ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. höchstgeschwindigkeit plus x km/h

höchstgeschwindigkeit plus x km/h

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 21:51

hallo leute,

habe es diesmal mit der suche probiert, aber nix gefunden. darum meine frage: mein 318ti compact (v max laut schein 209 km/h) schafft spielend die höchstgeschwindigkeit, ist dann aber am anfang vom (gestrichelten) roten bereich. er würde noch schneller gehen, bin einmal kurz bis 220, und der motor hat immer noch nicht abgeregelt. ist der regler kaputt? ist das normal? sind das nur ungenaue anzeigen? wie viel kann man denn so einem motor zumuten? kann ich ihn länger vollgas fahren, auch wenn ich dann über 210 komme? viele fragen, ich weiß... danke trotzdem vorab.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Tacho geht vor. Dürfte sich also mit der eingetragenen Geschwindigkeit decken.

am 5. Dezember 2004 um 21:54

abregeln tut er ja normalerweise erst bei 6300 umdrehungen, ausser du hast nen chip drinnen, dann ist meistens drehzahl offen bis in den Tod

mfg

 

Wenn er einen Begrenzer hat, dann darfst ihn bis dorfhin fahren, wenn nicht, dann währe es nicht empfehlenswert längere Strecken über den originalen maximum zu fahren

Wie sicher bist du,das der 318er abgeriegelt ist?Meines Wissens nach ist der offen.Mein 320i ist abgeriegelt,soviel weiß ich.:)

@gurustefan

Tacho bedeutet nicht gleich das,was im Fahrzeugschein steht.Der Tacho geht IMMER vor,wie oben schon geschrieben wurde.

Deiner erreicht wohl einfach locker die angegebene 209km/h,mit Rückenwind wirds wohl noch etwas schneller gehen,aber wie lange der Vierzylinder das durchhält....*schulterzuck*

Ausprobieren.:D;)

Bei den Sechszylindern sind die Ventilfedern und Schlepphebel bies ca.7200 drehzahlfest,danach wirds sehr kritisch,denn da kann jeden Moment eines der Bauteile brechen und dies zieht bei DER Drehzahl den sofortigen Motorentod nach sich.

NICHT empfehlenswert,daher bin ich auch gegen Chiptuning.

 

Greetz

Cap

Offen? Sogar die E30 sind abgeregelt. Wäre auch Unsinn, den Wagen offen zu lassen. Damit geht BMW nur ein unnötiges Risiko ein, da im Falle eines Schadens immer BMW selbst erstmal schlechte Qualität zu liefern scheint.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wie sicher bist du,das der 318er abgeriegelt ist?Meines Wissens nach ist der offen.Mein 320i ist abgeriegelt,soviel weiß ich.:)

Drehzahlmäßig ist jedes Auto abgeregelt, auch ein 318er. Abgeregelt nach Geschwindigkeit sind nur die, die theoretisch über 250 km/h fahren könnten (also der 320er nicht). Aber is ja eigentlich nix neues.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Drehzahlmäßig ist jedes Auto abgeregelt, auch ein 318er. Abgeregelt nach Geschwindigkeit sind nur die, die theoretisch über 250 km/h fahren könnten (also der 320er nicht). Aber is ja eigentlich nix neues.

Hast deinen noch net bis Vmax bewegt?Meiner hängt bei Tacho 228 im begrenzer,mehr geht net,Drehzahl 6500.

War bei meinem 320i Coupe (M50) dasselbe.Tacho 220 Drehzahl 6500,Begrenzung sogar fühlbar,als würd jemand nen Anker werfen.Bei meinem M52 merkt mans net so.

Erzähl mir nochmal,der 320i sei nicht begrenzt.;)

Meine trotz allem,der 318i ist nicht begrenzt.Aber vielleicht isses ja der 318is,den ich da im Hinterkopf habe.Wer hat nen 4 Zylinder und keine eingelaufene Nockenwelle und hat sein Fahrzeug mehr als einmal auf Vmax gehabt?

Derjenige könnte dies sicher aufklären.;)

Ich behaupte ja nicht,das ich in Hinsicht auf den Vierzylinder recht habe,beim 320i weiß ich es.:D

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Erzähl mir nochmal,der 320i sei nicht begrenzt.;)

Dann les mal nochmal was ich geschrieben hab. ;)

Das Du nen Drehzahlbegrenzer hast, hab ich ja nie bezweifelt, aber den kann ich in jedem anderen Gang genauso spüren, und den hat auch ein 318i bzw. 318is.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat beim E36 halt mal nur der M3 und zwar bei (echten) 250 km/h

am 6. Dezember 2004 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Dann les mal nochmal was ich geschrieben hab. ;)

Das Du nen Drehzahlbegrenzer hast, hab ich ja nie bezweifelt, aber den kann ich in jedem anderen Gang genauso spüren, und den hat auch ein 318i bzw. 318is.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat beim E36 halt mal nur der M3 und zwar bei (echten) 250 km/h

Richtig auch der 318 is ist Drezahlbedingt abgeriegelt, auch wenn der Tacho bei mir dann 230 km/h anzeigt. Mann sollte seinem Motor aber nicht auf Dauer solche Drehzahlen zumuten.;)

am 6. Dezember 2004 um 6:38

Re: höchstgeschwindigkeit plus x km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von gurustefan

hallo leute,

habe es diesmal mit der suche probiert, aber nix gefunden. darum meine frage: mein 318ti compact (v max laut schein 209 km/h) schafft spielend die höchstgeschwindigkeit, ist dann aber am anfang vom (gestrichelten) roten bereich. er würde noch schneller gehen, bin einmal kurz bis 220, und der motor hat immer noch nicht abgeregelt. ist der regler kaputt? ist das normal? sind das nur ungenaue anzeigen? wie viel kann man denn so einem motor zumuten? kann ich ihn länger vollgas fahren, auch wenn ich dann über 210 komme? viele fragen, ich weiß... danke trotzdem vorab.

moin !

ja, das ist die ungenaue anzeige, denn weder tacho noch drehzahlmesser gehen genau, die höchstgeschwindigkeit, die im schein steht stimmt schon halbwegs. abhängig um abrollumfang deiner montierten räder und der instrumentenungenauigkeit, werden diese 209 km/h halt bei tachoanzeigen von 220 oder noch mehr erreicht.

@all kein bmw, der die 250km/h nicht erreicht wird abgeregelt (ausnahme die ersten e32 740i, wurdern bei 240 el. begrenzt), das das auto im 5. ganz im drehzahlbegrenzer steckt hat nix mit einer abgergelten höchstgeschwindigkeit zu tun. das kann leicht durch räder mit grösserem abrollumfang und/oder einem länger übersetzten diff behoben werden.

mfg Jan

Moin,

Der Drehzahlbegrenzer kommt normalerweise bei der sogenannten erlaubten DAUERHÖCHSTDREHZAHL.

Bei warmen Motor ist das Erreichen des Drehzahlbegrenzers unkritisch.

Nur DREHZAHLEN darüber (z.B. Chiptuning) gehen richtig auf die Substanz ... muss also nicht sein.

Also die 6300 /min. kann man seinem Motor zwischendurch schon mal zumuten ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Dann les mal nochmal was ich geschrieben hab. ;)

Das Du nen Drehzahlbegrenzer hast, hab ich ja nie bezweifelt, aber den kann ich in jedem anderen Gang genauso spüren, und den hat auch ein 318i bzw. 318is.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat beim E36 halt mal nur der M3 und zwar bei (echten) 250 km/h

Bist du dir sicher,das der Begrenzer in den Modellen,die mehr als 250km/h können,wirklich von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt?

Ich vermute eher,das hier mittels Schalter festgestellt wird (Ausnahme Automatik und SMG),ob der höchste Gang eingelegt ist und in diesem dann ein Drehzahlbegrenzer greift,der eben nicht die Höchstdrehzahl begrenzt,sondern bei der Drehzahl,die für ca.250km/h zuständig ist.

Wobei ich hier auch nur vermute.Mein Coupe hat halt bei Strich 220 aufm Tacho begrenzt,daher vermute ich eine ähnliche Funktionsweise der Begrenzer der 250+ Fahrzeuge.

 

Greetz

Cap

Re: Re: höchstgeschwindigkeit plus x km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

@all kein bmw, der die 250km/h nicht erreicht wird abgeregelt (ausnahme die ersten e32 740i, wurdern bei 240 el. begrenzt), das das auto im 5. ganz im drehzahlbegrenzer steckt hat nix mit einer abgergelten höchstgeschwindigkeit zu tun.

...meine Rede

Es geht doch hier um Drehzahlbegrenzung und nicht um Geschwindigkeitsabregelung, oder?

Und in der Drehzahl ist jedes Auto begrenzt. Sogar mein 50 PS Polo war das.

Fahr wenn der Motor warm ist mal einen der ersten Gänge voll aus. Dann setzt der Drehzahlbegrenzer ein.

P.S. Beim E36 318i NFL setzt er im zweiten Gang bei Tacho 90 ein- Erfahrungswert ;)

 

Wenn der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit über 250 km/h erreicht, setzt hier auch eine Abriegelung ein. Und zwar bei echten 250 km/h, was meist Tacho 260 bis 270 entspricht.

Aber das eine hat mit dem anderen net viel zu tun. Die Drehzahl ist bei allen modernen Autos begrentzt, wie gesagt, auch mein E30 hat das.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich vermute eher,das hier mittels Schalter festgestellt wird (Ausnahme Automatik und SMG),ob der höchste Gang eingelegt ist und in diesem dann ein Drehzahlbegrenzer greift,der eben nicht die Höchstdrehzahl begrenzt,sondern bei der Drehzahl,die für ca.250km/h zuständig ist.

Wobei ich hier auch nur vermute.Mein Coupe hat halt bei Strich 220 aufm Tacho begrenzt,daher vermute ich eine ähnliche Funktionsweise der Begrenzer der 250+ Fahrzeuge.

Hm ,

woher kommt dann die "vmax" aufhebung ? ... wird dann auf einmal alles neu eingestellt ? .. :D .. nene jungs .. da gibs sicherlich irgendwas "das es misst" .. und danach halt abregelt .. gruss d0m1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. höchstgeschwindigkeit plus x km/h