1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. höchstgeschwindigkeit audi 80 b3 4-gang getriebe???

höchstgeschwindigkeit audi 80 b3 4-gang getriebe???

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 14:35

mein audi 80 b3 1.8 (5 gänge) hatte vor 2 wochen nen getriebeschaden... papa hat ein "neues" getriebe von nem andern b3 eingebaut, den wir als ersatzteilspender rumstehen haben. zu dem ersatzteillager hab ich weder papiere noch nen schaltknauf. das ding war jedenfalls eingebaut und nun folgendes problem:

mein auto hat jetzt nur noch 4 gänge! nun hätt ich gern mal gewusst, was der jetzt noch an höchstgeschwindigkeit laut papieren und laut tacho schafft... bis jetzt waren es laut tacho 220! und heute früh hab ich ihn auf 170 bei 5000u/min gekriegt... und das is viel zu wenig!!!

achso: das getriebe is auch aus nem 1.8er

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 20. Dezember 2004 um 14:51

wie jetzt ? Hast du nun ein 4-Gang Getriebe oder hast du ein 5-Gang Getriebe und der 5. Gang geht nicht ?

passt doch. 220 laut tacho sind in wirklichkeit höchstens 190. mehr geht nicht.

Zitat:

und heute früh hab ich ihn auf 170 bei 5000u/min gekriegt... und das is viel zu wenig!!!

wie meinst du das? ich hab zwar 5 gang und bei ca. 5000 meinen endspeed.

Zitat:

wie jetzt ? Hast du nun ein 4-Gang Getriebe oder hast du ein 5-Gang Getriebe und der 5. Gang geht nicht ?

wie ich das verstanden habe sie/er sich ein 4 gang getriebe reingebaut wegen getriebeschaden...

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 15:03

also nochmal:

ich hatte 5gang und wegen getriebeschaden jetzt 4gang. höchstgeschwindigkeit laut tacho beim 5gang getriebe bis jetzt 220 laut tacho (180 eingetragen). wobei ich durch blitzer ziemlich genau weiß, daß der tachso 7km/h zu viel anzeigt (zumindest bis 100km/h)

heute früh mit 4gang gingen max. 170 bei 5000u/min (verkehr auf autobahn gab nich mehr her).

Zitat:

wobei ich durch blitzer ziemlich genau weiß, daß der tachso 7km/h zu viel anzeigt (zumindest bis 100km/h)

bei 220 km/h angezeigten tachospeed hast du in wirklichkeit 190 km/h realspeed. rest ist abweichung durch reifen und tacho...

Zitat:

heute früh mit 4gang gingen max. 170 bei 5000u/min (verkehr auf autobahn gab nich mehr her).

fahr die karre erstmal richtig aus um zu schaun ob noch mehr geht oder nicht. wenn natürlich nach 170 nicht mehr kommt dann geht nun mal nicht mehr. die alten b3s mit 4 gang hatten weniger speed als die 5 gang (soviel ich weiß). was war den am alten getriebe kaputt?

am 20. Dezember 2004 um 16:26

Kann das sein, dass der Tacho nicht richtig geht mit dem "neuen" Getriebe, denn soweit ich weiss, wird doch die Geschwindigkeit durch einen Drehzahlgeber am Getriebe ermittelt...

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 16:37

das alte getriebe hab ich wohl selber durch meine fahrweise zerstört. "ist nunmal kein rennwagen" wie mein vater immer so schön sagt... hat beim fahren ein presslufthammer ähnliches geräusch abgegeben und adac-mann meinte, daß ne weiterfahrt unmöglich ist, weil folgeschäden nicht absehbar. im leerlauf war nichts, aber beim schleppen ging´s dann nach 90km wieder los und wir mussten sehr langsam weiter fahren

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 16:38

der tacho dürfte funktionieren, denn das er ne mehr so gut zieht und einfach mal langsamer is, merk ich auch ohne tacho

Zitat:

Original geschrieben von DirtyBitch

der tacho dürfte funktionieren, denn das er ne mehr so gut zieht und einfach mal langsamer is, merk ich auch ohne tacho

trotzdem muss eigentlich das KI auf das neue getriebe angeglichen werden

also das passt so oder so nich

@DirtyBitch

hey, nur ne frage, bist du männlich oder weiblich? ich meine nur wegen deinem leicht anrüchigen nickname.

gruß

Zitat:

trotzdem muss eigentlich das KI auf das neue getriebe angeglichen werden

der geber nimmt doch die drehzahl der antriebswelle bzw. den pflansch innen vom getriebe, wäre doch eigentlich bei beiden getrieben gleich oder? aber hast schon recht steffen, anpassen wäre vll erstmal ne lösung.

Zitat:

hey, nur ne frage, bist du männlich oder weiblich? ich meine nur wegen deinem leicht anrüchigen nickname.

interessiert mich auch. wollte bloß nicht fragen :D

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 19:32

weiblich! :)

am 20. Dezember 2004 um 19:45

Da die Kollegen es nicht aussprechen! Biiiiillllldddeerrr!

Wir sehen so selten Frauen ;) :D! Uups, ich meinte hier im Forum :D

wie alt? woher?

:D :D ;)

Deine Antwort