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Höchere Drehzahl bei kaltem Wetter A4 MT

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 20:54

Hallo,

Fz. Audi 2.0 TDI, MT 8E/B7 12/2005

vielleicht kennt jemand von Euch das Phänomen, dass die Drehzahl bei kaltem Wetter gerne von ca 1200 1500 U/min auf knapp über 2000 / 2300 U/min geht ohne dass ich Gas (eventuell sehr leicht) gebe, dort bleibt die Drehzahl kurz und fällt dann wieder auf normal. Dieses sehe ich vorallem bei kaltem Zustand.

Gruß

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36 Antworten

Das macht alles die Multitronic - vollautomatisch, volldynamisch, vollgenial :D

Mach dir keine Gedanken, das ist nur wegen des kalten Wetters, bei mir heute so ähnlich, man denkt "Nanu, wieso denn nu S-Gang???"

Joker

Ohne Gas zu geben ist das aber nicht normal. Habe es so noch nie erlebt und fahre wirklich viele Kaltstarts. Drehzahlschwankungen ist kein gutes Zeichen. Schau Dir mal die MT-Threads in Bezug auf "Drehzahlschwankungen" an.

Hi Consi, du fährst doch gar keinen Diesel :p

Beim Diesel ist das imho normal, dass er bei Kälte beim Beschleunigen höhere Drehzahlen wählt.

Schon nach kurzer Zeit ist alles wie immer - und die MT muss im Drehzahlkeller das brachiale Drehmoment übertragen :rolleyes: ...wenn man nicht händisch bzw. per Gasfuß eingreift ;)

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi Consi, du fährst doch gar keinen Diesel :p

Beim Diesel ist das imho normal, dass er bei Kälte beim Beschleunigen höhere Drehzahlen wählt.

Joker, bin doch den 1.9er TDI im A6 (4B) mehr als 200.000km gefahren. Das weißt Du aber. Bin täglich Kurzstrecken, also Kaltstarts gefahren. Drehzahlsprünge oder Schwankungen hatte ich nur bevor es Probleme gab (bei 290.000km, als danach die 7-Lamellen-Kupplung eingebaut wurde und bei 350.000km als ich den Wagen wegen Durchrutschen der Kupplung und Drehzahlschwankungen bzw. Kupplungsrupfen verkaufen musste).

Gruß

Consi

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 8:56

Hallo,

ich habe mir die Threads mit Drehzahlschwankungen angeschaut, aber die treffen nicht wirklich meine Beobachtungen.

Bei mir tretten die Drehzahlschwankungen immer auf, wenn ich fahre, also nicht beim stillstand. Und zwar geht die Drehzahl kurzfristig nachoben, als würde man einen Gang runterschalten. Aber die Drehzahl geht dabei nie höher als 2300 U/min. Ich denke mir, wenn es das MT ist, dann müßte es sich etwas unreglemässiger verhalten?

Hallo,

wie gesagt, wenn Du das Gaspedal ansonsten unverändert lässt und konstant fährst, ist das sicher nicht normal. Warum sollte sich die Drehzahl ändern, nicht wahr? Ist doch völlig unlogisch.

Wann hast Du das Getriebeöl wechseln lassen? Die MT ist da sehr empfindlich!

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 10:21

Das Getriebeöl wurde vor ca 20000 km gewechselt. Ich denke auch nicht das es normal ist, aber es ist die Frage was ist die Ursache dafür

Also mit 20tkm ist es noch ziemlich frisch. Du kannst leider nur in die Werkstatt gehen und eine Diagnose erstellen lassen. Vermutlich hast Du keine Garantie/Gewährleistung mehr, oder?

Weißt Du, ob das Problem auch in der S-Stellung und im manuellen Modus auftritt?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 10:34

Das ist ja das schöne, ich habe noch eine Gerauchtwagen Gewährleistung, da ich das Auto erst ab Sep 09 habe und auch obendrauf eine 1 Jahr Garantie, die aber erst zum tragen kommt, wenn das erste Halbejahr rum ist und dann die Umkehr der Beweislast für die Gerauchtwagen Gewährleistung zutragen kommt. Also die Garantie ist halt "just in case"

Na, dann ist doch gut. ;)

Aber wer hat Dir das mit Gewährleistung und Garantie gesagt? Der garantiegebende Händler? Der Händler haftet die esten 6 Monate voll. Wenn danach die Garantie ins Spiel kommt, kann es sein dass Du eine Zuzahlung leisten musst. Kenne Deine Verträge nicht, würde aber jetzt schon aktiv werden, n icht erst wenn die Beweissplicht bei Dir liegt.

So ähnlich sieht es bei mir auch in der kalten Jahreszeit aus.

Beim ersten Anfahren dreht der Motor auch gerne über 2000 U/min, dann nach, sagen wir mal 100m und nächstem Ampelstart, fährt er wie gewohnt brav an. D.h. bis 1200 U/min und hält die Drehzahl konstant.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Verhalten bei der MT normal ist, vor allem bei den sehr kalten Temperaturen. Vielleicht reicht es der MT aus, um somit auf Betriebstemperatur zu kommen? Oder evtl. wirkt sich das irgendwie positiv auf den Öldruck aus?

...bin leider nicht der Profi...:(

Zitat:

Original geschrieben von Surge

Beim ersten Anfahren dreht der Motor auch gerne über 2000 U/min, dann nach, sagen wir mal 100m und nächstem Ampelstart, fährt er wie gewohnt brav an. D.h. bis 1200 U/min und hält die Drehzahl konstant.

Es ist jedoch ein Unterschied, ob die Drehzahl beim Anfahren im kaltem Zustand höher liegt oder aber beim Fahren, also Tempo halten und nicht beschleunigen, plötzlich ansteigt. So hatte ich das Problem des TE verstanden.

Habe das gleiche Phänomen.

Mein Wagen steht tagsüber ganz leicht bergan. Wenn ich bei kalten Temperaturen nach Feierabend los will, muß ich bis über 2000 U/min hochdrehen um vom Fleck zu kommen. Bin ich erstmal 200-300m gefahren ist alles normal.

Dann gibt es auch noch das. Ich fahre ganz normal, vor einer Kreuzung gehe ich vom Gas, und will noch vor dem Stillstand wieder Gas geben. Dabei kommt es ab und zu vor, dass die Drehzahl bis über 2000/Umin hochschnellt, und nur ganz langsarm wieder auf normal abfällt (ich gebe dabei nur gering Gas, so das die Drehzahl im Normalfall nicht über 1200-1400 gehen würde).

Beides macht der Wagen vom ersten Tage an, ich denke das ist normal.

 

Grüße

Dann schließe ich mich hier mal an :D

Hab das gleiche Problem mit meinem A4 3.0 mit MT Getriebe. Merke es auch zu dieser Jahreszeit extrem mit dem hochdrehen

Ich starte den Motor und fahre langsam los und die Drehzahl geht bis auf 2.500 Umdrehungen hoch bis er in den nächsten Gang schaltet. Im Manuellen Modus kann ich wie gewohnt immer kurz vor 2000 Umdrehungen hochschalten.

Bis jetzt dachte ich mir nichts das er so hochdreht da es ja nach paar 100 m wieder weg ist. Aber sollte doch was sein dann muss ich das ausnutzen da ich noch 4,5 Monate Gebrauchtwagengarantie habe.

 

grüße

Andy

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