ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Höchstgeschwindigkeit astra 1.7cdti 6Gang

Höchstgeschwindigkeit astra 1.7cdti 6Gang

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 9:10

hallo leute,

kann mir einer sagen welche höchstgeschwindigkeit der astra h mit dem 1.7cdti motor und dem 6.gang getriebe erreicht?

Lässt sich der 6 gang bis zur drehzahlbegrenzung (4500) ausfahren?

Und gleich noch ne frage: lässt sich das 6gang getriebe vom astra auch in den corsa 1.7cdti einbauen?(wieso ich das frage seht ihr ja in meinem anhang...)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

ciao

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. Mai 2005 um 10:08

Hmm 6 Ganggetriebe ???!!?? Ne hab leider nur ein 5 Gang aber vielleicht hilf dir das ja auch weiter. Eingetragen ist meiner mit 180 Km/h. Wirklich gefahren hab ich ihn schon mit knappe 200 Km/h dann ist aber wirklich Ende.

Diese Angaben beruhen auf Tachoanzeige. Nur als Hinweis.

Das sollte mit dem 6 Ganggetriebe nicht anders aussehen.

am 26. Mai 2005 um 10:18

Mit 6-Gang-Getriebe wird die Höchstgeschwindigkeit im 5-ten erreicht. 6-ter ist Schongang. Oder ?

Ist die Abregeldrehzahl nicht knapp unter 5.000/min ? (Nicht das es jemand ausprobieren sollte...)

am 26. Mai 2005 um 11:35

Hallo,

fahre einen 1.7CDTI 6-Gang. Die Höchstgeschwindigkeit ist 180km/h +/- 3kmh. Mit Bergab und Schiebsonne erreichst sicher mehr. Aber der 6-Gang hat keine Zugkraft. Er mindert die Drehzahl, für schönes entspanntes fahren. Und der Verbrauch reduziert sich pro 100km/h ein wenig. Beschleunigen etc. machst alles mit dem 5-Gang. Die Drehzahl im 6-Gang bei Höchstfahrt ist unter 5000U/min. Ob du das Getriebe in Deinen Corsa bekommst keine Ahnung. Frag doch nen FOH mal in der Werkstatt.

Gruß

bigblue

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 19:54

viele dank für die info,

wäre schön wenn das getriebe in den corsa passt,

das würde den verbrauch sicherlich senken, vielleicht sogar unter 5liter

Also das die Drehzahl unter 5000Umdrehungen ist bei einem Diesel sollte eigentlich klar sein, oder? Fängt der rote Bereich beim 1.7cdti nicht schon bei 4500 an? Dann ist man ja schon sehr kurz vorm Begrenzer bei 5000, wenn es dann noch bergab geht... Neee, das wär meiner Meinung auch ein bisschen kurz übersetzt.

am 27. Mai 2005 um 6:05

Hallo,

ja der 6. gang ist nur ein Schon-/Spritspargang, beim 150PS 1.9CDTI wird er auch als Fahrgang genommen weil der hat auch 80Nm mehr.

Im Corsa gibts nur ein 5 gang getriebe, aber auch wieder ein anderes wie im Astra weil der Corsa leichter, kleiner, Aerodynamischer ist als der Astra.

M.f.g.

Christian

am 2. Juli 2005 um 21:55

Höchstgeschw

 

Hallo,ich habe ein Astra 1,7 cdti mit 6 gang Getriebe und ich bin nich der ansicht das der 6te Gang nur als spargang ist,ich hab meinen schon auf 210 KM/h gebracht dann hat der begrenzer bei 4000 umdrehungen eingesetzt.Aber auf der geraden marschiert er gut auf 200 sachen und die 180 bringt er immer

am 3. Juli 2005 um 12:14

meiner (5Gang) geht 200 laut Tacho, was ungefähr die eingetragenen 182 km/h sein sollten.

Ich würde ihn aber nur ungeern über 170/180 lt. Tacho fahren, weil erstens in Österreich illegal und zweitens wenn länger als nur ein paar Sekunden zum überholen auf der Deutschen Autobahn würde ich das de Motor nicht zumuten wollen.

Dem kannst du das ruhig auch länger zumuten. Hauptsache der Motor ist warm.

Nur der Spritverbrauch steigt dann extrem an. 9 Liter Durchschnittsverbrauch sind dann locker drin.

Der 1.7er ist kein 1.9er, um 9Liter zu brauchen muss man schon immer Bleifuß fahren, mein Vater hat den 1.7er mit dem 5Gang Getriebe, ich kriege dieses Fahrzeug nicht über 8Liter Dieselverbrauch.

 

MFG

 

ECOTEC

am 3. Juli 2005 um 16:13

Er spricht ja auch von durchgehend Vmax. Ich wußte gar nicht das der Astra Tacho derart abweicht. 200 bei eingetragenen 180 sind ja mehr als 10% Abweichung. Da würde ich glatt zum Foh fahren und checken ob die richtigen Reifen programiert sind.

Ja, Dauervollgas habe ich auch getestet, aber durchgehend schafft das auf Deutschen Autobahnen wohl kaum einer ;)

 

So weit geht der auch nicht vor, der läuft schon etwas schneller als angegeben, laut GPS sind es bei 190 TachoKM/H genau echte 181KM/H. Das entspricht einem ca. Vorlauf von 9KM/H.

Die 200KM/H erreicht man auf eher abschüssigen Pisten, dann kanns aber auch schon mal auf 210KM/H runter gehen.

 

MFG

 

ECOTEC

am 3. Juli 2005 um 17:56

Lol? Also wozu noch den 150Ps Diesel kaufen wenn der 100Ps fast genauso schnell läuft?! ... Also ehrlich, echte 190 steil Bergab - ja. Aber mehr geb ich dem 1.7`er sicher nicht.

Ja stimmt,

du weisst ja eh alles besser.

Deine innere Uhr misst die Speed eh genauer, und dein E90 ist sowieso der Knaller.

 

So langsam nervt es echt!!

Ich fahr das Auto oft genug in der Woche und habe damit aauch schon einige Autobahnkilometer geschruppt, alles mit einem tragbaren GPS Navigationssystem das die Geschwindigkeit ziemlich genau anzeigt.

Wenn das nicht stimmt wem soll man dann glauben?!

 

Sprich doch nicht immer den Leuten alles ab die diese Autos in der Praxis bewegen Ist ja furchtbar! Und wieso sollte gerade der Tacho im Astra besonders vor gehen?

Ich habe eben mit dem Tech2 mal den Code Index für die Reifen geprüft, der passt auch genau auf die Bereifung die drauf ist.

 

MFG

ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen