Höchstgeschwindigkeit E280 CDI T
Hallo,
ich weiß, dass es schon einige Threads zum Thema Höchstgeschwindigkeit gibt. Ich habe trotzdem nichts Passendes gefunden:
Beim Audi A6 2.0 Multitronic (Benziner), den ich einige Jahre gefahren bin, hatte ich eine Höchstgeschwindigkeit laut Werksangaben von 198km/h. Laut Tacho bin ich auf ebener Strecke immer 225 km/h gefahren. Die tatsächliche Geschwindigkeit konnte ich nie messen, aber auch subjektiv war sie deutlich jenseits der 200.
Jetzt habe ich seit einem Jahr einen E280 CDI T. Der fährt laut Werksangaben 230 km/h. Und nach langem Anlauf auf ebener Strecke ohne Gegenwind kommt er auch manchmal dahin. Meist hört er aber schon um die 225 km/h laut Tacho auf.
Ich fahre viel Autobahn, der Wagen ist gut eingefahren.
Woran kann das liegen? Ist der MB Tacho so viel präziser? Meist zeigen sie doch etwas mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit...
Gibt es die Möglichkeit, mit dem COMAND die tatsächliche Geschwindigkeit festzustellen? Was ist mit den zahlreichen Formulierungen in diesem Forum "Tacho auf digitale Messung eingestellt" o. ä. gemeint?
Was sind Eure Erfahrungen mit dem E 280 CDI T? Gibt es irgendwo einen Sammelthread oder eine Wiki-Seite mit einer Datenübersicht, wie die Wagen streuen?
Wäre für ein paar Erfahrungen und Vergleiche dankbar.
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36 Antworten
Der Tacho darf nicht nachgehen. Das würde schwerwiegende Rechtskonsequenzen haben (ungewollt zu schnell gewesen und tödlichen Unfall verursacht...). Also geht er sicherheitshalber vor. Und das kommt ja auch gut beim Stammtisch.
Früher gab es einen erlaubten Toleranzwert von 7% vom Skalenendwert, also durfte ein Auto mit Tachomarkierungen bis 260 km/h bei 200 Km/h Anzeige nur echte 182 km/h fahren. Jetzt gibt es einen komplizierte EU-Formel, die darauf hinausläuft, dass der Tacho noch mehr voreilen darf. Der 211 misst nach meiner Erfahrung mit zugelassenen Rädern recht genau, eilt idR um die 5% über 160 km/h vor (je nach Reifentyp und Profilstand). Und ich weiß das, ich besitze vom Hobby her eine richtige Radarpistole von Bushnell. Audi-Tachos gehen oft massiv vor, früher hatte meine Freundin einen aktuellen A3. Der zeigte fast 220 km/h während ich mit Tempomat 200 km/h aufholte.
Man beachte aber Windstärke und Windrichtung. Besser ist es, eine Messung an windarmen Tagen in Richtung und Gegenrichtung durchzuführen. Tipps zur Messung: Einige GPS-Geräte messen sehr genau, allerdings misst nicht jede Saugnapf-Navi für 199€ so genau, wie uns die Besitzer weis machen wollen.
Viele stellen am KI die Digitalkilometer ein. Das macht Sinn, dient aber dazu, den genauen Wert besser als per Skala ablesen zu können. Genauer ist also die Ablesung, nicht die Messung. Eine entsprechende Funktion via Navi gibt es nicht. Das Ende vom Lied: Dein Wagen ist höchstwahrscheinlich zu langsam. Ich habe jetzt meinen dritten eigenen 211 und fahre öfter mal Leihwagen. Alle meine Wagen und fast alle getesteten Leihwagen erreichten die erwarteten Werte incl. Voreilung resp. regelten ab.
Zitat:
Audi-Tachos gehen oft massiv vor, früher hatte meine Freundin einen aktuellen A3. Der zeigte fast 220 km/h während ich mit Tempomat 200 km/h aufholte.
Das stimmt voll und ganz. Unser Firmenaudi 2.4 fährt 240, wenn bei mir auf den Tacho 225 steht. Sind voreinander gefahren und haben telefoniert.
Mein Bekannter mit seinem seinem neuen 2.4 A6, behauptet 260kmh damit fahren zu können, ich kann kaum den Tag erwarten, wen wir uns mal auf der Autobahn treffen..
Die eilen gut vor, soll wohl das Sportliche Image verbessern, ich bin schneller als BMW vermitteln...
Unser Opel Turbo hat eine feine Funktion im Navi Geheimmenü, die GPS Geschwindigkeit, bei Tacho 260kmh wird dort 236kmh angezeigt, so wie es in den Papieren steht
In der Regel sollte das Auto die Höchstgeschwindigkeit erreichen, ich habe mit meinem 258 auf dem Tacho gehabt, in den Papieren steht 245, das wirds wohl sein.
Die Mercedes Tacho´s gehen in der Regel am genauesten, von allem was ich so gefahren bin.
Ich bin schon nen Kadett GSI mit 150 PS 250kmh gefahren, wers glaubt
Wobei ich seit dem Facelift und den neuen CDI´s meine, die Werksangaben von DC sind sehr optimistisch. Die Threads mit Top-Speed verfehlt häufen sich hier auch.
Re: Höchstgeschwindigkeit E280 CDI T
Zitat:
Original geschrieben von vr1
Gibt es die Möglichkeit, mit dem COMAND die tatsächliche Geschwindigkeit festzustellen?
Ich glaub nicht, für die 20 Zeilen Code die es da braucht, ist es viel zu teuer
Grundsätzlich kann man mit GPS im Gegensatz zu Radar die Geschwindigkeit nicht direkt messen. Daher wird in einfachsten Saugnapf-Navis wie auch in zahllosen Shareware-Programmen (die am Notebook mit einer GPS-Maus betrieben werden können) Positionsdifferenzen gebildet, und über die Differenzzeit dieser (üblicherweise 0.5 oder 1 Sekunde) die Geschwindigkeit berechnet. Da die GPS-Positionsfehler zum Großteil systematisch sind, fallen sie bei der Differenzbildung raus, so daß die Geschwindigkeitsberechnung auch ohne Tiefpaßfilterung schon sehr genau wird.
Genauere Daten kann ich bei Bedarf nachreichen, da ich schon öfters GPS NMEA0183-Daten von meiner GPS-Maus auf Autobahnfahrten aufgezeichnet habe.
Es geht hier nicht um das technische Prinzip - und dass es demnach sehr genau messen sollte. Ich kenne konkret zwei Billignavis, die die Momentangeschwindigkeit anzeigen. Und das sehr unexakt. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich weiß aber, dass es so ist. Die zeigen beide, wie ein Tacho, systematisch zu viel an: einmal etwa 10%, einmal knapp 7-8%. Ich will nicht zuviel Privates loslassen, aber ich befasse mich hobbymäßig mit Themen, die eine exakte Geschwindigkeitsermittlung bedingen. Und, ja: Mein Auto ist mein Hobby nicht. Kenne mich nur mit Autos gut aus.
Aber wenn die Saugnapfnavis so falsch messen, müßte die aktuell angezeigte Position ja von der tatsächlichen abweichen weil man halt zu weit oder noch nicht weit genug ist - oder?
Gruß
andreasstudent
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Es geht hier nicht um das technische Prinzip - und dass es demnach sehr genau messen sollte. Ich kenne konkret zwei Billignavis, die die Momentangeschwindigkeit anzeigen. Und das sehr unexakt. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich weiß aber, dass es so ist. Die zeigen beide, wie ein Tacho, systematisch zu viel an: einmal etwa 10%, einmal knapp 7-8%. Ich will nicht zuviel Privates loslassen, aber ich befasse mich hobbymäßig mit Themen, die eine exakte Geschwindigkeitsermittlung bedingen. Und, ja: Mein Auto ist mein Hobby nicht. Kenne mich nur mit Autos gut aus.
Auch, wenn es vll. richtig ist was du sagst.
Deine Aussage ist so einfach Wertlos.
Denn ohne Argumente kann jeder kommen und sagen, dass ist so weil ich mich auskenne.
Deshalb bitte ich dich, auch aus eigenem Interesse uns das doch zu erklären.
Gruß Andre
P.S. Soll kein Angriff auf Dich sein
Hi, also der Tacho der E-Klasse ist extrem genau. Bei mir zeigt er auf 3-4 km/h genau an. Und, das über den kompletten Geschwindigkeitsbereich.
Ich hab zwar nicht den 280er sondern den 220er aber mir ging es auch so, dass ich glaubte er fährt zu langsam.
Meine bisherigen Feststellungen:
Die Reifen machen irgendwie viel aus: Winterreifen haben nur bergab mit Rückenwind die Vmax erreicht. Die Sommerreifen (gleiche Dimension) erreichen diese nun öfter.
Das Wetter spielt eine größere Rolle. Es gibt Tage, das will das Auto einfach nich über Tache 215 fahren. Heute war ein guter Tag, da ging es in der Ebene immer so knapp über 220 und lange Bergab mal auf 231. Also er erreicht seine Vmax.
Gehen wir mal davon aus, dass es bei Dir ähnlich ist und Du auch Automatik hast müsstest Du immer gut 225 erreichen und bei guter Laune knapp 240 nach Tacho und bergab mich Heimweh noch etwas drüber.
Wenn Du Verbraucher an hast, versuche sie mal spaßeshalber auszuschalten. Gerade Klima kostet ja doch das eine oder ander PS.
Stellt das Fahrzeug doch einfach auf einen Leistungsprüfstand und lasst dort einmal die Leistung und Tacho testen. Dann wißt ihr genau, was Tacho x wikrlich ist. Bei über 200km/h geht mein Tacho nur 7km/h vor, was recht genau ist.
Hallo Kollegen,
der Mercedes-Tacho geht wirklich sehr genau!
Die Abweichung ist/war bei meinen letzten drei Fahrzeugen über den gesamten Bereich ziemlich konstant (gemessen zwischen 30 km/h und 200 km/h).
Hier meine Ergebnisse:
- BMW 730dA E38: 8 km/h
- Passat Variant TDI PD 115PS: 5 km/h
- Mercedes S211 06/04: 2-3 km/h
Meßinstrument: ein Garmin GPS76 Handgerät.
Genauigkeit des GPS76: +- 0,1 km/h.
Beste Grüße,
Uwe
@vr1
habe meinen am Samstag mal ausgefahren - ging nicht früher, da Winterreifen daruf waren - bin bis 235 gekommen - evtl währe noch was gegangen, aber ich habs seingelassen - war zu voll.
PS: aber ohne 10 km Anlauf
Hallo,
mein S211 280 CDI V6 erreicht die angegebenen 230 Spielend und ohne anlauf.
Bei ca. 235 Km/h auf ebener Strecke dreht der gerade mal 3800 rpm im 7. Gang. In bestimmten Situationen und mir etwas anlauf sind auch schon mal 245 Km/h drinn.
Wie gesagt, alles abzüglich der Tolleranz.
Grüße Theodor
So soll es auch sein. Durch den Wechsel des Herstellers der Einspritzkomponenten dürften eigentlich auch nur einige 320er negativ betroffen sein. Denn der 280 ist ja gedrosselt, so dass die Einspritzung kaum gefordert ist, der 220 wurde gleich mit den neuen Komponenten entwickelt und der 200 hat die Minderleistung von vormals 150 PS "eingepreist".
Kommt der Kram jetzt auch von Delphi statt von Bosch?
Also mein 280er /R6 läuft laut Digitaltacho 238 km/h, scheint ja ein guter Wert zu sein, wenn man das hier so liest...