ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Höchstgeschwindigkeit 1.7CDTI

Höchstgeschwindigkeit 1.7CDTI

Themenstarteram 27. April 2005 um 8:55

Hallo,

 

ich wollte mal wissen wie schnell euer Astra 1.7 CDTI (100PS MT-5) läuft?

Meiner geht 175, obwohl im Prospekt 183 vermerkt sind und im Fahrzeugschein 180!

Kann das an den breiteren Reifen liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. April 2005 um 9:12

MMMHHHMMMM.......

 

Tach, also bei meinem gibt es ab 160 Kmh ein HuU HuU Geräusch weswegen ich am Freitag zum FOH muss ! Ansonsten läuft der ohne Anstrengungen (also nicht Bergab mit Rückenwind) locker seine 190KM/H und wenn man drauf bleibt auch noch mehr, das schnellste bisher waren laut Tacho und BC 211 KM/H das aber auch bei etwas mehr als 4T Umdrehungen!

An den Reifen liegt das glaube ich nicht, da zwar der Rollwiederstand und somit die Reibung grösser wird aber meiner läuft auf 16" 205er und nicht wie deiner auf 18" obwohl so deiner eigentlich schneller sein müsste!

Falls dir das aber zu wenig ist gibs ja noch die tuningbox von Lexmaul dann läuft der angeblich 185 bei 300Nm statt 240Nm _-Würd mich mal interessieren ob meiner dadurch dann langsamer oder noch schneller wird! :-)

Würd einfach mal bei deinem FOH nachhaken ,

es sei denn du hast den noch nicht eingefahren denn dann eh herzlichen Glückwunsch!

Themenstarteram 27. April 2005 um 9:24

An der Reifengröße liegt es definitiv nicht, da egal ob 16 oder 18 zoll, alle Räder haben den gleichen Durchmesser! (jedenfalls bei den original Opel-Felgen) es ändern sich nur die proportionen von felge und reifen!

Themenstarteram 27. April 2005 um 9:28

hab bislang auch noch von einem chip-tuning von irmscher gehört, soll dann 130ps haben! ach irgendwie bereue ich es doch da ich nicht den 1.9cdti genommen habe.. das geld wäre sich gut investiert:-)

Die Reifen haben aber nciht die selbe Breite. Dadurch kann es also schon zu Unterschieden kommen!

Mein 5-Türer hat lt. Tacho knapp 215 gebracht. Der BC hat mir als Maximum mal 202 angezeigt. Allerdings hat es ne ganze Weile gedauert bis er die erreciht hat.

Er zieht ganz locker bis 190 laut Tacho, dann wirds zäh bis dann irgendwann 210 erreicht ist. Allerdings im Corsa.

bis 195 zieht er locker hoch und dann quält er sich ab.dann mach ich immer schluss aber es geht noch etwas.ob das dann gut ist für den motor weiss ich nicht aber ich will es nicht riskieren.habe ja erst 3000 runter.

Also ich fahre auch einen 1.7CDTI 74KW nur mmit MT-6 und komm locker ohne Rückenwind und Bergabfahrt auf ca 210km/h Abriegelung. Habe Standardbereifung ab Werk drauf und habe ca. 16tkm seit erwerb 10/2004. Also an den Reifen würde ich es nicht festmachen. Außer die Marke der Reifen hat so einen hohen Rollwiderstand die du verwendest. Würde es nochmal ausprobieren bei freier Fahrt auf Abahn. Und immer schön auf den Verkehr achten bei solch hohen Geschwindigkeiten. Vielleicht klappt es jetzt.

Also tritt aufs Gas und gib ihm fünfe

Mein lieber Herr Geheimrat.

Mir dünkt, das einige der 100PS CDTI´s ganz schön nach oben streuen, 210 mit dem Motor sind garantiert nicht Original (damit mein ich nicht, das sie getunt sind). Opel hat bei dem Motor offenbar ganz schöne Toleranzen, könnte sein das alex_astra einen hat, der in die falsche Richtung streut.

Also nachdem ich meine Einfahrphase hinter mich gebracht habe. Wollte ich auch mal sehen wie schnell er werden kann. Ich mußte beim erstemal festellen das er sich bei 170 -180 ganz schön schwer tat. Mittlerweile zieht er gut bis 190 durch. Und steigert sich dann nurnoch langsam an die 200 ran. Weiter hab ich ihn noch nicht gehabt. Aber da ist noch ein wenig drin.

Wieviel weiss ich nicht.

hi,

Zitat:

Mir dünkt, das einige der 100PS CDTI´s ganz schön nach oben streuen, 210 mit dem Motor sind garantiert nicht Original

würd mal eher sagen das da einige Tachos ganz schön vorgehen. Mit 180km/h spitze eingetragene Kfz's (egal welcher Marke) packen keine 30km/h mehr ohne besondere Tuning-Maßnahmen.

Gruß Zonkdsl

da bist du auf dem holzweg.die eingetragene höchstgeschwindigkeit bedeutet nicht dass dort ende ist.warum sollten sie einen tacho einbauen wenn die angeg. geschw. nicht stimmt?

am 29. April 2005 um 7:21

Zitat:

warum sollten sie einen tacho einbauen wenn die angeg. geschw. nicht stimmt?

Mensch Kalle,

bist du so naiv oder tust du nur so? Es weiß doch jedes Kind, dass Tachos vorgehen dürfen und es auch tun!

Eingebaut werden sie, weil Sie laut StVZO Pflicht sind.

Gruß ... Andi

ja aber auf einer gewissen art und weise müssen sie ungefähr stimmen kann ja nicht sein dass 80 erlaubt sind,ich fahre 80 und werde geblitzt.soviel dazu!

am 29. April 2005 um 8:24

Genau deshalb dürfen sie auch ausschließlich vorgehen. Und das tun sie bei hohen Geschwindigkeiten teilweise sehr ausgeprägt ;)

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen