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Höchstgeschwindigkeit 850 2,4 mit 144 PS
Hallo zusammen,
ich fahre einen 95er Volvo 850 Kombi Automatik mit 2,4l Motor und 144PS. Auf der Autobahn erreicht er grade mal 180km/h Spitzengeschwindigkeit. Das erscheint mir als etwas bescheiden, zumal er auch im Brief mit 195 km/h angegeben ist. An was kann das liegen? Der Luftfilter ist ok. Für Eure Tipps und Hilfen jetzt schon herzlichen Dank und beste Grüße
Leopold
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18 Antworten
Ist ein verbreitetes Phänomen bei 850ern. Meiner ist mit 205 angegeben, schafft aber mit langem Anlauf nur 190-195 Tacho. Woran das liegt? Keine Ahnung. Beim Beschleunigen fehlt ihm ganz offensichtlich keine Leistung, er zieht sogar recht gut ab, aber Vmax ist ein bißchen mau. Aber egal, ist sowieso eher ein Cruiser. Gemütliches Kilometerfressen zwischen 120 und 160 ist dafür ein echtes Vergnügen, zumal er bei vorausschauender Fahrweise und ohne zu schleichen problemlos unter 9 Liter geht. Heute z.B. hatte ich 8,6 auf die ganze Tankfüllung...
Wir hatten hier mal einen 2.0 10V, der statt 126 nur noch 78 PS lieferte. Defekte waren aber nicht festzustellen, es fehlte halt einfach nur Leistung...
also ich hätte luftfilter eneuern lassen, zünd kerzen, einstellung von gas bedal, kat kan ein bischen zu sein, es kann mehrere grunden sein, aber meistens sind leicht zu beheben denke ich.
Grüß
ODer einfach das Steuergerät vom 170psler dranhängen
soll gut funzen hab ich gehört.
der kann auch der t5 zeichen dran haengen, vieleicht hilft was?
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
ODer einfach das Steuergerät vom 170psler dranhängen
soll gut funzen hab ich gehört.
Das mit dem Steuergerät funktioniert aber scheinbar wirklich, offenbar ist das bei einigen motoren der einzige Unterschied. Wenns beides 2.5 20V sind dann sollte das klappen.
Hab das selbe Problem. Aber nähre mich langsam an Letzte mal war ich bei 199 km/h. Also Zündung und Luftzufuhr muss natürlich stimmen. Sonst hab ick ihn jetz zwei drei Mal längere Zeit auf Volllast bewegt. Die Woche werd ich mal das Servicepaket von Skandix einbauen ( Also Lufi, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger). Ma schaun ob´s noch was bringt. Ach so, Klima kostet auch Leistung.
Ansonsten geb ich gaston aber Recht das V-max nicht unbedingt immer ein Muss für unsere Fahrzeuge ist...
Es muss meist gar nichs defektes der Grund sein, um euch ein Beispiel zu nennen.
Mein Kollege hatte sich einen Civic VTec mit 160 PS gekauft von einem älteren Herren, hat den auf der Autobahn dann gleich mal ausprobiert und ist grade so schlapp auf 210 oder 220 gekommen.
Als er ihn dann erstmal eingefahren hat, immer schön ausdrehen und auf Touren bringen konnte der Wagen locker auf 250 hochziehen.
Ich hatte zu Anfang auch gedacht, Auto einfahren ist irgendson Blödsinn aber ich wurde des besseren belehrt, war auch bei meinem alten Audi 80er so, aber halt nicht so krass.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Volvo_850_PL
Es muss meist gar nichs defektes der Grund sein, um euch ein Beispiel zu nennen.
Mein Kollege hatte sich einen Civic VTec mit 160 PS gekauft von einem älteren Herren, hat den auf der Autobahn dann gleich mal ausprobiert und ist grade so schlapp auf 210 oder 220 gekommen.
Als er ihn dann erstmal eingefahren hat, immer schön ausdrehen und auf Touren bringen konnte der Wagen locker auf 250 hochziehen.
Ich hatte zu Anfang auch gedacht, Auto einfahren ist irgendson Blödsinn aber ich wurde des besseren belehrt, war auch bei meinem alten Audi 80er so, aber halt nicht so krass.
LG
Hondamotoren sind mit das Beste was es gibt. Jedoch müssen gerade die älteren Hondamotoren hochtourig gefahren werden, wenn was gehen sollen. Ansonsten 'schläft' ein Honda mit der Zeit einfach ein.
Mein erster Wagen war ein oller Seat Ibiza, den ich von meiner Mutter 'geerbt' habe. Sie ist mit dem Auto seinerzeit 8 Jahre lang rumgeeiert und hat ihn wohl nie höher als 4000 Touren gedreht. Von zunächst maximal 150 Tacho-KMH habe ich den nach einem halben Jahr locker auf 180 gekriegt. Einen Motor ab und zu mal hochzudrehen ohne ihn gleich zu verheizen ist eine durchaus gesunde Sache, ansonsten 'verhockt' er mit der Zeit einfach
ich glaube, der trick mit dem steuergerät funktioniert nur bei den letzten v70 I, bei denen die 140ps-variante nur ein el. gedrosselter 170ps ist. sind aber ansonsten identische motoren, soweit ich weiß. bei den 850 und den ersten v70 handelt es sich um verschiedene motoren. der 144ps ist ein 10v, der 170ps ein 20v.
daß bei mir wartungsmangel die ursache für die etwas magere topspeed ist, kann ich ausschließen. bei mir wurde er immer regelmäßig inspiziert. vor etwa 5000km hat er neue kerzen, neues öl sowie neue luft- und ölfilter bekommen. seitdem ist er noch leiser als vorher und braucht fast einen halben liter weniger, schneller ist er aber nicht geworden.
gestern habe ich zum ersten mal eine größere summe reingesteckt. erneuert wurden zahnriemen, wasserpumpe und ventilschaftdichtungen, immerhin fast 600 steine incl. einbau. ich hoffe, damit hört nun auch das ölsaufen der vergangenheit an (bis dato etwa 1liter auf 2000km). ein neuer krümmer ist auch allmählich fällig.
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
gestern habe ich zum ersten mal eine größere summe reingesteckt. erneuert wurden zahnriemen, wasserpumpe und ventilschaftdichtungen, immerhin fast 600 steine incl. einbau. ich hoffe, damit hört nun auch das ölsaufen der vergangenheit an (bis dato etwa 1liter auf 2000km). ein neuer krümmer ist auch allmählich fällig.
Das nennt man Liebe..
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Das nennt man Liebe..
Pafro, Du altes Lästermaul!
Aber mal im Ernst, wenn ich die Kohle (und das war im letzten Jahr nicht eben wenig) vergleiche mit dem, was mich ein Neuwagen kostet, dann lach ich sogar noch beim Tanken!
In diesem Sinne!
Gute Fahrt zusammen!
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Das nennt man Liebe..
Pafro, Du altes Lästermaul!
Aber mal im Ernst, wenn ich die Kohle (und das war im letzten Jahr nicht eben wenig) vergleiche mit dem, was mich ein Neuwagen kostet, dann lach ich sogar noch beim Tanken!
In diesem Sinne!
Gute Fahrt zusammen!
Das sage ich doch auch immer.
Ein Neuwagen kostet (Leasing oder Kredit) so um die 500-700 EUR im Monat.
Soviel kann bei meinem Wagen gar nicht kaputt gehen, dass ich das jeden Monat reparieren muesste.
Plus, der Wagen gehoert mir!
Nun aber wieder zuerueck zum Topic..
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
gestern habe ich zum ersten mal eine größere summe reingesteckt. erneuert wurden zahnriemen, wasserpumpe und ventilschaftdichtungen, immerhin fast 600 steine incl. einbau. ich hoffe, damit hört nun auch das ölsaufen der vergangenheit an (bis dato etwa 1liter auf 2000km). ein neuer krümmer ist auch allmählich fällig.
Das nennt man Liebe..
du sagst es, lieber pascal, du sagst es...
Zitat:
Original geschrieben von Volvo_850_PL
Es muss meist gar nichs defektes der Grund sein, um euch ein Beispiel zu nennen.
Mein Kollege hatte sich einen Civic VTec mit 160 PS gekauft von einem älteren Herren, hat den auf der Autobahn dann gleich mal ausprobiert und ist grade so schlapp auf 210 oder 220 gekommen.
Als er ihn dann erstmal eingefahren hat, immer schön ausdrehen und auf Touren bringen konnte der Wagen locker auf 250 hochziehen.
Ich hatte zu Anfang auch gedacht, Auto einfahren ist irgendson Blödsinn aber ich wurde des besseren belehrt, war auch bei meinem alten Audi 80er so, aber halt nicht so krass.
LG
hallo,
es liegt an folgender sache!!!
wer einen motor nur bedingt drehen läßt, sprich nicht die volle drehzahl abruft- der sorgt früher oder später dafür, dass sich ein gewisses laufspiel in den zylinder einarbeitet! an diesem stoßen dann die kolbenringe bei höherer drehzahl an!
weil bei der höheren drehzahl die längendehnung der einzelnen bauteile zunimmt. ein 4takter hat seine größe belastung beim ausstoßen- wenn die ventilüberschneidung ansteht- es feht der gegendruck, dadurch ist mehr dehnung vorhanden....
in diesem moment laufen die kolbenring auf die eingearbeitete "nut" auf und werden gebremst.
wird dem motor mehr abgefordert, glättet sich die "nut" über die zeit- dadurch mehr drehzahl- mehr vmax...
gruß