm findst auf meiner seite /Car HiFi - Tools & Downloads
Re: Re: hochtöner zu laut tn47 in e36
Zitat:
Original geschrieben von Aprilia_Sr_125
Wollte mir uach vorne die 130V2 holen. Wie findest du die Focals im Bimmer?? Kommt da ein bisschen Bass oder gar nicht??
bässe sind gut
musst hald alles gut und fest verbauen(ich hab nen stahlring draufgeschraubt und mit stahlspachtel dicht gemacht) und schauen dass du es möglichst dicht bekommst um keinen akustischen kurzschluss zu verursachen
sonst reicht es auch den dämmkorbboden wegzuschneiden und alles locker mit watte füllen
hört sich auch schon gut an
Zitat:
Original geschrieben von 2loud4u
Ich dachte eigentlich die Focals haben an den Weichen eh mehrere Anschlüsse mit Hochtonabsenkung (-3db, -6db usw.)?
mfg
Frank
ja haben sie aber leider nur 3db
hab die jetzt nicht direct also leicht nach sonnenblende gerichtet nun isse richtig gut
Widerstände sind nicht Frequenzabhängig also beeinflussen sie den Klang auch nicht. Spulen und Kondensatoren aber schon, also besser nicht....
Schalte doch einfach mal testweise einen entsprechenden 4 Ohm Zement-Widerstand in Reihe zum Hochtöner und guck ob es leise genug ist. Wenn du es richtig machen willst, bastel dir ein 6 dB Dämpfungsglied - Dimensionierung per Software sollte ja kein Thema sein.
@Swaydizzle:
Appu hat recht. frequenzveraenderende Bauteile sind Spulen und Kondensatoren.
Widerstaende hingegen senken den Hochton durch einen Spannungsteiler ohne den Klang negativ zu beeinflussen.
Wie denkst du macht man das in der Frequenzweiche wo Hochtonan oder abseknung integriert ist?
Googelt im Inet nach Spannungsteiler und Hochtonabseknung. Man muss nicht mal selbst rechnen.
Es liegen Tabellen vor, indem die Hochtonabseknung in db aufgelistet ist und die dafuer noetigen 2 Widestaende.
Spannungsteiler:
Man schalter 2 Widerstaende in reihe und am R2 schaltet man den HT parallel. Vorteil des Spannungsteilers ist die Impedanz die erhalten bleibt. So hat mit der Frequenzweiche keine Probleme.
Macht wie ihr denkt,Theorie und Praxis sind immernoch 2 paar verschiedene Schuhe!Wenn man genau hinhört,hört man selbst einen Unterschied,wenn man eine kleine Glühlampe einschleift um den HT oben hinaus zu begrenzen!!!
PS: -ne FW ist auf den HT auch angepaßt!!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Sway Dizzle
Macht wie ihr denkt,Theorie und Praxis sind immernoch 2 paar verschiedene Schuhe!Wenn man genau hinhört,hört man selbst einen Unterschied,wenn man eine kleine Glühlampe einschleift um den HT oben hinaus zu begrenzen!!!
da haste aber auch schon deine antwort gegeben. ein stück glühobst ist nicht anderes als eine spule / drossel. und diese sind ja freq. abhängig.
Und was hat eine Spule,einen elektrischen Widerstand!!!
MFG