- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Höchstgeschwindigkeit bei Euren 60 PS - Motoren?
Höchstgeschwindigkeit bei Euren 60 PS - Motoren?
Hallo liebe Polo / Lupofahrer,
vom Forum her müßte ich diese Frage wohl eher bei den "Gölfen" stellen, aber von der Motorisierung her, denke ich, dass ich hier doch richtig bin
Ich fahre einen Golf III mit 60 PS - den fährt im Golfforum wohl eher die Minderheit, denn da gehts so erst ab 90 PS los.
Zu meiner Frage. Was laufen denn bei Euch so die 60 PS Motoren in der Endgeschwindigkeit?
Mein Golf (keine Umbauten) läuft (laut Tacho) so ca. 175 km/h auf der Autobahn. Das mache ich natürlich nur kurzzeitig, da sonst der Motor "tschüss" sagen würde.
Im Durchschnitt fahre ich immer so um die 150 km/h auf der Autobahn - und dabei gibt es auch keinerlei Probleme.
Wie ist es bei Euch?
Danke für Eure antworten
gtivr6
Ähnliche Themen
204 Antworten
Mahlzeit
Meinen Arosa (1,4 MPI), 60 PS, dürfte ich bis jetzt noch nicht treten... ist noch in der Einfahrphase. Werde das aber bei der aktuellen Laufleistung in den nächsten Tagen nachholen können
Aber wieso meinst du, das sich der Motor bei längerer Vollgasfahrt verabschieden könnte?
ich habe auch einen 60ps 3er golf. der ist zwar leistungstechnisch erbärmlich, aber dafür auch in einigen punkten günstiger als andere golf 3 mit ps-stärkeren motoren.
zu deiner frage: ich habe ihn auch schon mal bei ca. 170 km/h gehabt. allerdings war das bei einer bergabfahrt und auch nur für ein paar sekunden. das wollte ich dem motor dann doch nicht länger als nötig zumuten. motor- und windgeräusche wurden zudem auch relativ laut.
ansonsten bewege ich ihn mit ca. 140 auf der bahn. vollgasfahrten vermeide ich dem motor zuliebe meistens, zumal die eingetragene höchstgeschwindigkeit auch schon bei 157 liegt.
Also meine 45Ps Motor rennt laut Tacho 170kmh auf 175/60 R13. Dabei dreht er dann kurz vorm roten und das macht der über mehrere Stunden hinweg ohne Probleme!
@moercel
gesund ist das aber auch nicht gerade für deinen motor, wenn du ihn "über mehrere stunden" am limit bewegst. auch wenn du nicht gleich etwas merkst, der verschleiss ist bei solch hohen drehzahlen trotzdem weitaus grösser als im "normalbetrieb". hinzu kommt, dass "kleine" motoren sowieso nicht die robustesten sind...
Naja,ist nur 4mal im Jahr wenn es in den Urlaub geht!Außerdem hat er erst 70000km runter und er soll bald getauscht werden gegen 75Ps,aber nur wenn der nicht mehr so will!
moin!
hab nen polo mit der 1,4er mpi-maschine. hab den erst seit kurzem, halt gebraucht gekauft, wurde vorher von'ner frau auf landstraßen gefahren. auf der bahn bringt er (bis jetzt) 170 ohne probleme, bergab hatte ich ihn auf gut 175. hoffe, da geht noch was, drehzahlreserve nach oben ist noch ...
16v geht geiler
Kauft euch einen 16v der kostet genausoviel steuern und läuft 210 bei 7100
ihr sit alle arm opel ist schneller mfg
[edit by Necrite]
dieses ist die letzte warnung, dich im forum angemessen zu verhalten! den "markenkrieg" zwischen herstellen wollen wir hier nicht! ich erinnere mich da an einen beitrag von dir im golf forum der geschlossen wurde!!!
bei weiteren verstößen droht dir der ausschluss aus dem forum!
mfg
thomas
naja, aber da ist ja auch schon der Drehzalmesser am roten Bereich.
astra: sei du halt froh über deinen motor und lass uns froh sein, dass neben dem motor auch das auto paßt!
plastics: es ist jawohl logisch, dass bei höherer drehzahl und geschwindigkeit, die motor- und windgeräusche stark zunehmen... egal ob kleiner oder großer motor... wenn es jedoch in deinen ohren ungesund klingt, ist das was anderes, allerdings dann auch nicht normal.
@xx96
das mit den motor- und windgeräuschen habe ich nur erwähnt, weil ich es persönlich als sehr störend und nervig empfinde. vor allem über längere autobahnstrecken gesehen, lässt das meinen "stresspegel" ziemlich ansteigen.
da fahre ich dann lieber meine 140 km/h und habe wenigstens meine ruhe...
Ich fahre einen Polo 6n 1,4 mit 60PS. Der läuft auf gerader Strecke laut Tacho ca. 165-170. Bergab ist er bei (laut Tacho) 190 aber noch NICHT im roten! Aber bei solchen Geschwindigkeiten fühlt man sich doch in nem Kleinwagen nicht mehr wohl, oder?
MfG Baum
Mein 91'er GT Coupe mit 75PS läuft ca. 190KM/h Spitze, dreht aber zu hoch um das länger zu fahren (ROT) Bergab waren auch schon 200 drauf. 180 ist zum cruisen drin, ist aber aufgrund des lauten Auspuffs unangenehm.
Ich verstehe nicht wie manche Leute auf solche Brüllpötte abfahren. Bei mir kommt was anderes drunter!!!