ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Höchstgeschwindigkeit 1.5 TSI

Höchstgeschwindigkeit 1.5 TSI

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 10:45

Moin,

unser Arona 1.5 TSI mit Handschaltung aus 03/2020 schafft nach etwas Anlauf gerade einmal 203-205 km/h nach Tacho.

Tacho geht wegen etwas größeren Rädern aus dem Zubehör recht genau (+1 km/h gegen GPS Messung)

Man fährt zwar recht selten volle Pulle, aber die versprochene Leistung sollte er schon haben.

Ich habe den Eindruck, er steht etwas schlecht im Futter. Wie sieht das bei Euren Autos aus ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nabend

203-205 sind 10km/h zu wenig (Tacho) bei deinem Wagen mit 150 PS. 210 sind schon seine Werte in den Papieren

Meiner ist auch ein 2020er. 115PS, Vmax im 6. Gang natürlich.

Ebene Strecke unweit Kaiserslauten.

Hast du 0W20 Öl drin und nicht bis Max aufgefüllt?

Hast du mal die Radschrauben kontrolliert?

Die Scheibenbremsen hinten sind sehr empfindlich gegen (auch etwas) zu fest angezogene Radschrauben. Löse sie etwas, natürlich meine ich mit lösen nicht, sie locker machen. ))) Geringfügig zu feste Radschrauben und die Hinterräder drehen schwergängig

So so, das unangepasste Drehmoment der Radschrauben hat also Auswirkungen auf die V max.

Lange nicht so einen un... n gelesen.

Zum Thema:

Jeder kann es selbst ausprobieren: Wagenheber, freies Hinterrad von Hand drehen. Leichtgängig oder nicht?Falls nicht ... siehe meinen Beitrag oben. Denn geringfügig schwergehende Bremsen hemmen nicht nur die Vmax, auch im normalen Fahrbetrieb. Dazu mehr unten ...

Zum TE: Wenn der tsi 85kw schon Tacho 200, dann müsste der tsi 110kw Tacho 220 schaffen, zumindest 215. Fotoanlage der betreffenden Preisliste von damals.

 

Du fährst auf ebener , gerade Straße bei Windstille. Zum Beispiel Tempomat 80 im 5.Gang. Du hältst den Tageskilometerzähler im Auge. Sobald er eine Stelle hinterm Komma weiterspringt schaltest du den Tempomaten aus und lässt den Wagen ausrollen / gleiten / segeln, wie immer man es nennen mag. Frage: Wie viele hundert Meter rollt der Wagen, bis dass er runter auf Tacho 60 ist?

Ich mache heute Abend zwei solche Versuche und schreibe das hier rein. Oder ich setze es auf Youtube Ist der Wert deutlich weniger, dann "hängen" die Bremsen hinten definitiv etwas fest. Das erklärt dann "Warum zu geringe Vmax" und "Wagen kommt einem vor als würde Leistung fehlen"

Woher weiß ich das? Als der Arona meiner Frau einmal in einer Fachwerke wegen anderer Sache war, die Hinterreifen mussten dabei ab, sagte sie danach zu mir "Ich hab den Eindruck der Wagen zieht nicht mehr so vor vorher". Erst nach langem Nachdenken prüfte ich die Radmuttern, sie war krach-fest angezogen worden.

Zitat:

@Big Big Blue schrieb am 10. Juni 2023 um 12:45:28 Uhr:

 

Man fährt zwar recht selten volle Pulle, aber die versprochene Leistung sollte er schon haben.

Fehlt ihm denn Leistung? :confused:

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 13:56

So schwer wie er sich zur Höchstgeschwindigkeit aufrafft, denke ich schon, das da Leistung fehlt.

Laut Fahrzeugschein soll die Kiste 213 km/h laufen, laut Wikipedia Eintrag 207-210 km/h

Einige Quellen schreiben bei dem Euro 6D temp Handschalter 205 km/h

Frauchen stört das alles nicht. Vielleicht bin ich nur verwöhnt von meinem Gr. Cherokee SRT

So einen Blödsinn wie mit den Radschrauben hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Die sind mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, Auto läuft auch frei aus.

Andernfalls müssten die hinteren Felgen nach 100 km Autobahn kochend heiß sein.

Radmuttern, egal wie fest, haben nix mit dem Freilauf zu tun!

Einzig schleifende Brems Beläge sind bei fehlerhafter Montage denkbar....

Das stinkt aber wie die Pest und würde sofort Schleif Geräusch machen.

Hier fehlt Leistung oder der Pkw ist total überladen.,

Danach muss gefahndet werden.

Hersteller v max wird vermutlich mit 1 Person, kaum Sprit und null Zuladung gemessen...

Das schafft man nicht immer... Aber mehr als minus 5 km/h zur Werks Angabe sollte es nicht sein.

..... und Rückenwind haste vergessen.... ist ja ne Schrankwand! ;)

Na ja....mein jetziger Dacia Dokker ist ne "Schrankwand" mit 1,78m Höhe und extra großen Außenspiegeln ;-)

Der Arona ist knapp 10cm höher als der "flach" Ibiza....Breite ähnlich.

Da ist das windtechnisch nicht sooo relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Höchstgeschwindigkeit 1.5 TSI