1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hochtöner zu schrill, 13er klingt komisch

hochtöner zu schrill, 13er klingt komisch

Themenstarteram 23. November 2004 um 8:28

Morgen,

morgen

ich hab jetzt endlcih meine 13er hertz und die as20 hochtöner in meinem bmw verbaut. leider klingen die hochtöner im spiegeldreieck ein bisschen zu schrill für mich. wenn ich eine angepasste lautstärke höre hört es sich von den hochtönern her super an aber sobald ich lauter mache kreischen die richtig. was kann ich denn dagegen machen? ich hab den schaumstoffeinsatz um die hochtöner weggelassen. soll ich den wieder montieren oder bringt das nix?

ein anderes problem sind die hertz hv130. bei angepasster lautstärke hören sie sich gut an aber bei bestimmten liedern hab ich den eindruch als wenn bestimmte töne bzw frequenzen wie durch ein megaphone klingen. ist schwer zu beschreiben. ganz dumpf und irgendwie trichtermäßig. kann ich da was dagegen machen. ich hab um den einbauplatz so ne ca 2cm hohe röhre wo normal der ls draufsitzt. da orginal 13er drin sind aber nun eben 13er verbaut sind sitzt der ls in dieser röhre aber nicht ganz vorne am schutzgitter von der türverkleidung. was kann ich gegen den effekt machen. betrieben wird alles von einer audiosystem f4-240. vorher hatte ich 13er von audiosystem drin und die haben nicht so geklungen. die hochtöner waren allerdings von cervin-vega. also, kann mir jemand sagen wie ich diese probleme beheben kann?

danke euch schonmal.

gruß matze

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. November 2004 um 8:57

Erstmal mit dem Schaumstoffeinsatz noch eine Probehörung machen , das kann schon was bringen , die schluckt nämlich den Reflektionsschall.

Kann man an der Weiche eine HT-Absenkung einstellen ?

Du solltest unbedingt (auch wenn´s aufwendig ist) noch andere HT-Positionen und -Stellungen ausprobieren .Mal an die A-Säule , entweder direkt auf das Ohr gerichtet oder beide Richtung Innenspiegel gerichtet .Oder im Spiegeldreieck auf das Ohr oder die HT zueinander gerichtet .Dazu den HT an ein langes Kabel anschliessen und mit Knetmasse an versch. Positionen probehören .

Zum 13er : Das ist bestimmt zu einem grossen Teil der Trichtereffekt der das quäkige macht ,

Ein Lautsprecher sollte optimalerweise immer plan mit der Schallwand (in diesem Fall die Türe) verbaut werden .

Hast Du das ganze an einer Endstufe oder am Radio laufen ?

Themenstarteram 23. November 2004 um 9:53

der e46 hat ja die serienhochtöner auch vorne im spiegeldreieck. von dem platz wollt ich nicht weg. ist optimal. war auch mit den anderen hochtönern so.

das ganze frontsystem hängt an der audiosystem twister f4-240. ich hab gestern mal den tmt in der beifahrertür ganz nach vorne geschoben. bau das heut oder morgen mal ein und schau wie der unterschied ist. da lass ich dann auch den schaumstoffeinsatz drin. die beifahrerseite hatte ich schonmal drin weil ich mit dem einbau fertig war aber dann hat sich die weiche gelöst und ich mußte wieder demontieren. der klang hat mich da echt überzeugt. war echt super. da war aber die fahrerseite noch nicht fertig und die musik kam nur von rechts. jetzt ist es genau umgekehrt. hab im moment nur links die boxen drin. kann es sein, dass sich das wieder aufhebt wenn ich die beifahrerseite montiere und von beiden seiten die musik kommt?

am 23. November 2004 um 10:17

Es verändert sich auf jeden Fall , aber der Fehler wird trotzdem bleiben - Du hörst ihn nur nicht mehr so direkt raus .

Versuch naher auch mal einen Ht umzupolen und dann mal beide HT umpolen .

Jedes mal mit denselben Musikstücken probehören und das beste Ergebnis heraushören .

Themenstarteram 23. November 2004 um 10:36

es ist halt nur das problem, dass ich jedes mal die türverkleidung abbauen muß weil die lautsprecher innen an der verkleidung montiert sind. ich hab auch keine richtige weiche drin sondern vor dem tmt hab ich ne spule und in die plusleitung vom ht j´hab ich nen kondensator eingelötet. ich werd das mit dem schaumeinsatz mal probieren und mal schauen wie sich das anhört wen der tmt ganz vorne am gitter sitzt. dann werd ich die linke seite an der endstufe abklemmen und mal probehören. wenn der klang besser ist bau ich in gottes namen die linke seite nochmal aus und ändere alles wieder ab. hoffe ich bin bald mal fertig.

werd jetzt dann nochmal mit meinem einbauer reden. der macht das schon ewig und auch super aber das geld wollt ich mir sparen. naja mal sehen. wenn es gar nix bringt werd ich es halt wieder ausbauen und ihn das machen lassen. dann wird es gescheit sein.

gruß matze

am 23. November 2004 um 10:44

Na dann viel Erfolg .

Ich kenn das selbst , aber ein perfektes Ergebniss dauert halt etwas :-)

Hat Dein Händler vielleicht auch ein Frequengang Messystem ?

So eine Messung lohnt sich auf jeden Fall .

Da kann man noch viel rausholen .

Bei wem bist Du den ?

Hi !

 

Würde es auch erstmal mit Umpolen testen............

Kann oft Wunder wirken......

Gruß

ralf

Themenstarteram 23. November 2004 um 10:48

der müsste sowas haben. eigentlich bin ich beim audioport wenn dir das was sagt. www.audioport.de

gruß matze

Themenstarteram 23. November 2004 um 11:54

als ich es eingebaut habe war das gesamte system verpolt. hat sich echt noch mehr nach trichter angehört. hab dann umgedreht und es war fast perfekt. ich hab vorhin mit meinem hifi-händler telefoniert und der meinte er gibt mir spannungsteiler für die hochtöner und für den tmt gibt er mir eine neue spule und dann sollte das gegessen sein. ich bin echt mal gespannt was dabei rauskommt. ich versuch euch auf dem laufenden zu halten.

gruß matze

hi!

nur mal um das klarzustellen, du hast schon ne passende weiche (aktiv, passiv?) dazwischen? wo trennst du die lautsprecher? oder ist der hochtonpegel vielleicht einfach zu laut im vergleich zum TMT...

EDIT: irgendwie schreib ich in letzter Zeit nurnoch Müll :-(. bitte einfach ignorieren :-) /EDIT

sers,

hustbaer

am 23. November 2004 um 19:30

Also wenn Du bei Audioport bist , habe ich keine Bedenken mehr :-)

Die wissen Bescheid .

Sprich aber die Frequenzgangmessung nochmal an .

Er hat bestimmt Erfahrungswerte was in Deinem Auto eine gute Trennung ist, aber mit einem Meßschrieb kann man noch mehr machen .

Themenstarteram 23. November 2004 um 21:54

servus,

also ich war nach dem geschäft beim audioport. er hat sich das mal angehört und meinte, dass der hochtöner erste sahne ist und ich um gottes willen daran nix ändern soll. was ihm aufgefallen ist war, dass der tmt ein bisschen zu viel "stimme" hat und dadurch der dumpfe komische klang entsteht.

er hat mir jetzt für jede seite 2 neue spulen gegeben die ich nach meinem geschmack probieren soll. im moment ist eine spule mit 1,0 mH in der plusleitung und er empfielt eine 1,5mH. eine nummer kleiner hat er mir auch noch mitgegeben um das mal zu probieren. die hat dann 0,68 mH.

jetzt muß ich nur noch zeit zum probieren haben und dann werd ich ja sehen was draus wird. bin echt mal gespannt was die spule alles ausmachen kann.

ich meld mich wenn ich soweit bin.

gruß matze

Vielleicht auch die HT überlastet wenn sie so schrill klingen? höher abtrennen oder an die Leistungsvorgaben halten...

am 24. November 2004 um 7:46

Solang der TMT nur mit 6dB getrennt ist, wird das immer nach Trichter klingen, bis du so tief getrennt hast, das die restlichen Mitten auch weg sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation