ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Höchstgeschwindigkeit der einzelnen 3er Modelle

Höchstgeschwindigkeit der einzelnen 3er Modelle

Themenstarteram 9. November 2007 um 16:39

Nabend,

ich möchte gerne einmal wissen, was für Angaben über die Höchstgeschwindigkeit der verschiedenen 3er im Fahrzeugschein gemacht werden. Es geht um den SPeedindex der Reifen, daher würde ich mich freuen, wenn ihr hier einmal zusammentragen könnt mit wieviel km/h die einzelnen Varianten angegeben sind.

Habe dazu mal gegoogelt, aber leider findet man dort nicht viel.

Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
31 Antworten

325e, Bj. 4/86 läuft laut Schein 193 km/h

LG

Das hier könnte helfen:

http://www.e30-portal.de/html/fahrleistung.html

Bei mir stimmt das auch mit der Angabe im Schein (oder auf Neuhochdeutsch Zulassungsbescheinigung Teil I :D) überein.

wenn ich mich richtig erinnere, steht das alles zu jedem Modell in jeder BA drinnen.

Gruß Jochen

Meiner geht laut zulassungsschein 188km/h (210) :D ist ein 318i 113Ps M40 B18

Themenstarteram 9. November 2007 um 22:35

Das hört sich schon gut an und hilft mir weiter. Also sollte man bei (fast) allen e30 mit H-Reifen hinkommen (außer M etc.) oder sehe ich das falsch?

Hat zufällig auch jemand ne Ahnung, wie das bei den e36 Modellen aussieht? Wird sich ja doch was geändert haben in den Jahren...

Wieso die Fragen? welches Fahrzeug haste den?

Also E36 316i 99-105PS

318i 115-118PS ca.220km/h

320i 150Ps ca. 230kmh

323i 170PS ca. 250kmh abgeregelt

325i 192Ps ca.250kmh abgeregelt

328i 193Ps ca.250kmh abgeregelt

M3 321Ps ca.250kmh leider abgeregelt

318td 90Ps}}}}}

318tds 116Ps}}}} Da kannst du es Dir dann e ca. denken.

325tds 146Ps}}}}

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Wieso die Fragen? welches Fahrzeug haste den?

Also E36 316i 99-105PS

318i 115-118PS ca.220km/h

320i 150Ps ca. 230kmh

323i 170PS ca. 250kmh abgeregelt

325i 192Ps ca.250kmh abgeregelt

328i 193Ps ca.250kmh abgeregelt

M3 321Ps ca.250kmh leider abgeregelt

318td 90Ps}}}}}

318tds 116Ps}}}} Da kannst du es Dir dann e ca. denken.

325tds 146Ps}}}}

Wo hast du denn die Werte her? Die sind absoluter Blödsinn!

Ein 318i ist zum Beispiel mit 20x km/h eingetragen.

Und selbst ein 170PS-E46 ist mit 226km/h eingetragen, und der hat nun ne bessere Aerodynamik als der E36, vom E30 fangen wir mal nicht an.

Die Werte sind durch die Bank zu hoch.....selbst für Tachowerte sind die an der Grenze....

Bevor das Gewichts-Argument kommt: Das Fahrzeuggewicht ist für die Höchstgeschwindigkeit vernachlässigbar....

Hi,

E 30 Cabrio 318i laut Schein 187 km/h.

 

Der E46 mag vielleicht eine besseren CW Wert haben, aber die Stirnfläche ist doch deutlich größer.

Bist du dir da sicher, das der Luftwiderstand da auch wirklich kleiner ist ?

Die meisten modernen Fahrzeuge haben ja eher einen schlechteren Luftwiderstandswert.

Gutes Beispiel ist der Golf.

Die besten Modelle sind der Zweier- und Dreier...gleichauf.

@ threeGGG der H- Reifen ist ja bis 210 km/h zugelassen. Somit dürfen nur Fahrzeuge die bis 210km/h fahren sollche Reifen benützen. Ich meinte dass ist bei euch in Deutschland sicherlich auch so wie bei uns in der Schweiz.

greets Schugi

ich hoffe dass es so stimmt mit den Reifen:

ZR = Reifen über 240km/h

W = Reifen bis 270km/h

V = Reifen bis 240km/h

H= Reifen bis 210 km/h

T = Reifen bis 190 km/h

S = Reifen bis 180km/h

Q = Reifen bis 160km/h

greets Schugi

Zitat:

Original geschrieben von Schugi

@ threeGGG der H- Reifen ist ja bis 210 km/h zugelassen. Somit dürfen nur Fahrzeuge die bis 210km/h fahren sollche Reifen benützen. Ich meinte dass ist bei euch in Deutschland sicherlich auch so wie bei uns in der Schweiz.

greets Schugi

erstens:

wo bitte willste denn noch schneller als 210kmh fahren???

Lt. ADAC sind 50% aller BAB´s in Deutschland mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

zweitens:

finde mal Reifen mit Qualität, die nicht das V-Zeichen haben (bei Standard 205/55/15)

Gruß Jochen

 

erstens:

wo bitte willste denn noch schneller als 210kmh fahren???

Lt. ADAC sind 50% aller BAB´s in Deutschland mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

zweitens:

finde mal Reifen mit Qualität, die nicht das V-Zeichen haben (bei Standard 205/55/15)

Gruß Jochen

Jochen ich muss nicht 210 km/h fahren so schnell fahren meine Autos nicht. Ich bin auf die Frage von threeGGG eingegangen ;).

Er schrieb: Das hört sich schon gut an und hilft mir weiter. Also sollte man bei (fast) allen e30 mit H-Reifen hinkommen (außer M etc.) oder sehe ich das falsch?

Hat zufällig auch jemand ne Ahnung, wie das bei den e36 Modellen aussieht? Wird sich ja doch was geändert haben in den Jahren...

greets Schugi

Sorry Schugi,

warst auch nicht unbedingt du mit gemeint.

Wenn nicht verraten wird, zu welchem Modell überhaupt die Reifen gesucht werden, ist das ein Nebelstochern.

Meine sehr günstigen Barium in Standardgröße gehen mit V bis 240 kmh; obwohl mir die T mit 190 kmh völlig ausreichen würden.

Wollte damit eher sagen, dass man H-Reifen nur als runderneuert oder billigen, miserablen asiatischen Schrott bekommt.

Gruß Jochen

Themenstarteram 10. November 2007 um 19:23

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Bei der Frage geht es mir im Grunde darum, dass ich gerne Reifen verkaufen möchte und da gerne Angaben machen möchte, auf welchem Auto die Reifen beispielsweise gefahren werden dürfen.

Auf BMW kam ich grade, da ein Interessent einen BMW fährt, ich allerdings nicht weiß, was für einen. Daher wollte ich nen groben Überblick haben, ob die meisten BMW's noch mit H Reifen gefahren werden dürfen oder schon V-Reifen benötigen.

Sozusagen als Abschätzung im Voraus, das genaue Modell wird bei stärkerem Interesse von ihm selbstverständlich vor Verkauf noch geklärt.

Daher muss dieses Thema auch nicht schrecklich breit getreten werden. Einen groben Überblick habe ich ja jetzt bereits.

Ich bedanke mich für die schnellen qualifizierten Antworten, auch wenn ich in diesem Teil des Forums nicht oft aktiv bin. Vielen Dank, vielleicht möchte ich demnächst ja mal wieder was von BMW's wissen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Höchstgeschwindigkeit der einzelnen 3er Modelle