1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Höchstgeschwindigkeit bei gleichem Motor bei Auris/Avensis unterschiedlich...?!

Höchstgeschwindigkeit bei gleichem Motor bei Auris/Avensis unterschiedlich...?!

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 20:27

Wer kann mir sagen warum ein Auris mit 2.2 Diesel (177PS) 210km/h schafft und der Avensis 220km/h mit gleichem Motor?

Quelle: toyota.de

Ähnliche Themen
142 Antworten
am 12. Mai 2007 um 20:48

Weil der Avensis einen besseren Cw-Wert hat?!

Würde ich jedenfalls mal so sagen.

Lg chris

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 21:31

naja die haben beide 0,29...

also an dem wird es nicht liegen

nebenbei bemerkt - der Golf hat 0,32 - also viel schlechter...

am 12. Mai 2007 um 21:49

@corni

Brauchst Du immer wieder eine Rechtfertigung, warum Du einen Toyota fährst?

Unterschiedliche Getriebe bzw. Achsübersetzungen.

Haben die beiden Fahrzeuge die gleiche Felgen bzw. reifengröße??

am 13. Mai 2007 um 5:45

Es gibt mehrere Faktoren:

cw-Wert ist nur ein Teilwert zur Berechnung des Luftwiederstands! Daher kann der Golf mit 0,32 trotzdem nen besseren Gesamtwiederstand haben!

Hinzu kommt, das der Auris 225er Reifen auf 17"er Felgen hat. Der Avensis hat 215er Reifen mit 17" Felgen. Das wird der Grund sein und hätte ein Blick in die Datenblätter vielleicht auch eröffnet :D

Die Getriebeübersetzungen stehen nicht mehr bei... war früher mal der Fall, aber inzwischen nicht mehr. Ich denke aber mal, das es sich um das gleiche 6-Gang Getriebe handelt. Denn in der Regel werden die Getriebe ja auf die Leistungscharakteristik des Motoren abgestimmt und bleiben gleich (Es sei denn, es handelt sich dann vielleicht um ein sportlicheres Modell o.ä. was eine Neuentwicklung eventuell rechtfertigen würde)

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Es gibt mehrere Faktoren:

cw-Wert ist nur ein Teilwert zur Berechnung des Luftwiederstands! Daher kann der Golf mit 0,32 trotzdem nen besseren Gesamtwiederstand haben!

Hinzu kommt, das der Auris 225er Reifen auf 17"er Felgen hat. Der Avensis hat 215er Reifen mit 17" Felgen. Das wird der Grund sein und hätte ein Blick in die Datenblätter vielleicht auch eröffnet :D

Die Getriebeübersetzungen stehen nicht mehr bei... war früher mal der Fall, aber inzwischen nicht mehr. Ich denke aber mal, das es sich um das gleiche 6-Gang Getriebe handelt. Denn in der Regel werden die Getriebe ja auf die Leistungscharakteristik des Motoren abgestimmt und bleiben gleich (Es sei denn, es handelt sich dann vielleicht um ein sportlicheres Modell o.ä. was eine Neuentwicklung eventuell rechtfertigen würde)

stimmt, der Luftwiderstand errechnet sich durch den cw-Wert und die Stirnfläche des Fahrzeugs. Dass die Getriebeübersetzung in diesem Fall entscheidend ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Oder dreht einer der beiden Motoren bei Vmax Nenndrehzahl und der andere hat eine Schongangcharakteristik?

am 13. Mai 2007 um 6:18

Toyota/Lexus riegeln sehr gerne die Motoren ab.

Ist nicht nur beim D-Cat so.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 6:43

@pitton27

Nein ich brauche keine Rechfertigung das ich Toyota fahre

Habe derzeit einen Avensis 1.8 (zwei Jahre alt) und einen Carina 1.8 (10 Jahre alt) - der Carina wird spätestens in zwei Jahren ersetzt durch irgendwas kleineres und da denke ich an den Auris.

Allerdings seh ich kaum einen Grund den Auris zu kaufen - mit 210km/h bei 177PS - BMW 120d kann 228km/h bei 177 PS und hat dazu noch 200ccm weniger Hub (Steuer...), Audi A3/A4 auch so um den Dreh...

Der Auris kostet mit Xenon, dem 2.2L Diesel und der tollstens Ausstattung 25000...

Klar - BMW und Audi kosten min 5000€ mehr

Aber ich habe das Gefühl das ich mit einem BMW mehr Spaß haben werd als mit einem Toyota. Ich fahre halt oft längere Autobahnetappen zu Zeiten wo sonst kaum jemand unterwegs ist - deshalb schau ich so stark auf den Top Speed.

Bei den deutschen hast du auch den Vorteil einige male im Jahr einen Ersatzwagen vom Freundlichen zu testen:-) und die Pannenhilfe, eventuell kriegst du dann auch einen noch schnelleren Wagen.... dafür kannst du dich im Auris einrichten, wohlfühlen und ihn nur zu den Wartungsdiensten in die Werkstatt bringen.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 17:04

Naja also im TÜV Bericht und zB auch in einer der letzten ADAC Heftchen kam der 1er nicht schlecht weg. Da kamen auch die anderen deutschen Autos nicht schlecht weg und der Avensis kam ziemlich spät nach A4, C-Klasse, 3er, Passat und was es sonst noch so gibt (ich glaube Platz 7 oder so)

Also was die Qualität angeht - so toll ist Toyota nun auch nicht mehr, zumindest kommt es mir momentan so vor

Außerdem kann ich bisher folgendes berichen:

- Avensis von Rückrüfaktion betroffen: 3 Tage Werkstatt

- Avensis nach einem halben Jahr Sitzheitzung Beifahrer defekt (Schalter getauscht)

- Carina Wasserpumpe getauscht

- Carina Zylinderkopfdichtung getauscht nach Ölverlust

- Carina KAT getauscht inkl. Endrohr usw.

- Carina Sprung im Rücklicht: Tausch (wüsste gerne wo der her kommt)

- Carina neue Kupplung nach knapp 110000km, alter 9 Jahre

Wenn ich weiter drüber nachdenke fällt mir sicher noch was ein!

Ich habe Freunde die mehr "Ärger" hatten mir ihren Autos, aber auch genug die weniger hatten und da nehmen sich Toyota und BMW/Audi/Mercedes/VW nicht viel...

ich kenne die Werkstattauslastung bei VW/Audi und bei Toyota... und habe mir mein Urteil gebildet:)

Zitat:

Original geschrieben von AudiSH

ich kenne die Werkstattauslastung bei VW/Audi und bei Toyota... und habe mir mein Urteil gebildet:)

sorrym aber dann verstehe ich eines nicht: Q7 3.0TDI 8.2006

für alle anderen:

es spielen so viele Details eine Rolle, unter anderem halt auch die Getriebeübersetzung, das Motorensteuergerät (Programmierung), Reifen, Freigabe usw usw usw...

selbst zwei völlig identisch konfigurierte Fahrzeuge werden sich nicht gleich fahren lassen ...

Ciao,

Die Werkstatt-Auslastung von Händlern ist bezüglich den verschiedenen Marken in der Tat ein guter Indikator. Das Jammern der Toyota-Händler ist nicht zu überhören :-)

Gruss an den scharfen Beobachter,

Lex

P.S: Der T-Händler kann ja für Zusatzgeschäfte sorgen: Übernahme der Reparatur für andere Marken oder vermehrt markenunabhängige Spenglerei-Arbeiten etc. sind nützlich

P.P.S: Abriegeln von Motoren ist aktuell eher die Domäne zweier anderer Hersteller.. bei Toyota/ Lexus ist es eher eine Freigabe der Leistung

am 13. Mai 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Die Werkstatt-Auslastung von Händlern ist bezüglich den verschiedenen Marken in der Tat ein guter Indikator. Das Jammern der Toyota-Händler ist nicht zu überhören :-)

Ohne Zweifel - Fahrzeuge, die gar nicht erst verkauft werden, benötigen anschließend auch keine Reparatur.

Gruß

Oblomov

Deine Antwort