ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Höchstgeschwindigkeit Astra H 1,7CDTI, 81KW, 110PS

Höchstgeschwindigkeit Astra H 1,7CDTI, 81KW, 110PS

Themenstarteram 16. August 2009 um 10:27

Hallo

Mein Astra H Caravan 1,7CDTI, 81KW, 110PS, läuft laut Tacho locker 200kmh ist das normal ?

Ich habe noch kein neues Abdate bekommen ( Bj.10.2008 )

MfG

Frank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ohne dass ich diesen Motor fahre, kann ich sagen, dass dies völlig normal ist. Meiner mit 100 PS kommt auch an die 200KM/h ran. Aber da darf man sich nichts vormachen. Diese 200km/h auf dem Tacho entsprechen schon ziemlich genau der Höchstgeschwindigkeitsangabe in deiner Zulassung.:( Der Rest sind einfach reguläre Tachodifferenzen und mögliche Leistungsstreuung der Motoren.:rolleyes:

am 16. August 2009 um 12:00

Also so viel laufen die Tachos nicht mehr vor.

Ich bin letzens mit meinem Corsa C Z17DTH ne ganze Weile Autobahn gefahren. Eingetragen ist er mit 188 km/h. Er ist auf der geraden allerdings 205 km/h gelaufen. Das Navi hat eine Geschwindigkeit von 200-203 km/h angezeigt. Ich habe das dann mal getestet. Über das gesamte Geschwindigkeitsband ist mein Tacho immer nur ca. 3 km/h vom GPS abgewichen.

am 16. August 2009 um 12:18

also wenn ich tacho 60 fahre hab ich laut gps 53.... bei tacho 130 sinds 121

und maximal gehn auf grader strecke mit extrem viel geduld so tacho 190... ich fahr den z17dtl mit 59 kw.

sin dann vl so 175 in wirklichkeit... ich besitze nicht den wahnsinn bei der geschwindigkeit noch das navi zu bedienen :D

naja ich denke dass der 81kw motor schon so seine 190-200 machen sollte.

grüße

philipp

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Also so viel laufen die Tachos nicht mehr vor.

Ich bin letzens mit meinem Corsa C Z17DTH ne ganze Weile Autobahn gefahren. Eingetragen ist er mit 188 km/h. Er ist auf der geraden allerdings 205 km/h gelaufen. Das Navi hat eine Geschwindigkeit von 200-203 km/h angezeigt. Ich habe das dann mal getestet. Über das gesamte Geschwindigkeitsband ist mein Tacho immer nur ca. 3 km/h vom GPS abgewichen.

Moin,

also mal unabhängig von dem Corsa, dessen Leistung und Motor ich nicht einschätzen kann ist die Aussage, dass moderne Tachos nicht vorlaufen schlicht falsch. Genrell haben die Autos bei Tempo 60 eine Voreilung von +-5Km/h und bei 200 eine Tachovoreilung von +-10Km/h.

Diese Voreilung ist extrem wichtig, da sich der Abrollumfang durch verschiedene Reifengrößen und auch durch den Reifenverschleiß verändert, was unterschiedliche Umdrehungsgeschwindigkeiten an den ABS-Sensoren bewirkt. Der Hersteller muss aber gewährleisten, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht niedriger ist als die gefahrene, daher die Voreilung.

Der Corsa sollte seine 188Km/h machen und dabei ca. 200Km/h anzeigen. Alles andere zweifel ich an.

Zu guter Letzt sein erwähnt, dass ein GPS auch nicht unfehlbar ist.

Gruß, Raphi

Was auch immer gerne vergessen wird und kaum richtig zu beurteilen ist:

Wie sieht es bei diesen relativ großen Abweichungen zur Werksangabe mit,

1. leichtem Gefälle

2. Wind

aus?

Schon bei einem wirklich moderaten Rückenwind(anteil) ist, gerade bei der sehr langen Getriebeauslegung des Eco-Flex (oder der älteren 1,7er Astras) , eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit um echte 10km/h überhaupt kein Problem.

Richtig ernst nehmen kann man solche Geschwindigkeitsangaben erst, wenn auch sofort danach der gleiche Streckenabschnitt in Gegenrichtung mit gleicher Höchstgeschwindigkeit gefahren werden kann.

Wenn meiner mal über 200km/h nach Tacho gefahren ist, dann kam 1-2 Stunden auf der Rücktour meistens die Ernüchterung.

Hallo

Die Höchstgeschwindigkeit wird errechnet aus der Drehzahl der maximalen Leistung im größten Gang.

Als Beispiel : Mein kleiner ist mit 210 KM/H und 150 PS bei 4000 U/Min angegeben, das kommt auch laut Navi hin. Am Anfang gabs Modelle die dann im 6ten Gang bei 4000 U/Min abgeregelt wurden weil Reifen drauf waren die nur bis 210 ( H ) zugelassen sind. Manchmal ist mein kleiner gut drauf und dann dreht der deutlich höher als die 4000 U/Min und schon ist er schneller als die werkseitig angegebene Höchstgeschwindigkeit, auch laut Navi.

Gruß Dirk

Mein 80 PS - Caravan lief auch schon 200 nach Tacho.

Gemessen mit Navi : 187 km/h

leichtes Gefälle und Kneipe in Sicht ;-))

 

Der 120 PS sowieso (im 5. und im 6.) - also warum der 1,7 / 110 PS nicht auch ?

Also mein 100PSer 1.9CDTI (Werksangabe 180) läuft bei Tacho 190 nur echte 173-174 laut GPS!

am 17. August 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Also so viel laufen die Tachos nicht mehr vor.

Ich bin letzens mit meinem Corsa C Z17DTH ne ganze Weile Autobahn gefahren. Eingetragen ist er mit 188 km/h. Er ist auf der geraden allerdings 205 km/h gelaufen. Das Navi hat eine Geschwindigkeit von 200-203 km/h angezeigt. Ich habe das dann mal getestet. Über das gesamte Geschwindigkeitsband ist mein Tacho immer nur ca. 3 km/h vom GPS abgewichen.

Moin,

also mal unabhängig von dem Corsa, dessen Leistung und Motor ich nicht einschätzen kann ist die Aussage, dass moderne Tachos nicht vorlaufen schlicht falsch. Genrell haben die Autos bei Tempo 60 eine Voreilung von +-5Km/h und bei 200 eine Tachovoreilung von +-10Km/h.

Diese Voreilung ist extrem wichtig, da sich der Abrollumfang durch verschiedene Reifengrößen und auch durch den Reifenverschleiß verändert, was unterschiedliche Umdrehungsgeschwindigkeiten an den ABS-Sensoren bewirkt. Der Hersteller muss aber gewährleisten, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht niedriger ist als die gefahrene, daher die Voreilung.

Der Corsa sollte seine 188Km/h machen und dabei ca. 200Km/h anzeigen. Alles andere zweifel ich an.

Zu guter Letzt sein erwähnt, dass ein GPS auch nicht unfehlbar ist.

Gruß, Raphi

Ich weiß zwar nicht was die angepisste Ausage soll aber amn solt euach genau lesen. Ich habe nicht gesagt das die Tachos nicht merh vorlaufen sondern das sie nicht mehr so extrem viel vorlaufen wie früher.

Ich kann dir schlicht nur das sagen was ich mit meinen Augen gesehen habe und erlebt habe. Das sint nun mal Fakten. Wenn du da anzweifelst isses ja ok aber so wars. Ein NAvi ist zwar auch nicht zu 100% genau aber es ist auf jedenfall genauer als der Tacho.

Unser 1,9er Caravan mit 100 PS läuft Tacho 190 udn nach langer Zeit auch mal 200. Aber das original Opel NAvi ja die aktuelle GEschwindigleit nicht anzeigt, konnte ich die GPS-Geschwindigkeit noch nicht messen. MÜsste ich mal das TOMTOM mitnehmen

am 17. August 2009 um 8:01

Hey...endlich mal wieder ein richtiger "Männer-Thread"...meiner is schneller als deiner...und größer sowieso...

Also bitte... :rolleyes:

am 17. August 2009 um 8:09

Wer DMAX schaut darf auch hier mitschreiben, denn das ist für die besten menschen der welt: männer..oder wie die das immer schreiben :D

da kommt dann auch bald die "männlichste Fernsehwoche des Jahres"^^

 

:D

am 17. August 2009 um 9:25

Der Opel Tacho geht schon ganz mächtig vor - bei 200 fahre ich irgendwas bei 185 - bei 230 erst knapp 210 usw. Das ganz auf den Serien 16"

 

Btw: im Service Mode des BC kann man sich die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen (zumindest mit NAVI) ...

Jepp, hier fahren Insignias mit 160PS-Diesel nach Tacho auch deutlich >240. Das bedeutet eine Tachovoreilung von mindestens 20 Km/h in diesem Bereich.

Ein Tacho darf 10%+4 Km/h zu viel anzeigen. Bei echten 200 ist also eine Tachoanzeige von 224 Km/h erlaubt.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Höchstgeschwindigkeit Astra H 1,7CDTI, 81KW, 110PS