ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hochtönereinbauort, Frontsystem-Fragen

Hochtönereinbauort, Frontsystem-Fragen

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 22:24

Hey,

ich spiele nun doch mit dem Gedanken doch ein Frontsystem zu holen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie ich die Verkabelung anstellen sollte.

Fakt ist ja das ich erstmal ne Endstufe brauche, da hätte ich eine 4 Kanal von Ground Zero mit 4x85 Watt oder sowas. Die originalen Lautsprecher vorn würde ich dann komplett abklemmen oder?

Nun bräucht ich dann Lautsprecher für den Fußraumbereich (Empfehlungen gewünscht :D) und Hochtöner. Die Systeme besitzen dann ja eine Frequenzweiche wenn ich richtig informiert bin, sprich ich muss von der Endstufe nach vorne Lautsprecherkabel ziehen bis zur Frequenzweiche und von dort dann an entsprechende Lautsprecher ? Oder kann ich die auch übers Radio laufen lassen, macht das Sinn?

Im Spiegeldreieck ist ja nicht viel Platz, bekommt man die Hochtöner auch in die A-Säulenverkleidung gebaut?

Und was für Systeme kann man allgemein empfehlen? Höre viel dt. HipHop, falls das relevant ist.

Fragen über Fragen ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

DIE absolute Lösung gibts nicht. Aber der Ansatz ist gut. Originale LS abklemmen. Verstärker (meist im Kofferraum) und dann Leitungen verlegen. Ich hab gleich 4 Paare nach vorne gelegt. Vorteil ist das man vorne nicht extra nen Platz für die Weiche suchen muss. Zur Not kann man dann auch aktiv fahren. Hochtöner im Spiegeldreieck ist auch gut. Viele Hersteller haben abgwinkelte Besfestigungen für die HT. So hab ich es bei mir auch gemacht. Alles andere kann sehr aufwändig werden (neue Spiegeldreiecke bauen).

 

Greetz

Tim

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 22:57

Stimmt, gleich vier Kabel nach vorn wäre noch besser - auch zum Einstellen der Teile, soweit hab ich noch nicht gedacht.

Was hast du verbaut und wie hast du die Hochtöner im Spiegeldreieck befestigt?

Also ich habe es ähnlich gemacht.

Habe mir ein MB Quart FS gekauft (PVF 213, ca. 400€).

Da sind auch so Adapter für die Hochtöner dabei.

Ich habe auf der Rückseite der Spiegeldreiecke mit Muttern die Dinger befestigt.

Muss man halt ein bisschen bohren im Kunststoff und Schräbchen und Muttern besorgen.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Hochtöner sich möglichst auf Ohrhöhe befinden und möglichst zum Hörer gerichtet. Deswegen kann man die Original Position des HT beim E36 in die Tonne kloppen. Das ist eine Fehlkonstruktion von Konstrukteuren gewesen, die von Klang aber auch nicht die Spur von Ahnung hatten.

Das Problem bei einem anderen Einbauort ist allerdings, dass der Hochtöner sich nicht zu weit von dem TMT befinden sollte, da ansonsten der Klang etwas auseinander gerissen werden kann.

Aber: ent oder weder. Spiegeldreicke ist schon ok.

Ich würde beim F-System übrigens nicht am falschen Ende sparen, auch weil es beim E36 nur ein 13er TMT ist.

Tip übrigens: mal bei bigdogaudio.de reinschauen und vielleicht anrufen. Hr. Schneider kennt sich bei Car Hifi aus wie kaum ein anderer. Berät dich auch am phone ausführlich.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:43

War gerade beim Händler vor Ort, er hat mir das hier angeboten:

http://www.amazon.de/dp/B001HL0U7O?...

Hörte sich nicht schlecht an, er meinte jedoch das ich das vermutlich nicht hinters Spiegeldreieck bekomm.

Werde es wahrscheinlich in die Türpappen setzen und die originalen Lautsprecher dort rauswerfen und genau dort einbauen. Die sind schwenkbar die Hochtöner, was meint ihr?

Du solltest dir erstmal verschiedene Systeme anhören... Da du die Orig Einbauplätze nutzen willst wird es klangtechnisch recht schwierig...

Hab dir mal ein paar Compos rausgesucht bis 180€... Die solltest du dir mal anhören ob da was für dich dabei ist... Weil einfach kaufen weil es einem anderen gefällt ist keine gute Idee. DEIN Geschmack kann ja u.U. ganz anders sein ;)

http://www.caraudio-store.de/...-System,FOCAL::::6784::::9358c969.html

http://www.caraudio-store.de/...gital,Designs::::3840::::14bd38a3.html

http://www.caraudio-store.de/...,SPL,Dynamics::::3462::::e4f5c153.html

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:22

Danke für deine Raussucherei ;)

Gute Vorschläge - aber es ist nicht so das ich einfach kaufe was mir ein anderer aufgeschwatzt hatte - die Infinity hab ich mir schon angehört. Werde mich aber auf jeden Fall nochmal umsehen.

Im Spiegeldreieck bekommt man ja nichts unter, das ist das Problem, A-Säule habe ich gesehen das es wohl auch schwer wird.

Weiß jemand wie viel Platz genau über den original Lautsprechern ist (siehe angehangenes Bild)

Mach doch einfach die Türverkleidung runter und miss mal nach.

Und denke mal an den Link, den ich oben gepostet habe.

 

Hier noch ein link bezüglich Türverkleidung. Ist recht fix runter.

Türverkleidung

Aber Dreiecke ist eigentlich recht einfach. Kann ja morgen mal Fotos knipsen, wie ich das gemacht habe.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:33

Ja wie sie runter gehen weiß ich, hatte ich auch schon mal ab bei meinem ehemaligen Fahrzeug. Ich möcht jedoch nicht mein Auto zerlegen momentan ;)

Die Infinity die ich mir z.b. angeschaut habe würden absolut nicht in die Dreiecke passen, die Hochtöner sind relativ groß und keine "Aufbau"-hochtöner, 50 % davon verschwindet dann hinter der Verkleidung.

bissl spachtel dann passt des :)

Meine Audio System Hochtöner sind auch schon etwas größer aber passt trotzdem gut!

Hochtöneraufnahmen in den Spiegeldreiecken zu bauen is wirklich sehr einfach und wenn irgendwas schief läuft, spiegeldreiecke kosten vielleicht 5€, ne zersägte Türverkleidung wird wesentlich teurer ;)

Ausserdem ises klanglich besser aber das weisste ja schon :)

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:47

Nun komme ich schon ins grübeln ;)

Wie geht man denn da im Prinzip ran? Ich hätte Bange vor dem Glasfaserkram, dann muss es ja noch lackiert oder bezogen werden und auf beiden Seite gleichmäsig aussehen :rolleyes:

ich mach später mal n bild von meinen dann kannst dirs anschauen. hab grad keins aufm rechner

Is ganz einfach!

Spiegeldreiecke ordentlich aufrauhen, ich hab so 40er schleifscheiben genommen müssen richtig schöne riefen rein dass der spachtel gut hält.

Bei den Hochtönern is ja immer n einbaurahmen dabei. Diesen klebst rundrum mit klebeband ab und positionierst ihn dann mit nem klecks heisskleber so auf dem dreieck dass er in richtung deiner ohren gewinkelt ist.

Dann fängst ganz einfach mit Glasfaserspachtel an alles um den Einbaurahmen vollzuspachteln in der Form wie dus halt haben willst. Wenn du ne Grobe Form hast und dann nur noch feinheiten machen willst kannste Feinspachtel nehmen, der lässt sich auch besser schleifen.

Danach wie du willst, entweder lackieren dann muss man noch ewigkeiten schleifen und füllern usw (hat bei meinen ersten eigens gebauten damals der lacker gemacht) oder wie ichs bei meinen aktuellen hab mit (Kunst)leder bezogen. ich guck mal dass ich bilder von beiden mache

Aufpassen musste nur dass sich die Spiegeldreiecke bei der ganzen arbeit ned grossartig verziehen sonst haste später grosse unschöne spalten.

Den Einbaurahmen kannste dann rausnehmen (mit nem schraubenzieher bissl hebeln oder so), klebeband ab und mit den fertigen dreiecken in die du vorher noch löcher für die kabel gebohrt hast verschrauben

hoffe es is soweit alles klar wenn noch fragen hast frag einfach :)

gruß

*edit*: Beziehen war bei den Spiegeldreiecken ned besonders schwer die sind mir wesentlich besser gelungen als mein zeug im Kofferraum :D

so, hier mal paar Bilder sorry nur handyfotos aber zum ansehn wirds langen ^^

Altes Dreieck, lackiert

nochmal das lackierte

hier mal das nicht faltenfrei bezogene aktuelle der Fahrerseite (am besten extreme rundungen meiden :) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hochtönereinbauort, Frontsystem-Fragen