ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Höchstgeschwindigkeit 115PS TDI

Höchstgeschwindigkeit 115PS TDI

Themenstarteram 5. September 2010 um 18:34

Hallo,

es geht um unseren TDI AJM im Golf Variant.

Der Ducrhzug ist wirklich okay. Nur lese ich im Forum immer von Höchstgeschwindigkeiten wovon ich nur träumen kann.

Mit 205 55 16 Alufelgen errewiche ich genau Tacho 200. Das entspricht nach GPS genau 195 km/h. Genau das was im Schein steht. Nicht 1 km/h schneller. Bergab zählt hier nicht. Auch nicht mit ultimate Diesel.

Ein Bekannter meinte der LMM wäre defekt, ich hingegen denke eher nicht, denn wieso sollte er schneller laufen als eingetragen.

Kann man davon ausgehen, dass die User die mit ihren 115 PS TDI 210 fahren evtl. bergab fahren oder beim ablesen nach oben aufrunden?

Bitte mal um eure Meinung

Beste Antwort im Thema

Viele schreiben auch mal auf wie schnell sie sich wünschen würden zu fahren :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Viele schreiben auch mal auf wie schnell sie sich wünschen würden zu fahren :D

ich glaube, das ist ähnlich zu sehen, wie die angaben zum spritverbrauch - da vergessen auch einige zu erwähnen, daß sie den verbrauch auf 50 km meinen... :D

bei den p/d motoren gab es aber wohl wirklich eine ziemliche streuung nach oben, ganz auszuschliessen sind solche angaben wohl nicht.

Ich versteh nicht, warum so viele leute mit Dieselmotoren immer gleich meckern das der wagen nicht schnell genug ist.

Ich mein, nen Diesel ist in erster linie nen sparfahrzeug, da kommts mir doch nich auf ne hohe Vmax an. Wenn man hohe Vmax will, dann sollte man sich lieber nen Benziner mit ordentlich dampf holen; mal abgesehen davon, find ich das etwa 195km/h schon ne sehr akzeptable reisegeschwindigkeit für nen diesel ist. Außerdem, was juckts dich wenn die vllt 10km/h schneller sind? Sind sie deswegen gleich schneller am Ziel? Wohl kaum, also keep cool :cool:

Gruß

Wie ist denn Deine Drehzahl bei Vmax ?

Die Limo hat beim AJM einen superlangen höchsten Gang, ich

glaube um die 3600 U/min bai Vmax, vielleicht ist es ja beim Variant

ähnlich.

Und das bedeutet, daß es bei ungünstigen Umständen wie Gegenwind,

unmerkliche Steigung zwar sehr zäh zugeht, aber wenns mal beser passt,

dann rennt er eben deutlich über die angegebene Vmax hinaus.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Ich versteh nicht, warum so viele leute mit Dieselmotoren immer gleich meckern das der wagen nicht schnell genug ist.

Ich mein, nen Diesel ist in erster linie nen sparfahrzeug, da kommts mir doch nich auf ne hohe Vmax an. Wenn man hohe Vmax will, dann sollte man sich lieber nen Benziner mit ordentlich dampf holen; mal abgesehen davon, find ich das etwa 195km/h schon ne sehr akzeptable reisegeschwindigkeit für nen diesel ist. Außerdem, was juckts dich wenn die vllt 10km/h schneller sind? Sind sie deswegen gleich schneller am Ziel? Wohl kaum, also keep cool :cool:

Gruß

ach was, schon mal was von nem 335D gehört? ist scheinbar auch nen lahmes fahrzeug. so drastisch unterscheiden sich die endgeschwindigkeiten von gleichstarten benzinern zu dieseln schon lange nicht mehr

gruß

Moin,

200 km/h ist okay.

Eine Streuung ergibt sich u.a. aus Reifen und Reifendruck.

Das macht bei 200 um die +/- 5 km/h aus (kein Scherz).

Dann gibt es da noch die Beschaffenheit der Straßenoberfläche: nochmal +/-3 km/h, wenn nicht sogar mehr.

Abgesehen davon wirken die üblichen physikalischen Einflussfaktoren, und da kann der ein oder andere im günstigsten Fall auch mal 210 km/h erreichen.

Allerbest,

Volker

@ Klaus

 

auch der Variant hat das lange übersetzte DRW Getriebe.

Also die meisten 100 PS Benziner sind mit ca 185 bis 190 km/h im Schein eingetragen, wenn du 200 schaffst mit deinen 115 PS ist das voll ok. Vielleicht hast du nen etwas schlechten Motor erwischt, oder musst mal freifahren. Ansonsten, zufrieden sein.

Oder Gegenfrage: Wie schnell soll er denn laufen, 250?

mein Bora Variant mit AJM Motor läuft auch nciht mehr wie 200 km/h auf dem Tacho, vielleicht sogar paar km(h weniger, fahre so schnell fast nie, so ein Wert steht im Schein und gut ist, ich denke mal die anderen machen sowas bei 15° Gefälle oder was weiß ich, dein Wert ist völlig ok!

wenn er das läuft was im schein steht, gibts doch nix zu meckern :)

Also

1) ist der Wert doch völlig o.k.

2) weiß ich nicht, woran es liegt bei Dir, denn ich SCHÄTZE mal, dass die 200 km/h lt. Tacho natürlich nicht die "echten" 195 km/h sind

3) Läuft z.B. meiner auch nach Tacho noch ein Eckchen schneller, grad jüngst auf der BAB Hannover-HH konnte mir auch ein neuer Golf Plus TDI (mit wieviel PS) letztlich nicht wegfahren, obwohl das Ding wirklich gut lief und im Bereich direkt nach Beginn freier Fahrt scheinbar erstmal davonzog, dann aber doch nicht mehr kam...

Ich sage das nicht, um hier zu trommeln, aber mir haben schon mehrere Leute unterstellt, meiner sei gechippt, ist er aber nicht.

Mein Auto ist weder tiefergelegt noch verspoilert, hat die Serienbereifung 205er drauf und ist Serie pur.

Nach Navi läuft er bei normal-sonnigem Wetter aber mehr als 195 km/h. Nur: Ist mir eigentlich egal und ich bild mir auch nix drauf ein.

Ich wundere mich nur selbst, wie gut er läuft.

Zitat:

Original geschrieben von ausgeblendet

Hallo,

 

es geht um unseren TDI AJM im Golf Variant.

 

Der Ducrhzug ist wirklich okay. Nur lese ich im Forum immer von Höchstgeschwindigkeiten wovon ich nur träumen kann.

 

Mit 205 55 16 Alufelgen errewiche ich genau Tacho 200. Das entspricht nach GPS genau 195 km/h. Genau das was im Schein steht. Nicht 1 km/h schneller. Bergab zählt hier nicht. Auch nicht mit ultimate Diesel.

 

Ein Bekannter meinte der LMM wäre defekt, ich hingegen denke eher nicht, denn wieso sollte er schneller laufen als eingetragen.

 

Kann man davon ausgehen, dass die User die mit ihren 115 PS TDI 210 fahren evtl. bergab fahren oder beim ablesen nach oben aufrunden?

 

Bitte mal um eure Meinung

was bringt den ultimate bei gleichbleibender übersetzung?? ausser mehr geldverbrauch???

"manchma kann ick mir nur wundern"

meiner z.b. zeigt bei tacho nadelbreite unter 200 lt. navi 189 km/h an. im schein steht aber 192 km/h. liegt wohl an tfl und zusatzantennen das er nur 200/189km/h "rennt";) und billigem aral super sprit. dazu serienbereift ohne sportfahrwerk. imgegenteil mit schlechtwegefahrwerk. also höher als serienauslieferung.

und jeder am stammtisch möchte der schnellste sein mit seinem kfz. wenn er nicht die eingetrage v-max erreicht, dann würde ich vllt. "mäggern". aber so. hinnehmen und gasgeben.

 

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:33

@Taubitz

okay, der schnellste TDI (140PS) im Golf Plus fährt je nach Getriebe 202 bzw 204 km/h. Dann fährt deiner doch auch nicht wesentlich schneller als eingetragen, sonst hättest du ja locker vorbeiziehen müssen...oder habe ich das was falsch verstanden?

200 Tacho sind laut Navi bei meinem genau 195 km/h.

Das komische ist wirklich, ich hatte bisher 7 Autos, Benziner, Turbobenziner, Turbodiesel. Und keiner meiner Fahrzeuge lief nennenswert schneller als eingetragen

ciao

Zitat:

Original geschrieben von ausgeblendet

Hallo,

es geht um unseren TDI AJM im Golf Variant.

Der Ducrhzug ist wirklich okay. Nur lese ich im Forum immer von Höchstgeschwindigkeiten wovon ich nur träumen kann.

Mit 205 55 16 Alufelgen errewiche ich genau Tacho 200. Das entspricht nach GPS genau 195 km/h. Genau das was im Schein steht. Nicht 1 km/h schneller. Bergab zählt hier nicht. Auch nicht mit ultimate Diesel.

Ein Bekannter meinte der LMM wäre defekt, ich hingegen denke eher nicht, denn wieso sollte er schneller laufen als eingetragen.

Kann man davon ausgehen, dass die User die mit ihren 115 PS TDI 210 fahren evtl. bergab fahren oder beim ablesen nach oben aufrunden?

Bitte mal um eure Meinung

Ich hatte auch den 115 PS PD Mj 98, mein Auto war in Ordnung und ich kam auch nie über 200 km/h. Genau wie Du es beschreibst. M.a.W. Dein Auto ist in Ordnung der 115 PS PD der 1. Generation geht einfach nicht schneller. Ich persönlich finde, daß der 115er der schlechteste Diesel ist, den VW im G4 verbaut hat. Aber das ist nur meine Meinung und nur am Rande.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Höchstgeschwindigkeit 115PS TDI