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Hochvoltsystem prüfen lassen - Antriebssystem gestört AMG EQE 43
Hallo,
gerade während der Fahrt folgende Fehlermeldung bekommen:
Hochvoltsystem prüfen lassen
Antriebssystem gestört - Werkstatt aufsuchen
Kennt jemand diese Fehlermeldung? Wagen gerade aktuell 6.800km, AMG EQE 43.
Hoffe nicht, dass Batterie defekt?!
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14 Antworten
Wenn ich mich richtig erinnere hatte jemand im Forum hier beim eqe 43 ein ähnliches Problem quasi bei Abholung
Edit:
https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-eqe-t7257775.html?...
Aber da ging wohl nur noch abschleppen
Zitat:
@F00bar schrieb am 10. Februar 2023 um 17:52:14 Uhr:
Wenn ich mich richtig erinnere hatte jemand im Forum hier beim eqe 43 ein ähnliches Problem quasi bei Abholung
Edit:
https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-eqe-t7257775.html?...
Aber da ging wohl nur noch abschleppen
Vielen Dank. Leider sind da noch keine Ergebnisse bekannt...
Es kommt in 1,5 Stunden ein Techniker und sieht sich die Sache mal an, bin gespannt.
Da bin ich auf das Ergebnis gespannt. Ich hatte die Meldung beim 450+ auch schon ein oder zwei mal. Ich "drücke die weg" .... Einfach zuviel Software an Bord. Wenn das HV-System ausfällt merke ich es schon :-)
Wagen steht nun beim Händler und springt nicht mehr an. Fehlermeldung kam ständig während der Fahrt zur Werkstatt und man solle ihn nicht mehr ausschalten. Es steht „zufällig“ein weiterer EQE dort, bei dem die HV-Batterie getauscht wird. Es bleibt spannend!
Der Fehler kommt bei meinem EQS450+ auch unregelmäßig. Bei MB war man ganz erstaunt, hat einen „Fall“ aufgemacht und meinte, ich solle erstmal weiterfahren. Drücke es seither wie @leftlaner einfach weg. Wäre aber trotzdem interessiert an dem Ergebnis deines Abenteuers.
Zitat:
@John.D0e schrieb am 12. Februar 2023 um 20:45:16 Uhr:
Der Fehler kommt bei meinem EQS450+ auch unregelmäßig. Bei MB war man ganz erstaunt, hat einen „Fall“ aufgemacht und meinte, ich solle erstmal weiterfahren. Drücke es seither wie @leftlaner einfach weg. Wäre aber trotzdem interessiert an dem Ergebnis deines Abenteuers.
Hallo,
also der Wagen ist fast fertig. Es war ein 2cm starkes "+" (plus) Kabel welches einen Defekt aufweist und dadurch die Fehlermeldungen kamen. Dieses wurde getauscht und alles funktioniert wieder. Kabel von außen unversehrt, also kein Marderbiss. Hoffentlich kein Produktionsfehler....
Würde aber jedem mit dieser Fehlermeldung empfehlen, den Wagen überprüfen zu lassen, da mein Wagen ja noch zusätzlich die Fehlermeldung ausgab "Ohne Neustart Werkstatt aufsuchen". Dem war dann auch so. In der Werkstatt abgestellt, war der Wagen dann tot, nicht mehr angesprungen - "Keine Fahrbereitschaft"
Liebe Grüße.
Krasse Sache. Danke auf jeden Fall für deinen Bericht und allzeit gute Fahrt!
@acarida Danke für den Bericht. Kannst Du evtl mehr zu dem Kabel sagen wie zu Beispiel wo das Kabel positioniert war etc und interessant wäre wie sie dann letztlich auf das Kabel gekommen sind, denn offensichtlich werden keine genauen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Danke & Grüße
Zitat:
@DestinationMuc schrieb am 28. März 2023 um 10:00:26 Uhr:
@acarida Danke für den Bericht. Kannst Du evtl mehr zu dem Kabel sagen wie zu Beispiel wo das Kabel positioniert war etc und interessant wäre wie sie dann letztlich auf das Kabel gekommen sind, denn offensichtlich werden keine genauen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Danke & Grüße
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Widerstand im Kabel dürfte beim Überprüfen zu Fehlern oder falschen Werten geführte haben. Wo sich genau das Kabel befindet weiß ich leider nicht, auch nicht wie man genau auf dieses Kabel kam. Aber bis heute keine Fehlermeldung mehr.
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Motor an der Hinterachse getauscht wird, da dieser seit Übergabe ein schreckliches Quietschen von sich gibt im Rückwärtsfahren.
Zitat:
@John.D0e schrieb am 12. Februar 2023 um 20:45:16 Uhr:
Der Fehler kommt bei meinem EQS450+ auch unregelmäßig. Bei MB war man ganz erstaunt, hat einen „Fall“ aufgemacht und meinte, ich solle erstmal weiterfahren. Drücke es seither wie @leftlaner einfach weg. Wäre aber trotzdem interessiert an dem Ergebnis deines Abenteuers.
Ich bekomme die Meldung auch. Termin mit der Werkstatt ist bereits vereinbart. In einem anderen Themenbeitrag habe ich bereits ein instabiles 12V-Bordnetz als Ursache für die Fehlermeldung (fehlerhafte Selbstdiagnose) beschrieben. Hochvoltleitung und elektrischer Zuheizer wurden zuvor bereits getauscht - da flossen die Erfahrungen aus Stuttgart mit den weiter oben beschriebenen Fällen ein. Erst nach einem 12V-Starterbatteriewechsel kam zumindest für 4 Wochen dann keine Fehlermeldung mehr. Danach stand der Wagen 3 Tage am Stück und seither kommt die Meldung zum Beginn fast jeder Fahrt.
Was mich jetzt interessiert, weil die Werkstatt es nach eigener Aussage nicht weiß: Kann man nach einer bestimmten Anzahl dieser Meldungen mit einer Störung liegen bleiben? Also weiß hier jemand, ob der Wagen nach X (Anzahl) "Bitte Hochvoltsystem prüfen lassen"-Meldungen (weiße Meldung) hintereinander auf "Störung" (rote Meldung) schaltet und sich dann die Fahrbereitschaft nicht mehr herstellen lässt?
Hintergrund: der Werkstatttermin ist erst nächste Woche und ich habe noch ein paar längere Fahrten bis dahin.
Niemand der nicht Softwareingenieur bei Mercedes ist wird dir die Frage beantworten können.
Wenn du nicht weiterfahren kannst wird dir das Auto das schon eindrücklich mitteilen - erst letzte Woche eine rote Fehlermeldung gehabt, daraufhin direkt zum Händler. Mit der aktuellen Fehlermeldung hast du keine Probleme weiterzufahren, aber das kann sich natürlich jederzeit ändern.
Ich persönlich würde nicht mit einem gestörten Antriebssystem durch die Weltgeschichte fahren, zu groß wäre das Risiko das Auto bei einem Händler XXX km weit entfernt zurückzulassen.
Klassischer Fall von Risikoabwägung
Mal eine Frage - nicht böse gemeint - warum nutzt ihr nicht die Mobilio??
Einfach die Taste im Dachhimmel nutzen - Fehlermeldungen, Wagen reagiert nicht richtig (persönliches empfinden) und die schicken einen Werkstattwagen der das meist vor Ort fixt - bei Software sowieso…
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 27. November 2024 um 20:01:00 Uhr:
Mal eine Frage - nicht böse gemeint - warum nutzt ihr nicht die Mobilio??
Einfach die Taste im Dachhimmel nutzen - Fehlermeldungen, Wagen reagiert nicht richtig (persönliches empfinden) und die schicken einen Werkstattwagen der das meist vor Ort fixt - bei Software sowieso…
Genau das habe ich bei der Störung, mit der ich liegen geblieben bin, getan. Nach Feierabend läuft das dann so: die MB-Zentrale sucht eine MB-Niederlassung in der Nähe, die Bereitschaft hat (das ist dann blöderweise nicht die eigene vor Ort!) und die beauftragen, mangels Personal und Fahrzeugen, den ADAC, der das Fahrzeug dann 3h später ca. 50km entfernt in die Werkstatt schleppt. Da wird vor Ort gar nichts gefixt. ;-)
Selbstverständlich gibt's dann einen Werkstattersatzwagen. Na toll. Und dann ist man 5h später, als geplant, zu Hause.
Durch die weißen Fehlermeldungen bleibt man aber erstmal nicht liegen. Man hat nur jedes Mal die Sorge, dass daraus einen Moment später eine rote Fehlermeldung werden könnte, die einen auffordert, ohne Stopp direkt in die Werkstatt zu fahren.
So ihr Lieben, heute war es bei meinem EQS450+ wieder soweit: Fehlermeldung "Hochvoltsystem prüfen lassen" + "Störung Antriebssystem". Fahrzeug ließ sich zunächst wieder nicht in Fahrbereitschaft versetzen.
Abhilfe schaffte der Trick, den linken OK-Button (der für den Tacho) für ca. 5 Sekunden gedrückt zu halten. Danach verschwindet die rote Meldung ("Nicht Abschleppen lassen"). Ich habe dann nochmal die Fahrertür auf und zu gemacht und konnte den Wagen sofort wieder ganz normal in Fahrbereitschaft versetzen. Danach gab es auch keine Einschränkungen bei der Leistungsfreigabe. Besonders toll: es war auch keine mehrminütige Wartezeit damit verbunden.
Nach ca. 10 Minuten Fahrt und einem weiteren Neustart (Tür auf, Tür zu, Fahrbereitschaft) war dann keine Fehlermeldung mehr im Servicemenü hinterlegt. So als wäre nichts gewesen. Ironie AN. Klasse Software. Tolle Elektronik. Ich hätt gern mal ein Problem. Ironie AUS. Am 17. geht's dann mal wieder in die Werkstatt. Die Suche nach der Ursache geht weiter.