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Höchstgeschwindigkeit 120 PS 8V.
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie schnell euer 1.9 CDTi mit 120 PS 8.V läuft.
Meiner schafft unter optimalen Bedingungen laut Tacho 220 km/h bei etwas über 4.000 U/min. Dabei beginnt er gaaaanz langsam in den Begrenzer zu laufen, sonst wären vielleicht noch 2-3 km/h mehr drin. :-) Hab Serienbereifung 16Zoll drauf.
Grund, ein Bekannter hat das gleiche Modell mit einer Lexmaulbox(ca. 145PS) und seiner schafft gerade die Tacho 210 km/h... Allerdings mit 17Zöller!
Kann das sein, dass die Abweichung so groß sein kann?
Vorab many Thx.
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56 Antworten
Ich glaube eher, dass es am Tacho liegt. OK die 17 machen auch etwas aus, aber in der Endgeschwindigkeit nicht so viel. Wenn Ihr ein Navi habt, messt doch mal damit Eure Geschwindigkeit, oder mit dem Testmodus über den Bordcomputer. Der ist bei mir seh genau. Unterscheidet sich kaum vom Navi!
Beispiel: Tacho 240, Testmodus 224, Navi 223
Und bevor jetzt wieder einer kommt dass das bei meinem nicht stimmt, es war leicht Bergab (A42 zwischen Bottrop Süd und Kreuz Oberhausen West).
Das Navi bendelte zwischen 207 und 208 Km/h. Auch kein Scherz! Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Astra H´s
im 6 Gang bei ca. 4.000 U/min einen Begrenzer haben und dass bei dieser Drehzahl -beim 150 PS Modell- ca. 210 km/h
anliegen.
Meiner geht relativ schnell auf 210-215km/h und unter guten Umständen(Wetter u Verkehr) geht er gaaanz langsam in den Begrenzer. Dafür braucht er aber ein paar Kilometer anlauf. Scheinbar steht mein Baby gut im Futter....*freu*
Dies geschah auf der BAB Mannheim-Lorsch und Ffm-Darmstadt.
Demnächst nach ich ein Foto vom Tacho mit dem Handy und stell es hier rein. Mir ist es auch nicht ganz jocker mit der Drehzahl im 6ten. Einmal hat mich ein A4 1.8T überholt und in seinem Windschatten ist er sofort ohne große Verzögerung
herzhaft in den Begrenzer gerannt..Die Werte oben sind aber ohne Windschatten realisiert worden.
Also bei meineo 120 PS CDTI ist laut Tacho genau bei 200 Schluss und die Nadel geht nicht drüber.
Bereifung 18"
Da müsste deiner aber schon saumäßig nach oben streuen.
Wie schon gesagt, die 150PS Diesel würden auch nicht viel über die 210 gehen, genausowenig wie mein 140PS Benziner.
Wenn dein 120PS Diesel wirklich 208 aufm Navi schafft, dann würde ich mich einfach über die krasse Serienstreuung freuen. Normal ist das jedenfalls nicht
V-Max vergleich ist sowieso doof,
denn mein Astra H mit 1,4 und 90 Pferden rennt auch so an die 195(mit etwas Anlauf)
Und die 20-25 km/h bringens dann auch nicht mehr, meine Meinung
Richtig: generell ist die Diskussion überflüssig. Mich wunderte nur die Streuung innerhalb der 120PS/8V Maschinen angefangen von 200 km/h=18 Z. über 210 Km/h=17 Z. bis hin zu 220 km/h bei 16 Z. Das die Unterschiede so groß sind hätte ich nicht gedacht....
Zitat:
Original geschrieben von michael2611
Das Navi bendelte zwischen 207 und 208 Km/h. Auch kein Scherz! Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Astra H´s
im 6 Gang bei ca. 4.000 U/min einen Begrenzer haben und dass bei dieser Drehzahl -beim 150 PS Modell- ca. 210 km/h
anliegen.
Meiner geht relativ schnell auf 210-215km/h und unter guten Umständen(Wetter u Verkehr) geht er gaaanz langsam in den Begrenzer. Dafür braucht er aber ein paar Kilometer anlauf. Scheinbar steht mein Baby gut im Futter....*freu*
Dies geschah auf der BAB Mannheim-Lorsch und Ffm-Darmstadt.
Demnächst nach ich ein Foto vom Tacho mit dem Handy und stell es hier rein. Mir ist es auch nicht ganz jocker mit der Drehzahl im 6ten. Einmal hat mich ein A4 1.8T überholt und in seinem Windschatten ist er sofort ohne große Verzögerung
herzhaft in den Begrenzer gerannt..Die Werte oben sind aber ohne Windschatten realisiert worden.
Tacho- und GPS-Vmax.-Werte alles für die Tonne.
Als Faustregel gilt für 5% mehr Vmax brauche ich 20% mehr Schmackes (PS).
Ich glaube das der Gesetzgeber max. 10% Mehr- oder Minderleistung von den Werksangaben zulässt.
Wenn wir Deine 208 km/h mal als richtig annehmen, was sie aber nicht sind, müsstest Du mindestens 150 PS haben...
Glaub mir die Autos, egal welcher Hersteller, rennen ziemlich genau das was im Schein angegeben ist.
Zum Thema GPS poste ich mal etwas aus nem anderen Thread:
Zitat:
Boah! Und dann auch noch vollgetankt... Gib's zu: Du hast 'ner M-Klasse auf der Anhängerkupplung gesessen und er hat's nicht gemerkt.Mal im ernst: Mein 160er läuft mit viel Anlauf und freier Strecke nach Uhr über 200 km/h und das halte ich für masslos übertrieben. Bei der Karosserieform und den mageren 82 PS ist das nicht drin - egal wie. Eine Geschwindigkeitsmessung ist nicht so einfach. Ein mobiles Navi zeigte mir bei dieser Gelegenheit (übrigens auch auf der A7) 188 km/h. Auch das ist hinlänglich ungenau, denn die normalen Navis (ohne Differential-GPS) haben im Bestfall eine Ortungsgenauigkeit von 10-15m. Bei einer Geschwindigkeitmesseung und Auswertung des VTG-Strings schlägt diese Ungenauigkeit brutal zu, weil über relativ lange Zeiträume integriert wird (i.d.R. > 1 Sekunde). Das bedeutet, dass Du bei 200 km/h schon mit 55m/s unterwegs bist. Addierst /subtrahierst Du jetzt die Ortungsungenauigkeit mit 15m, schwankt Deine Durschnittsgeschwindigkeit im VTG-String zwischen 254 und 144 km/h. In der Hoffnung, diese Ungenauigkeit sei symmetrisch, mittelt Dir das Navi über einen bestimmten Zeitraum diese Schwankungen raus. Mit hoher Genauigkeit einer Geschwindigkeitsmessung hat das aber nicht das geringste zu tun. Wenn das alles so einfach wäre, wären Messtechnik-Ingenieure wie ich arbeitslos. Viel Spass beim Weiterdiskutieren. Ich bin raus.
Wenn Du es einigermaßen genau haben willst besorge Dir die Getriebe- und Achsübersetzungen und mit Hilfe von Drehzahl und Reifenumfang kannst Du die Vmax dann berechnen.
Grüße
Meiner rennt laut BC mit 18" 209km/h.
Zitat:
Wenn Du es einigermaßen genau haben willst besorge Dir die Getriebe- und Achsübersetzungen und mit Hilfe von Drehzahl und Reifenumfang kannst Du die Vmax dann berechnen.
Vorausgesetzt er hat eine genaue Drehzahl. Was der Drehzahlmesser anzeigt ist noch willkürlicher als beim Tacho.
Da hilft dann nur die Angabe vom Hersteller. Z.B. 120 PS bei 4000 Umdrehungen, dann kann man anhand dieser Angabe die Vmax ausrechnen. Vorausgesetzt die Fahzeugleistung wird tatsächlich erreicht.
Am besten einen geeichten Tacho mit Messrad am Fahrzeug befestigen, dann kann man sicher sein. Oder beim Boschdienst die Tachoabweichung feststellen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Braker3000
...
Vorausgesetzt er hat eine genaue Drehzahl. Was der Drehzahlmesser anzeigt ist noch willkürlicher als beim Tacho.
Weiß nicht wie genau die Anzeige bei Opel ist.
Aber ein Auditechniker hat die Abweichung der Anzeige im Auto mit unter 20 min-1 angegeben.
Also sehr genau...
Wie stellt der Boschdienst die Tachoabweichung fest?
Grüße
Zitat:
Aber ein Auditechniker hat die Abweichung der Anzeige im Auto mit unter 20 min-1 angegeben.
Also meine Toyotawerkstatt hat zu mir gesagt, dass der Drehzahlmesser Abweichungen bis 600 min-1 hat.
Zitat:
Wie stellt der Boschdienst die Tachoabweichung fest?
Rollenprüfstand. Wind, Rollwiderstand ist ja dabei egal, da hier nicht Vmax sondern die Abweichung in Prozent festgestellt wird. Man kann dann auch gleich noch eine Leistungsmessung machen lassen, dann weiß man welche Leistung an den Rädern ankommt.
Zitat:
Original geschrieben von Braker3000
Also meine Toyotawerkstatt hat zu mir gesagt, dass der Drehzahlmesser Abweichungen bis 600 min-1 hat.
Das mag ich kaum glauben ehrlich gesagt.
Ein Beisspiel:
Das DSG schaltet bei erreichen des roten Bereich ca. 4.400min-1
Das würde ja bedeuten, weil nach Anzeige im Instrument es immer zu diesem Zeitpunkt schaltet, das in Wirklichkeit erst 3.800 bzw. 5.000 min-1 anliegen könnten?
Das kann in meinen Augen nicht sein.
Aber eventuell ist es ja bei Toyota so.
Zitat:
Original geschrieben von Braker3000
Rollenprüfstand. Wind, Rollwiderstand ist ja dabei egal, da hier nicht Vmax sondern die Abweichung in Prozent festgestellt wird. Man kann dann auch gleich noch eine Leistungsmessung machen lassen, dann weiß man welche Leistung an den Rädern ankommt.
Damit wäre auch nicht richtig weiter weil Rollenprüfstande ja auch so ne Sache sind.
Grüße
Etwas Offtopic:
@L4R5:
Zitat:
Beispiel: Tacho 240, Testmodus 224, Navi 223
Und bevor jetzt wieder einer kommt dass das bei meinem nicht stimmt, es war leicht Bergab (A42 zwischen Bottrop Süd und Kreuz Oberhausen West)
Das ist nicht ungewöhnlich. Meiner ist jetzt auch richtig eingefahren und ich denke dass ich auch etwas mehr als die 170PS habe.
Hab die Opel 17 Zöller und komme relativ problemlos auf 240 laut Tacho (226 laut Navi) ohne Gefälle... und mit längerem Gefälle und je nach Windrichtung mind auf 250 und max. hatte ich bis jetzt 260 (Navi etwa 245). Schätze mal, dass er irgendwas um die 180PS hat. Wenn ich dann nächste Woche auf Autogas (Icom Flüssigeinspritzer) fahre hab ich mit etwas Glück noch zwei/drei PS mehr :-)
Als ich ihn vor 2 Monaten gekauft habe von nem 60Jährigen der jeden Tag 1,5km in den Garten und wieder zurück und nur in der Stadt gefahren ist... lief er mit ach und krach 225 auf der Geraden... da war ich schon etwas enttäuscht, da das mein 2.0er Vectra auch geschafft hat.... nach ein Paar freiblasaktionen bin ich jetzt extremst zufrieden mit der Leistung Der A8-Fahrer hat ned schlecht geschaut, als ihn bei 235 ein 4 Türiger Opa-Astra überholt hat.
Etwas Ontopic:
der 120PS 1.9cdti Vectra Caravan von meinen (fast) Schwiegereltern bringt auf der Geraden laut Tacho 202-203... (Navi sagt 193)... mit etwas Gefälle hatten wir ihn am Sonntag auf 211 (Navi genau 200) alles auf 16er Alus von Opel.
@ Kaskadeur
Was ist die im Schein eingetragene Vmax und wieviel PS hat er?
Grüße