ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Höchstgeschwindigkeit Polo 9N 1.9TDI 130PS ?

Höchstgeschwindigkeit Polo 9N 1.9TDI 130PS ?

Themenstarteram 10. März 2007 um 7:22

Da wollte wir doch letztens ein Freund klar machen, dass sein Polo 9N 1.9TDI mit 130Ps ( nicht gechippt) so um die 240 Sachen rennt. Ich hab ihn natürlich ausgelacht und daher haben wir uns auf einen Termin zu einer Probefahrt abgesprochen. Nachts über die A57! Also kein Verkehr und wir hatten genug Anlauf! Tatsächlich hatte der Polo nach einigen Kilometern Anlauf um die 235km/h auf dem Tacho stehen!

Ist das normal? Wie hoch ist die Tachoabweichung bei eurem 1.9TDI mit 130ps???

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 10. März 2007 um 11:27

ich denke mal, dass der wert laut tacho simmt.Mein TDi mit 100PS rennt laut tacho auch 210.

Welche reifengröße fährt denn dein kollege?

Themenstarteram 10. März 2007 um 12:15

also er fährt 16Zoll ich glaube 195er

Der 130 PS- TDI streut auch gerne mal etwas nach oben. Aber mehr als echte 215 km/h werden trotzdem nit möglich sein...

Der Tacho übertreibt natürlich...

am 11. März 2007 um 11:20

Zitat:

Der Tacho übertreibt natürlich...

Und wie bei VW üblich auch gerne mal etwas stärker ;)

1,9er TDI PumpeDüse

 

Schon nicht schlecht. Mein kleiner Flitzer läuft auch 230 ! Und da ist nix dran gemacht. Das ist schon ein Wolf im Schafspelz.

Man(n) wird zwar oft verspottet, dass man für dieses Geld auch ein Auto bekommen hätte, aber ich bin froh, dass ich ihn habe.

Außerdem macht es schon Spaß, die "Großen" ein wenig auf der Autobahn zu jagen. Die lachen: POLO und dann sehen sie nur noch die Heckleuchten *grins*

Der 130PS TDI Motor im Polo macht richtig Spass - Keine Frage.

Der Motor hat viel Kraft aber wie der Wagen 235km/h schaffen soll, wenn er mit 206km/h angeben ist, scheint mir mehr als fragwürdig. Die meisten Polo-KI's zeigen bei eff. 100km/h meist 5-6km/h mehr an, die Streuung wird beim besten Willen nicht so hoch sein. (wir reden hier von ebener Strecke)

Macht mal eine Testfahrt und messt die Geschwindigkeit per GPS. ;)

210km/h mit dem 100PS polo. das ist wahrlich nicht schlecht.

ich schaffe mit meinem gechippten 3L lupo ja auch schon 210km/h auf der bahn. gehen schon ab die TDI´s.

viel schneller als der 1.9 TDI mit 101PS wird der 131PS TDI aber auch nicht laufen denke ich wegen dem getriebe.

ist doch bestimmt nicht viel länger übersetzt oder?

hat der polo mit 130 TDI-PS eigentlich 5 oder 6 gang?

mfg,

jan

am 13. März 2007 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

viel schneller als der 1.9 TDI mit 101PS wird der 131PS TDI aber auch nicht laufen denke ich wegen dem getriebe.

ist doch bestimmt nicht viel länger übersetzt oder?

hat der polo mit 130 TDI-PS eigentlich 5 oder 6 gang?

mfg,

jan

Der 130er hat n 6 Ganggetriebe!

Wobei der 6te Gang wohl kaum der längste sein wird, handelt sich ja meistens ehr um nen Spritspargang!

also mein 100PS TDI läuft, wenn alles optimal ist 200 evtl. schaut die nadel etwas drüber, aber mehr ist da beim besten willen net machbar. Das entspricht einer Tachoabweichung zur Werksangabe von 12km/h, von daher kann ich mir vorstellen, dass der 130PS TDI max. die 220 Marke packt, mehr aber net.

Komischerweise haben alle Fahrzeuge, die ich bisher hatte eine Vmax, die bei weitem nicht so hoch war wie die vergleichbarer Modelle in diversen Foren. Egal ob das ein 96er A4 TDI, ein 98er Golf 1.8 oder ein 06er Passat 2.0 TDI war.....

Vielleicht streuen die Fzg. bei mir ja grundsätzlich nach unten;-)

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

...

Komischerweise haben alle Fahrzeuge, die ich bisher hatte eine Vmax, die bei weitem nicht so hoch war wie die vergleichbarer Modelle in diversen Foren....

Das ist komischerweise nicht selten so. ;)

am 13. März 2007 um 13:05

Es ist auch ein gut bekanntes Faktum dass die Geschwindigkeiten von Fahrzeugen in Internetforen desto höher werden, je länger der entsprechende Thread ist :D

Is zwar schon etwas länger her aber bin mit meinem auch mal so um die 235-240kmh laut tacho gefahren, mit 2 personen an board, gerade strecke, alles frei.

Rein vom Gefühl her müsste auch noch etwas mehr gehen, er war im 6. Gang bei der Geschwindigkeit noch nicht im roten Bereich.

Bezüglich des 6gang Getriebes gibt es glaube ich 2 verschiedene, je nach Baujahr. Ich glaube meins (2004) übersetzt den 6. gang etwas länger.

Das weiss ich aber nicht mit Gewissheit, meine es aber irgendwo mal hier im Forum aufgeschnappt zu haben

Interessant wären wenn dann mal GPS Werte.

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Fahre auch den 100 PSler, laut Taco schafft meiner immer 210 km/h egal ob mit 5 Leuten oder alleine. Laut GPS sind das 197 KM/h.

reale Geschwindigkeiten für ein normales Auto(keine Stromlinienfahrzeuge) ist für 130PS ist +-200Km/h

für echte 235km/h braucht es um die 200PS (siehe GTI/Type R)

dennoch ist beim TDI auch Luft nach oben für etwas mehr PS und wenns dannoch bergab geht...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Höchstgeschwindigkeit Polo 9N 1.9TDI 130PS ?