- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Hochwasserschaden 280 SL R107
Hochwasserschaden 280 SL R107
Hallo, Mein SL 280 r 107 stand in der Tiefgarage beim Hochwasser, und war bis zum Dach unter wasser, nun gänzlich verschlammt. Erstmal alles abgespritzt, und dann ein Startversuch, um zu überprüfen ob der Motor noch funktionieren kann; dafür vorerst öl und benzin gewechselt, Luftfilter und Zündkerzen heraus genommen... um erstmal zu schauen ob es sich bewegt...gelingt nicht, weil es scheint kein strom vom Kontakt zum Startmotor zu kommen (bei guten akku und aufleuchtenden Kontakt)
Nun stehe Ich vor die frage ob es überhaupt Sinn macht hier noch weiter zu arbeiten, oder sollten wir es als ein Totalschaden hinnehmen? Beiliegend ein paar Bilder, wo mann sieht wie zum Beispiel der Sicherungskasten verschlammt ist, so wird es wohl überall sein) Hat jemandem Erfahrung mit solche Hochwasserauto's? kann mann da noch etwas tun? Und wenn ja, habt ihr Empfehlungen für Menschen die dabei helfen können? ich wohne in Österreich, nähe Wien. Für jeder Tipp dankbar!!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Sehr schade. Mein Beileid.
Wie ich aus den Bildern entnehme hat Dein SL sogar ABS ?
Wie dem auch sei, wenn es mein Auto wäre würde ich die Versicherung um Regulierung als Totalschaden bitten, da ich nicht die Geduld und Motivation hätte aus dem Verbliebenem wieder einen SL zu machen an den ich Freude hätte.
Gruß
Fitzcarraldo1
Ja, das ist traurig. Wasser bis unters Dach, da wird es sich wohl nur bei besonderen Fahrzeugen lohnen.
Wenn es nix emotionales ist, überschlage doch einfach mal selbst, z.B. für den Innenraum, was raus und Beschafft werden muss. KI, Steuergeräte, Schließanlage, Fensterheber, Sitzmotoren, Belüftung, Lautsprecher, Türpappen, .....
Und dann müssen genügend Bauteile geöffnet und gereinigt werden. Da kannst du innen quasi komplett zerlegen, bei Wasser inkl. Schlamm.
Und dann die Technik. Im gesamten Antriebsstrang sind die Komponenten zu öffnen, zu reinigen, aber besser komplett zu überholen. Und vieles der Elektronik wird Schrott sein. Das mit dem Anlassversuch fällt dann auch in die Kategorie Gefahrensucher.
Ich kenne die R107 (Gebrauchtteile)-Preise nicht, sie werden entsprechend sein. Insgesamt dürfte ein entsprechendes Alternativfahrzeug günstiger und zuverlässiger sein.
Gruß
Danke sehr!
Ja, das wird es wahrscheinlich werden, danke. Was macht man dann mit so ein Fahrzeug, kann man das noch zum Verkauf anbieten und was fragt man dann noch dafür?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. November 2024 um 23:51:33 Uhr:
Sehr schade. Mein Beileid.
Wie ich aus den Bildern entnehme hat Dein SL sogar ABS ?
Wie dem auch sei, wenn es mein Auto wäre würde ich die Versicherung um Regulierung als Totalschaden bitten, da ich nicht die Geduld und Motivation hätte aus dem Verbliebenem wieder einen SL zu machen an den ich Freude hätte.
Gruß
Fitzcarraldo1
Also...wenn Fitzcarraldo schon verneint, wäre es für mich DAS absolut gültige Urteil.
"Gutachten" habe ich mich nicht getraut zu schreiben...
Mit Sicherheit lassen sich spezialisierte Verwerter finden. Bestimme Original-Teile sind sicherlich was Wert. Ich denk mal an Scheiben oder Blechteile wie Türen usw., eben je nach Zustand. Aber eben auch Aggregate zum Überholen. Ich weiß nicht wie gefragt und damit teuer die R107 Teile sind, die SLCs sollten ja schon fast alle ausgeschlachtet sein.
In D bekommst du ein Restwertegutachten und die Versicherung verkauft das Fahrzeug dann über eine Plattform. Du kannst es aber auch für den Preis behalten, wenn du der Meinung bist, du kannst mehr daraus machen.
Danke für euer Rat!
Hier hat einer so ein hochwassergeschädigtes Auto- BMW G331, 4 Jahre alt für 8T€, gekauft. Er versteht was vom Fach, dachte es günstig geschossen zu haben. Es stand damals allerdings nur bis über die Einstiegsleisten ca. 15cm im Fußraum voll Wasser.
Er hat Steuergeräte gewechselt, Steckverbinder erneuer, Achs und Allradgetriebe revidiert etc. Nach nunmehr 3 Jahren reißen die ständigen Elektronikprobleme immer noch nicht ab.
Fazit so schlimm es klingt- verschrotten, anderen kaufen man wird nie mehr froh.
Danke Perro234, habe bis jetzt nur gleiche Reaktionen erhalten, Auto wird als Teilenspender angeboten..