ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Höchstgeschwindigkeit Opel Meriva LPG

Höchstgeschwindigkeit Opel Meriva LPG

Hatte heute zufällig beim Opel Händler ein Meriva Prospekt in den Fingern und siehe da - es gibt nun auch eine Autogas Variante zu bestellen (1.4 LPG) .

Mal die technischen Daten angesehen , 90 PS auf Benzin und 87 PS auf Gas , Drehmoment minimal weniger - geht soweit in Ordnung .

Erstaunt hat mich allerdings dann die Angabe bei der Höchstgeschwindigkeit , 168 km/h auf Benzin und nur 150 km/h auf LPG :confused:

Was ist da los , regeln die den Runter im Gasbetrieb um den Motor zu schonen ? Die 3 PS weniger können es ja wohl nicht sein . FOH war auch ratlos , hat aber auch null Ahnung von Autogasanlagen .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Im Gasbetrieb mit Verdampfer ist nunmal weniger Leistung und bei höheren Drehzahlen auch weniger Drehmoment verfügbar. Dann läuft er eben nicht schneller.

Erzähl keinen Quatsch. Gasanlagen haben weder geringere Leistung noch ein geringeres Drehmoment zur Folge, solange sie korrekt eingebaut und eingestellt sind. Das sowohl gilt für Verdampfer als auch für flüssigeinspritzende Anlagen.

Zitat:

Dazu kommt dann noch eine übermässige Gasanfettung, damit er ja nicht zu mager läuft -

Übermässige Anfettung damit er nicht zu mager läuft....sag mal - liest du deine Beiträge auch durch, bevor du postest ?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe den 1.4 Meriva von 2007 als LPG in der Firma gefahren. Mit viel Anlauf kam er bei LPG auf knapp 170. Meiner Meinung nach ist die 1.4 Maschine für die Meriva Karosse ungeeignet, 11l LPG sind auch zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

Meiner Meinung nach ist die 1.4 Maschine für die Meriva Karosse ungeeignet, 11l LPG sind auch zu viel.

Heftig! Da fahr ich lieber den CLK 320 mit 11,5l ;)

Zitat:

Original geschrieben von v94

Hatte heute zufällig beim Opel Händler ein Meriva Prospekt in den Fingern und siehe da - es gibt nun auch eine Autogas Variante zu bestellen (1.4 LPG) .

Mal die technischen Daten angesehen , 90 PS auf Benzin und 87 PS auf Gas , Drehmoment minimal weniger - geht soweit in Ordnung .

Erstaunt hat mich allerdings dann die Angabe bei der Höchstgeschwindigkeit , 168 km/h auf Benzin und nur 150 km/h auf LPG :confused:

Was ist da los , regeln die den Runter im Gasbetrieb um den Motor zu schonen ? Die 3 PS weniger können es ja wohl nicht sein . FOH war auch ratlos , hat aber auch null Ahnung von Autogasanlagen .

FOH, die nicht ratlos sind, gibt es doch fast keine mehr...

Im Gasbetrieb mit Verdampfer ist nunmal weniger Leistung und bei höheren Drehzahlen auch weniger Drehmoment verfügbar. Dann läuft er eben nicht schneller.

Dazu kommt dann noch eine übermässige Gasanfettung, damit er ja nicht zu mager läuft - merkt man an 30-40% Mehrverbrauch bei Volllast. Punkt. Ganz einfach.

Bei kurz übersetzten Getrieben mit kleinen Hubräumen und entsprechender hoher Drehzahl wird der Effekt stärker.

Zitat:

Im Gasbetrieb mit Verdampfer ist nunmal weniger Leistung und bei höheren Drehzahlen auch weniger Drehmoment verfügbar. Dann läuft er eben nicht schneller.

Erzähl keinen Quatsch. Gasanlagen haben weder geringere Leistung noch ein geringeres Drehmoment zur Folge, solange sie korrekt eingebaut und eingestellt sind. Das sowohl gilt für Verdampfer als auch für flüssigeinspritzende Anlagen.

Zitat:

Dazu kommt dann noch eine übermässige Gasanfettung, damit er ja nicht zu mager läuft -

Übermässige Anfettung damit er nicht zu mager läuft....sag mal - liest du deine Beiträge auch durch, bevor du postest ?

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Im Gasbetrieb mit Verdampfer ist nunmal weniger Leistung und bei höheren Drehzahlen auch weniger Drehmoment verfügbar. Dann läuft er eben nicht schneller.

Erzähl keinen Quatsch. Gasanlagen haben weder geringere Leistung noch ein geringeres Drehmoment zur Folge, solange sie korrekt eingebaut und eingestellt sind. Das sowohl gilt für Verdampfer als auch für flüssigeinspritzende Anlagen.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Dazu kommt dann noch eine übermässige Gasanfettung, damit er ja nicht zu mager läuft -

Übermässige Anfettung damit er nicht zu mager läuft....sag mal - liest du deine Beiträge auch durch, bevor du postest ?

Wer hier Märchen erzählt, bzw. Texte falsch versteht, diese Frage stellt sich mir nicht.

Hätte mir jetzt nur noch gefehlt, daß Du schreibst, im Gasbetrieb gäbe es keinen Mehrverbrauch gegenüber Benzin.

Die Aussagen von DonC decken sich meines Erachtens nach völlig mit der Praxis.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Im Gasbetrieb mit Verdampfer ist nunmal weniger Leistung und bei höheren Drehzahlen auch weniger Drehmoment verfügbar. Dann läuft er eben nicht schneller.

Erzähl keinen Quatsch. Gasanlagen haben weder geringere Leistung noch ein geringeres Drehmoment zur Folge, solange sie korrekt eingebaut und eingestellt sind. Das sowohl gilt für Verdampfer als auch für flüssigeinspritzende Anlagen.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Dazu kommt dann noch eine übermässige Gasanfettung, damit er ja nicht zu mager läuft -

Übermässige Anfettung damit er nicht zu mager läuft....sag mal - liest du deine Beiträge auch durch, bevor du postest ?

Aha. Vielleicht solltest du mal nachdenken was du schreibst.

Tja, wie ihr sicher gemerkt habt - ich habe meinen Senf zu Dummgeschwätz nicht dazugegeben.

Aber vielen Dank, dass wenigstens ein paar Wissende hier sind :)

Wie die meisten hier wissen, ich fahre schon länger mit Autogas als die meisten hier den Unterschied zwischen LPG und CNG kennen.

Und ich baue auch meine Anlagen selbst ein, stelle sie selbst ein und helfe ab und an einem, der Probleme hat.

Manchem helfe ich halt auch nicht :)

Und manchen ist auch nicht zu helfen. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt ;)

Wir können gerne ausrechnen, wie hoch die korrekte Anfettung ist, wieviel Prozent Luft dadurch mit LPG verdrängt und wieviel Leistung damit verloren geht. Am Ende können wir dann gerne drüber diskutieren ob das spürbar ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Und manchen ist auch nicht zu helfen. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt ;)

...oder so. :p

Zitat:

Wir können gerne ausrechnen, wie hoch die korrekte Anfettung ist, wieviel Prozent Luft dadurch mit LPG verdrängt und wieviel Leistung damit verloren geht. Am Ende können wir dann gerne drüber diskutieren ob das spürbar ist oder nicht.

Na, das sollte hinlänglich bekannt sein. Ich gehe eher den experimentellen Ansatz und messe in Realität nach (Prüfstand), aber das Ergebnis ist das gleiche. Solle es ja auch sein, auch wenn DonC das nicht so gerne hört. Und die Tatsache dass er das schon so lange macht und immer noch nicht....aber lassen wir das.

In Falle meines Fahrzeugs mit Prins Anlage sind das unter 2% Abweichung in der Leistung, welche ich der Messungenauigkeit des Prüfstandes zubillige.

Das sich hier manche dieser überkommenen Legende vom Leistungsverlust bei Gasanlagen gegenüber Benzinbetrieb hingeben ist traurig, aber nachzuvollziehen. Es gibt einfach zu viele Umrüster, die unvollständige oder unsaubere Arbeit abliefern. Der Endverbraucher kann dann natürlich nicht zwischen Fehler im System und Natur der Sache unterscheiden und muss das als gegeben akzeptieren.

Zitat:

Manchem helfe ich halt auch nicht

Vielleicht besser so. Nix für ungut.

@RuedigerV8

Zitat:

Hätte mir jetzt nur noch gefehlt, daß Du schreibst, im Gasbetrieb gäbe es keinen Mehrverbrauch gegenüber Benzin.

Das ist in der Tat der Fall, aber du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Liter gegen Liter geht das natürlich nicht, aber wenn du eine sinnvolle Einheit verwendest (z.B. Stoffmenge -> Wikipedia oder GaryK fragen), dann wirst du überrascht sein.

Zurück zum ursprünglichen Thema - warum fährt sich der Meriva auf Gas so zäh ? Da wäre es meiner Ansicht nach sehr interessant, sich die Daten der Gasanlage anzusehen und mit den Kennfeldern der Benzineinspritzung zu vergleichen. Ich vermute (!) dass Opel dem eigenen Braten nicht traut und die Gaskennfelder ordentlich konservativ aufsetzt. Nicht ganz einfach nachzuprüfen, das gebe ich zu.

Lass uns doch einfach mal deine Diagramme vom Prüfstand auf Benzin und auf Gas sehen.

Dann Träum weiter :)

Mein Vectra stand 2002 nach dem Umbau aufm Prüfstand, beide Kurven waren messtechnisch innerhalb der Toleranz. Unter Gas marginal weniger Spitzenleitung und dafür etwas mehr untenrum. Nach GPS (Garmin) identische Höchstgeschwindigkeit, subjektiv kein Unterschied. Leider hab ich das Diagramm damals verbummelt - war auch nix interessantes drauf zu erkennen.

Zitat:

Unter Gas marginal weniger Spitzenleitung und dafür etwas mehr untenrum. Nach GPS (Garmin) identische Höchstgeschwindigkeit, subjektiv kein Unterschied.

Überrascht mich nicht. Ist bei mir ähnlich. Höchtgeschwindigkeit ist eh irgendwo abgeregelt. Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ist etwas höher d.h. er zieht auf Gas etwas besser.

@DonC

Geduld; bekommst du heute Abend....bin noch unterwegs.

Edit:

Hier die versprochenen Diagramme.

Leistungskurve-benzin
Leistungskurve-gas

Wie zu sehen ist, ist die Abweichung von 257PS Normleistung auf Benzin zu 254 PS auf Gas absolut nicht relevant. Das Drehmoment ist unter Gas sogar höher (412Nm zu 375Nm). Die Messung wurde im 4. Gang (5-Gang Getriebe) durchgeführt. Die Kurven sehen etwas inhomogen aus; ich habe daraufhin einige kleinere Verschleissteile an meinem schon etwas betagten Wagen (1999er BJ) getauscht, was spürbare Verbesserung brachte. Neu gemessen habe ich seitdem jedoch nicht. Der Gasverbrauch liegt mit ehrlichen 12,5 Litern nicht wesentlich über dem des oben angesprochenen Meriva. Der Grund ist einfach - ich fahre diesen doch recht kräftigen Motor selten voll aus. Damit halte ich die Maschine in den allermeisten Fällen im Regelbereich der Lambdasonde (closed loop), was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Bei dem obigen Meriva klappt das wegen der unterdimensionierten Maschine nicht; diese wird häufig getreten, weil die Fuhre sonst nicht vorankommt.

Noch einige Überlegungen am Rande für Interessierte. Es ist für Saab Fahrzeuge seit geraumer Zeit der volle Zugriff auf alle Maps der Motorsteuerung für Jedermann möglich, so dass interessante Daten direkt aus dem Steuergerät gelesen werden können. Entsprechend genau lassen sich dazu die Parameter der Gasanlage einstellen und auf die Maschine anpassen. Aus Interesse messe ich die realen Werte dann noch mit einer Breitbandlambdasonde und kann so sehr genaue Aussagen über den Betriebszustand meiner Maschine bekommen. Das ist sicher nicht zwingend notwendig, aber sehr lehrreich.

Jetzt wäre es natürlich interessant, wenn der DonC ebenfalls einige Diagramme veröffentlichen würde (falls er welche hat). Zusammen mit ein paar Messungen einer Breitbandlambdasonde liesse sich dann auch herausfinden, weshalb seine Umrüstungen mit einem Leistungsverlust einhergehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen