ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Höchstgeschwindigkeit 2E und ADY/AGG

Höchstgeschwindigkeit 2E und ADY/AGG

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 13:29

Hallo!

Wie kommt es eigentlich, dass der 2E mit einer etwas höheren Vmax eingetragenm ist als der ADY bzw. AGG? Liegt das vielleicht daran, dass die alten GTI alle noch die dicke Spoilerlippe hatten, die ein bisschen mehr Vmax ermöglichte? Meiner hat nämlich nur die schmale Lippe und ist auch "nur" mit 196 km/h eingetragen, während die älteren mit 198 km/h eingetragen sind.

Oder hängt dass mit den Motoren zusammen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo also mein 2e lief bis jetzt laut tacho 205 km/h aber dann habe ich abgebremst also laut tacho vielleicht 210 sollte dann die eingetragnen 198 sein

aber woran das liegt keien ahnung

mfg

Das liegt wahrscheinlich daran, dass irgendwann in den 90er Jahren die Messvorschriften für die Höchstgeschwindigkeit geändert wurden.

Beim VR6 ist das meines Wissens genau das gleiche...

am 4. Februar 2006 um 13:49

das stimmt doch sowieso nicht, jeder motor auch gleiche modelle laufen anders, jenachdem wie gut eingefahren, behandelt....

mein 2E hab ich laut tacho auf 210-215 bekommen und wär noch minimal mehr gegangen.

mfg

Die 2E haben das DIGIFANT und die ADY/AGG das Simos System, könnte vllt. auch der Grund sein.

Dies ist in jedem Fall verd... merkwürdig. In einigen Topics habe ich auch schon mal gelesen, dass der ADY/AGG (etwas) mehr Leistung als der 2E haben sollen; ich meine mich an ca. 130 PS erinnern zu wollen ;-)

Das steht doch dann im Gegensatz dazu! Erklären, warum die Vmax vom 2E höher ist weiß ich also demnach auch net.

am 4. Februar 2006 um 16:29

Hatte der 2e nicht ne "leichtere" Ausstattung? Also "normale" VW Sportsitze usw.? Aber ist der AGG nicht auch mit 198 km/h eingetragen?

Im 2E gab es, meine ich, noch keinen Beifahrerairbag...aber ob es das ist?

Schließlich wird doch bei dem 2E immer vom "schwachbrüstigen" (Leistungsstreuung ach unten) geredet und bei ADY/AGG von einer "enormen" Leistungstreuung nach oben.

Ganz nebenbei: In Sachen Liebe....ähhh Höchstgeschwindigkeit meine ich natürlich ;-), spielt das Gewicht doch eigentlich keine Rolle.

Muss also einen anderen Grund geben...

Zitat:

Original geschrieben von BlindwieFisch

Im 2E gab es, meine ich, noch keinen Beifahrerairbag...aber ob es das ist?

Mein GTI Edition (EZ 08/94) hat nen Beifahrerairbag und 198 eingetragen.

Letzten Sommer hat er einmal fast 220 laut Tacho geschafft.

Und sonst so 205-210.

Wie weit nehmen eigentlich die Kompressionswerte Einfluss auf die Leistung ?

Mein 2E hat knapp unter 10bar aber schafft die gleichen Höchstgeschwindigkeiten wie hier teilweise gepostet.

???Ist im GTI Edition nicht Grundsätzlich der ADY verbaut worden???

Zitat:

Original geschrieben von BlindwieFisch

???Ist im GTI Edition nicht Grundsätzlich der ADY verbaut worden???

Nein, bzw die letzen 2E`s im Edition.

Das mit den Leistungsunterschieden wurde hier das letzte mal aber genau anders beschrieben, also 2E eher etwas mehr Leistung und ADY7AGG nur ein wenig über 115 PS. Von 130 PS und mehr braucht hier keiner zu sprechen, das ist dann doch utopisch.

Mein 2E hat nichtmal ABS bzw. Airbags. Leergewicht 1069kg.

am 5. Februar 2006 um 22:19

Mein AGG läuft laut Tacho auf der Geraden 210-215km/h.

Die Leistung habe ich mehrmals mit einem G-tech Performance Meter getestet (Voller Tank).

Im Mittel waren es 121 PS.

Ich kenne aber auch jemanden der hatte seinen GTi (auch AGG) auf dem Rollenprüfstand, vor einer Leistungssteigerung. Der Motor erbrachte damals ca.127 Serien-PS.

also ich hab auch den 2E in nem 94 GTI edition. 2 airbags, climatronic ( mit display ) und und und. Also an der ausstattung kanns nicht liegen. Ich tippe mal darauf das es am getriebe liegt. Der 2E motor stammt ja eigendlich vom audi 80 B4. Vieleicht hats damit was zu tun.

Ich zitiere mich mal selbst aus nem älteren Thread und meinen Versuchen mit GPS. Ist ja gerade das selbe Thema:

Zitat:

Original geschrieben von phoe

So, bin wie angekündigt jetzt mal mit Navi auf die AB.

Fazit: Bei Tacho 210 hat mir das Navi 205km/h angezeigt.

Die letzten paat km/h bis Tacho 215 konnt ich nicht mehr rausquetschen, war zuviel los.

Aber 205-210 km/h laut GPS find ich ganz ordentlich für nen Serien-ADY ohne großartige Veränderungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Höchstgeschwindigkeit 2E und ADY/AGG