- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Höchstgeschwindigkeit beim ATH Getriebe
Höchstgeschwindigkeit beim ATH Getriebe
Hi!
Habe da mal eine Frage zum ATH- Getriebe. Und zwar: Im welchem Gang erreicht man mit diesem Getriebe die Höchstgeschwindigkeit.
Danke für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
32 Antworten
ich denke im 4ten, da der 5te glaube ich ein spargang ist. koriegiert bitte falls ich falsch liege..
Das erklärt auch warum ich bei 160 im 5. nur ca 2/3 Gas geben muss und dann bei Vollgas trotzdem nicht viel mehr geht.
Wollte ihn aber noch nicht im 4. so dreschen. Werds wohl doch mal probieren.
Danke mal
Da liegste etwas falsch, das ATH ist etwas kürzer übersetzt als ein 4+E Getriebe, von daher merkt man auch noch was im 5ten Gang.
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Da liegste etwas falsch, das ATH ist etwas kürzer übersetzt als ein 4+E Getriebe, von daher merkt man auch noch was im 5ten Gang.
Naja, bin jetzt noch nicht mit nem 4+E unterwegs gewesen, aber so viel merkt man beim ath nicht. Man kann zwar bei 160 gemütlich cruisen ohne das der Motor sehr hoch dreht, aber wenns mal etwas Berg hoch geht sollte man doch wieder runter schalten. dafür ist es doch noch etwas zu lang übersetzt
Hallo,
habe auch nen RP mit ATH Getriebe. Bei mir ist es genau gleich, wenn ich so 150 fahre gebe ich ca 1/2 Gas bei 160 schon 2/3. Wenn ich dann Vollgas gebe fahre ich so 165-170. Bin mal nachts ca 300km am Stück Vollgas gefahren, da war es auch nicht anders.
Ansonsonsten scheint der Motor ganz OK. Hat halt 230000km.
Ich denke bei mir stimmt irgendetwas nicht mehr ganz. Fahre viel Autobahn und wäre schon net schlecht wenn er so 190 laut Tacho fahren würde.
Ist aber halb so schlimm, hauptsache er hält noch bis 300000.
Werde im nächsten halben Jahr mal den Benzinfilter wechseln, und geg. den KAT gegen einen mit weniger km tauschen, hoffentlich bringst was.
Leider steigt der Luftwiderstand nicht proportional ...
Dann müßte das Auto bei Vollgas ja 300 rennen ...
Verstehe das bei meinem aber auch nicht. Halbgas 150 und dann geht nicht mehr viel. Kenne mich aber leider nicht aus und habe auch nicht mehr die Zeit mich einzulesen ... Leider
Das liegt daran das die drehzahl nicht hoch genug ist, im 5.gang beim ATH-Getriebe. Drehmoment und Leistung ist dann zu wenig da !
habe auch ein ath getriebe in meinem rp drin.
komme im 4ten oder im 5tem sowohl als auch auf höchstgeschwindigkeiten. im 4 macht der 190 und im 5ten war ich schon bei 205.
war auch mal ne große autobahnstrecke mit vollgas unterwegs von essen-stuttgart meistens zwischen 180-190. hat er ohne probleme weggesteckt, allerdings hatte er da vllt 80tkm drauf.
C_g
Und wie falsch ist dann dein tacho gegangen??
im 4. 190 halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
Und wie falsch ist dann dein tacho gegangen??
im 4. 190 halte ich für sehr unwahrscheinlich.
wenn du keine ahnung hast, dann...........
musst dich ja nicht dazu äußern. und außerdem ist mir das egal.
siehe betriebsanleitung:
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT WIRD IM 4.GANG ERRREICHT!!!!!!!!
C_g
Zitat:
Original geschrieben von crazy_golf
wenn du keine ahnung hast, dann...........
musst dich ja nicht dazu äußern. und außerdem ist mir das egal.
siehe betriebsanleitung:
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT WIRD IM 4.GANG ERRREICHT!!!!!!!!
C_g
Auch das kommt auf das verbaute Getriebe an!
Das mit dem 4. Gang Höchstgeschwindigkeit stimmt bei manchen getrieben, habe ich auch nicht wiedersprochen, ABER:
Selbst ein 8V PF Gti hat bauartgeschwindigkeit von 186 oder so. wie willst du dann mit einen fast 20ps bzw 20% schwächeren auto auf eine höhere geschwindigkeit kommen (gehe immer von Nennwert aus, serienstreuungen mal ausgeklammert).
Meiner ist das beste beispiel dafür, das die höchstgeschwindigkeit NICHT immer im 4. erreicht wird. bei 175 begrenzer im 4. Bauartgeschwindikeit 180. geht lt. TAcho um 185 bei eben. Im windschatten hintern nen TT auch schon mal 205 (entsprechender abstand wurde aber eingehalten).
Einigen wir uns darauf, das wir beide recht haben. ok??
Nur dein tacho dürfte (was bei vielen 2ern so ist) recht daneben sein. Mir ist z.B generell aufgefallen, das die TAchos in den Syncros genauer gehen als im normalen
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Auch das kommt auf das verbaute Getriebe an!
wir reden hier von nem ath getriebe............
Zitat:
Original geschrieben von crazy_golf
wir reden hier von nem ath getriebe............
Naja ... laut analogem Tacho kanns sein 190 ist ok .. .aber mehr auch nicht!