Höchstgeschwindigkeit 1,7 CDTI
Hallo,
finde die Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h für einen 125PS Diesel etwas gering zumal
meine jetziger Corsa C 1,7 CDTI mit 100PS nur um 6 km/h langsamer ist und die Konkurrenz
Polo/Ibiza um mindestens 10km/h schneller sind.
Stimmen diese Angaben in der Praxis oder war Opel bei diesem Wert etwas zurückhaltend?
MfG
schneis
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich, brauchst du diese 10 Km/h mehr ?
Zumal man 200 schon kaum mit einem Oberklassewagen kontrollieren kann..
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25 Antworten
im Vergleich zum "C" liegts an der Übersetzung vom 6. Gang. Der ist im Wesentlichen nur als Spargang gedacht und nicht zum schneller fahren.
Die 195km/h sind auch untertrieben. Genau wie 125PS. Die Motoren streuen immer nach oben, es sei denn man fährt mit dem 1,7er nur Kurzstrecken.
Ganz ehrlich, brauchst du diese 10 Km/h mehr ?
Zumal man 200 schon kaum mit einem Oberklassewagen kontrollieren kann..
Laut Tacho waren bei meinem im August 2007,mit viel Anlauf auf leerer BAB mal 210 KM/H laut Tacho drin.
Bin ich aber nur einmal gefahren um zu wissen was drin steckt,braucht kein vernünftiger Mensch mehr heut zu Tage.
Bin auch mit den 190KM/ H laut Tacho im 1,3CDTI zufrieden,gesten Abend mit viel Anlauf erreicht.
Damit ist auch dieses Thema für mich erledigt,baruch auch die Geschwindigkeit nicht,
es lässt sich auch mit 140-160 KM/ H ganz gut fahren und da ist der Verbrauch auch wesentlich niedriger.
LG Sunny Melon
Man muss bedenken, dass z. B. 20 % mehr PS nicht auch 20 % mehr Höchstgeschwindigkeit bedeutet, da diese in erster Linie durch den Luftwiderstand bestimmt wird, welcher nichtlinear steigt. Um statt z. B. von 210 km/h auf 250 km/h zu kommen, musst du ca. 250 -300 PS und eine aerodynamische Karrosserie haben.
Außerdem, auch die Reifen spielen eine Rolle. Ich komme mit meinen 215er auch "nur" auf ca. 210 nach Tacho. Mit 185er-Reifen wäre da sicher mehr drin, was mir aber egal ist, denn 210 reicht vollkommen. Der Motor ist für die Autobahn prädestiniert und zieht gut durch bis nach oben. Dafür hat er aber eine eklatante Anfahrschwäche, ist aber ein anderes Thema.
Beim Corsa hat die relativ geringe Höchstgeschwindigkeit ihre Ursache
1. im relativ schlechten CW-Wert
2. in der extrem langen 6. Gang (hauptsächlich)
Wenn man sich mal vorstellt, dass mein Wagen, der ja erheblich mehr Windwiderstand hat (und mehr wiegt), als der Corsa, mit dem gleichen Motor die gleiche Höchstgeschwindigkeitsangabe hat (195km/h), ist wohl ziemlich eindeutig, was eine ungeschickte Getriebeauslegung für Folgen haben kann.
Gruß
navec
Das mit dem Getriebe hatte ich bei meinem Corsa B auch. Um den Verbrauch gering zu halten war das Getriebe so besch..eiden. Und die Folge davon, dass ich irgendwann den 5. Gang kaum noch benutzt habe, weil man damit eh nicht aus der Knete kommt. Das konnte schon wirklich nerven auf Landstraße wie auch Autobahn.
Aber 195 km/h beim Corsa D ist doch schon recht schnell, das dürfte ausreichen. Mehr braucht man nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Beim Corsa hat die relativ geringe Höchstgeschwindigkeit ihre Ursache
1. im relativ schlechten CW-Wert
2. in der extrem langen 6. Gang (hauptsächlich)
Es gibt dazu noch einen weiteren Einflußfaktor:
Die große Stirnfläche des Corsa D, die aus dem Wachstum von Breite und Höhe resultiert.
Erst das Produkt aus cw-Wert und Stirnfläche ergibt den Luftwiderstand.
Gruß
Tom
Hallo Tom,
mal genauer:
Ein Astra 5-Türer vom MJ 2008 hatte exakt die gleichen Antriebsverhältnisse (heute hat der 92KW-Astra eine (sinnvollere)kürzere Übersetzung), wie sie beim Corsa vorliegen.
Gleicher Motor, gleiche lange Übersetzung und gleiche Höchstgeschwindigkeit (195km/h).
Die Übersetzung ist sogar noch etwas länger und damit ungünstiger, da der Astra größere Räder hat.
Laut Opel Media sollen beide Autos einen CW-Wert von 0,32 haben.
Zur "großen" Stirnfläche des Corsa:
Der Astra hat eine Querschnittsfläche laut Opel-Media von 2,11m².
Der Corsa von 2,01m², also müsste auch der Windwiderstand (Produkt) des Corsa ca 5% geringer sein, als der des Astra.
Interessanterweise spiegelt sich das aber nicht in der Höchstgeschwindigkeit wieder (s.o.).
An der großen Stirnfläche des Corsa kann es also definitiv nicht liegen!
Erschwerend käme für den Astra noch hinzu, das der ein etwas höheres Leergewicht hat und somit auch etwas mehr Rollwiderstand, als der Corsa.
Aus diesen Angaben, die ja alle von Opel stammen, sieht man, dass da etwas nicht stimmen kann.
Ich vermute daher ganz klar, dass der CW-Wert des Corsa geschönt ist. (Oder der Wert vom Astra wäre untertrieben, was aber eher unwahrscheinlich ist)
Der Meriva hat übrigens 2,34m² Stirnfläche und ebenfalls einen CW-Wert von 0,32 (s. Opel-Media).
Der soll also, laut Opel, die "Kleinigkeit" von rund 15% mehr Windwiderstand haben als der Corsa, wiegt ne ganze Ecke mehr und hat trotzdem die gleiche Höchstgeschwindigkeit von 195km/h!
Er hat aber eben, im Unterschied zu den vorher genannten Modellen, eine wirklich optimal angepasste Getriebeübersetzung, die übrigens keineswegs auf Kosten des Spritverbrauchs geht (fahre momentan immer noch mit 5,5L/100km und ich fahre nicht immer, wenn es möglich ist, im 6. Gang).
Gruß
navec
Vielleicht ist es auch einfach nur ein gerundeter Wert. Ist ja auch egal, ob das Auto nun 191 oder 196 oder 199 km/h schafft.
Eventuell hat es ja auch etwas damit zu tun, welchen Geschwindigkeitsindex die Reifen haben sollten. Über 190 bräuchte man dann schon sowas wie H-Bereifung (oder U, was aber, glaube ich, nicht üblich ist). Jedenfalls wäre T (bis 190) dann schon leicht zu wenig...
Tja,
wenn alles sowieso egal ist:
Wofür brauchen wir eigentlich dieses Forum?
Zu dem Geschwindigkeitsindex:
Da ist die Geschwindigkeitsangabe des Werkes nun mal wieder nicht so egal:
Da alle 3 zitierten Modelle mit exakt (und nicht "gerundet") 195km/h angegeben sind, reicht der T-Index, außer bei Winterreifen, auch exakt bei keinem Modell aus.
Ich bin mit meinem Corsa D 1.7CDTi schon 215km/h laut tacho gefahren mit gps waren es dann echte 200km/h allso das sollte für einen 125ps Diesel wohl ausreichen sein
Sicherlich sind 200km/h für 125PS bei einem Kleinwagen ausreichend.
Wenn du mit etwas Gegenwind fährst, könnte aber genauso gut früher Schluß sein.
Mein Meriva ist auch schon echte (GPS) 200km/h gelaufen und bei der Rücktour auf der gleichen Autobahn dann nur noch echte 188km/h.
Hier geht es nicht um irgendwelche Meldungen von praktisch gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten.
Die 195km/h für alle 3 zitierten Modelle sind offizielle Werte von Opel, die sich sogar in der amtl. Zulassungsbescheinigung wiederfinden und somit vergleichbar sein sollten.
Die jeweils gleiche, von Opel angegebene, Höchstgeschwindigkeit zeigt eindeutig, dass der Corsa als leichtester Wagen in dem Trio, der zudem auch noch die kleinste Stirnfläche hat, vom CW-Wert und von der Getriebeauslegung nicht gerade ein toller Wurf sein kann, wenn ein schwereres Auto mit mehr Stirnfläche und identischem Motor, wie der Meriva, laut Opel, genau so schnell sein soll!
Zitat:
Original geschrieben von navec
Hallo Tom,
mal genauer:
....
Laut Opel Media sollen beide Autos einen CW-Wert von 0,32 haben.
Zur "großen" Stirnfläche des Corsa:
Der Astra hat eine Querschnittsfläche laut Opel-Media von 2,11m².
Der Corsa von 2,01m², also müsste auch der Windwiderstand (Produkt) des Corsa ca 5% geringer sein, als der des Astra.
An der großen Stirnfläche des Corsa kann es also definitiv nicht liegen!
...
Gruß
navec
Hallo navec!
Kannst Du mir bitte sagen, wo Du diese Angaben auf Opel Media gefunden hast? Ich habe das nicht finden können.
Was ich aber gefunden habe, ist eine Angabe aus der AutoZeitung zur Stirnfläche des Corsa D = 2,133 m². Damit wäre bei gleichem cw-Wert der Windwiderstand des Corsa größer und alles wäre erklärt.
Das ist auch plausibel, siehe hier:
Breite x Höhe Astra: 1,753 x 1,460 = 2,56 m²
Breite x Höhe Corsa: 1,737 x 1,488 = 2,58 m²
Gruß
Tom