Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Höchstgeschwindigkeit BMW 120d+Vollausstattung+RPF+Automatik

Höchstgeschwindigkeit BMW 120d+Vollausstattung+RPF+Automatik

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 7:21

Hi

Habe jetzt seit ca. fast 2 Wochen meine 120d mit Vollausstattung+Automatik und RPF. Die Einfahrphase ist beendet , habe jetzt schon ca. 1500 km drauf, das Problem ist nur , dass das Fahrzeug ab 200 kmh nur sehr sehr langsam weiter beschleunigt, ab 220kmh geht gar nichts mehr,da ist dann wirklich schluss.

Sind 220kmh für das Fahrzeug als Max Geschwindigkeit zu weinig?

Beeinflußt der Filter oder die Automatik sowie die Vollausstattung die Höchstgeschwindigkeit?

Oder kann man das Auto schlecht eiinfahren, das ich deswegen die hier im Forum angesprochenen 230-240kmh nicht erreiche?

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar!

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 8. Juli 2005 um 7:30

1. Braucht der Motor noch ein Weilchen bis er seine volle Leistung hat

2. Sind für den Automatik 217Km/h eingetragen - werden laut Tacho wohl nicht mehr als 225 werden.

3. Fährt hier keiner mit einem ungechippten 120d 240Km/h laut Tacho. Die was das glauben dürfen sich gerne mal bei mir einhängen und es mir beweisen. Mich hat noch kein 120d bei Tacho 230Km/h überholt. Im Gegenteil da geht gar nix mehr beim 1`er. Mir kommts vor als ob der Tacho im 1`er extrem vor läuft. Bei der Probefahrt mit einem 120d sagten meine Beifahrer auch "Das sind doch nie und nimmer 230Km/h". Ein Kurzer Vergleich mit meinem E90 bestätigte es - 220Km/h am 3`er Tacho......

zum Thema "Tachogeschwindigkeiten"...

Mein 1er ist direkt vom freundlichen zum "chippen" gegangen...habe allerdings erst knapp 1000km bis jetzt runter, konnte es aber nicht lassen, einmal kurz nach Topspeed lt. Tacho zu schauen....und siehe da: bei 240 auf dem Tacho war Schluss. Habe es aber Aufgrund der Jungfäulichkeit nur kurz getestest - wäre ich auf dem Gas stehen geblieben, wäre mit Sicherheit noch ein bißchen mehr gekommen.

Aber...ich gehe davon aus das sich nach ein paar tausend Kilometern da noch geringfügig was tun wird, und auch die Beschleunigung noch besser werden wird.

Ansonsten..halte ich mich brav an die Höchstdrehzahlgrenze von 3000 U/min....fällt mir echt schwer. Aber bei 1500 Km beende ich die Einfahrzeit.

am 8. Juli 2005 um 7:49

Den xtremen Tachovorlauf kann ich bestätigen...

Anzeige knapp 220 km/h und das Navi zeigt per GPS 207 km/h an.

Beim 118d...

und geblitzt haben sie mich auch schon... Tacho kurz vor 160 km/h -- Foto mit 142 km/h :D

am 8. Juli 2005 um 8:09

nun, wie schon eingangs erwähnt, gehen die Motoren nach einer gewissen Zeit immer besser, das ist je nach Motor manchmal ein Prozess der bis 15 tkm dauert. Desweiteren sollte man schauen ob die Strecke eben ist oder nicht, und auch die Windverhältnisse spielen da eine Rolle. Das alles haben wir auch schon mal in einem anderen Thread besprochen. Kann nur sagen, daß auf einer leicht abschüssigen Strecke die 240 lt. Tacho durchaus drin sind und dies durchaus flott.

Vollausstattung, Automatik, RPF - alles Punkte, die den 120d langsamer werden lassen.

Welche Felgengröße hast Du drauf?

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Bei der Probefahrt mit einem 120d sagten meine Beifahrer auch "Das sind doch nie und nimmer 230Km/h". Ein Kurzer Vergleich mit meinem E90 bestätigte es - 220Km/h am 3`er Tacho......

Nix für ungut aber habt ihr einen GPS Peilsender in euch eingebaut oder habt ihr das mit der "Fingerabschleckundausdefensterindenfahrtwindhaltmethode" gemessen. :)

Ich glaube kein Mensch kann den Unterschied zw. 220 und 230 ohne Instrumente Feststellen.

Ciao,

Gio

am 8. Juli 2005 um 9:10

Es war schlicht der Tachovergleich. Und 2 Bekannte haben einen 120d als Dienstwagen, beide kommen über eine Vmax von 225 laut GPS nicht hinaus. Selbst der 1 der gechipt ist und 200Ps leistet kommt auf Vmax 230Km/h laut GPS (245 laut Tacho) und mehr nicht.

Da der kleine von Haus aus nicht gerade leicht ist, und Deine Vollausstattung sicherlich auch noch zusätzliches Gewicht zur Folge hat ist dies sicherlich ein Fakt, das die Endgeschwindigkeit recht langsam erreicht wird.

Bitte den 6 Gang ( Übersetzung ) nicht ausser acht lassen.

Mein kleiner ( 118d ) war erst nach ca. 12000 KM. ( z.Zt. 32000 km. ohne jegliche Probleme ) "freigefahren".

läuft lt. Tacho bei gerader Strecke ca. 215 km/h. Leicht Bergab weiter bis 225 km/h. Anfangs gequält bis etwas über 200 km/h.

Wenn man(n) den 5 ten Gang bis ca.200 km/H fährt ist auch die Beschleunigung durchaus o.K. ( keine Automatik )

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 11:00

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

Habe Felgengrösse 17" aufm einser.

Kann man denn was falsch machen , wenn man den 1er schon mal bei erst 800 gefahrenen Kilometern Tritt, also ü+ber doe 3000 U/min geht?

am 8. Juli 2005 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von HRholstenreiter

Leicht Bergab weiter bis 225 km/h.

Der 118d wird bei VMax echten 207 km/h abgeriegelt... :(

Zitat:

Der 118d wird bei VMax echten 207 km/h abgeriegelt...

Wenn das heißen soll, er wird elektronisch abgeriegelt, dann bezweifel ich das aber ganz arg...

am 8. Juli 2005 um 11:29

geschwindigkeit

 

hallo

mein 1er ist gechippt von Digi-Tec.

Höchstgeschwindigkeit 236 km/h. mehr geht nicht.

Tacho zeigt dann über 240 km/h an.

Bei einer Geschwindigkeit von genau 200 km/h

zeigt der Tacho bei mir 211 km/h an.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Wenn das heißen soll, er wird elektronisch abgeriegelt, dann bezweifel ich das aber ganz arg...

Ich nicht, denn bei echten 207km/h sinkt nämlich auf einmal der Verbrauch und er riegelt ab.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Ich nicht, denn bei echten 207km/h sinkt nämlich auf einmal der Verbrauch und er riegelt ab.

Gruß

Markus

Genau!

 

Zitat:

Original geschrieben von gio123

"Fingerabschleckundausdefensterindenfahrtwindhaltmethode"

gemessen. :)

Gio

:);) Super :);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Höchstgeschwindigkeit BMW 120d+Vollausstattung+RPF+Automatik