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Höchstgeschwindigkeit RÜCKWÄRTS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:16

Hallo,

ich habe meinen Sohn (9Jahre) erzählt, das unser 320 CDI 211K zwei Rückwärtsgänge hat (zumindest hatten die Vorläufermodelle soetwas). Jetzt möchte er wissen wie schnell man theoretisch rückwärts fahren könnte.

Mich würde interessieren, aus welchen Motiven DC zwei Schaltstufen für das Rückwärtsfahren eingebaut hat.

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43 Antworten
am 22. Juni 2006 um 18:19

Die 7G-Tronic hat 2 Rückwärtsgänge.

Weiss auch nicht warum... vielleicht dient das zum standesgerechten "Verblasen" der Istanbul-Dreier oder so :D.

am 22. Juni 2006 um 18:27

Kann Dir die Frage nicht beantworten bezüglich der Geschwindigkeit.

Aber auch die 5-Gang Automatik hat zwei Rückwärtsgänge.

Für den Winter, ein Gang mit dem man mit wenig Drehzahl langsam anfahren kann und somit von der Stelle kommt.

Und ein "normaler" Gang zum Rückwärtsfahren.

Aber der 211er zeigt die Geschwindigkeit, die gefahren wird ja auch im Rückwärtsgang an :D :D

Grüsse

Daniel

am 22. Juni 2006 um 20:07

Zitat:

Aber der 211er zeigt die Geschwindigkeit, die gefahren wird ja auch im Rückwärtsgang an :D :D

Grüsse

Daniel

Im Rückwärtsgang Höchstgeschwindigkeit fahren und

vorwärts (also rückwarts) auf's KI schauen....uiuiuiuiui, Tiffi ! ! :D :D

am 22. Juni 2006 um 20:25

Na! :D

Kann ja der Sohnemann rückwärts fahren, dann kann LeoMüller auch auf den Tacho mit gutem Gewissen sehen :D :D :D

Grüsse aus Stuttgart

Daniel

am 23. Juni 2006 um 5:38

auweia.

am 23. Juni 2006 um 6:38

Der zweite Rückwärtsgang ist für denn Winter Modus gedacht, damit mann beim Parken auf Schnee und Glatteis besseren Traktion hat.

seit ich bei einem aufenthalt in kiev das gefühl kennengelernt habe wenn der drehzahlbegrenzer in einem kia beim RÜCKWÄRTS fahren abregelt wegen des rallyemässigen vollgasgebens beim rangieren (!) des ukrainischen taxifahrers will ich den rückwärts topspeed gar nicht erst wissen. die hose war jedenfalls feuchter wie bei topspeed in einem sportwagen auf der BAB. es war grausam...

am 23. Juni 2006 um 6:42

Meiner fährt 106 km/h rückwärts!

Das kann man sich schnell ausrechnen, dazu braucht man die Übersetzung eines Vorwärtsganges mit der Maximalgeschwindigkeit in diesem Gang und die Übersetzung der beiden Rückwärtsgänge.

Im Fall des CLS 350 mit der 7G-Automatik sieht es so aus:

Übersetzung 1. Gang (vorwärts) 4,38

Maximalgeschwindigkeit in der 1. Stufe 54 km/h

Übersetzung 1. Rückwärtsgang (Stellung S): 3,42

Übersetzung 2. Rückwärtsgang (Stellung C): 2,23

Das ergibt folgende Maximalgeschwindigkeiten rückwärts:

1.R-Gang: 69,2 km/h

2. R-Gang: 106,1 km/h

am 23. Juni 2006 um 8:59

Zitat:

2. R-Gang: 106,1 km/h

Bei meinem wird da die Lenkung immer etwas nervös,

gibt's dafür schon einen bugfix?

am 23. Juni 2006 um 9:05

Zitat:

Bei meinem wird da die Lenkung immer etwas nervös, gibt's dafür schon einen bugfix?

Entweder n Schnaps trinken oder gleich bei DC den Lauten machen und wandeln.

am 23. Juni 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von rohei

Meiner fährt 106 km/h rückwärts!

Das kann man sich schnell ausrechnen, dazu braucht man die Übersetzung eines Vorwärtsganges mit der Maximalgeschwindigkeit in diesem Gang und die Übersetzung der beiden Rückwärtsgänge.

Im Fall des CLS 350 mit der 7G-Automatik sieht es so aus:

Übersetzung 1. Gang (vorwärts) 4,38

Maximalgeschwindigkeit in der 1. Stufe 54 km/h

Übersetzung 1. Rückwärtsgang (Stellung S): 3,42

Übersetzung 2. Rückwärtsgang (Stellung C): 2,23

Das ergibt folgende Maximalgeschwindigkeiten rückwärts:

1.R-Gang: 69,2 km/h

2. R-Gang: 106,1 km/h

Hi,

hast du das denn schon mal ausprobiert??? :-))

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

 

hast du das denn schon mal ausprobiert???

Ne, rückwärts reguliere ich die Geschwindigkeit ausschließlich mit dem Bremspedal. :D

Aber für abstrakte Fragestellungen ist es doch gut, wenn man auch die Theorie beherrscht. ;)

am 23. Juni 2006 um 19:44

Hm, irgendwie doch interessant, dieses Thema.

Die Theorie in die Praxis umzusetzen, stellt sich mir jedoch als schwer möglich dar. OK, ich gehe laienhaft ran, aber jedes Automobil macht beim Rückwärtsfahren ein deutlich anderes Geräusch als beim Vorwärtsfahren. Dieses mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigende und laute JAULEN ist bestimmt kein akustisches Gimmick von allen Fahrzeugherstellern, sondern hat mechanische Ursachen. Wie laut und wie hoch ist das Geräusch wohl kurz vor "PENG"? Und (um zur Frage zurück zu kommen) bei welchem Tempo? M. E. weit vor 106 Km/h, bzw. dem jeweils errechneten Wert.

Gruß

Der Berliner

beim rückwertsfahren wirst du auch einen ganz anderen luftwiderstand haben. weil heck und front nunmal nicht gleich sind;)

von daher zweifel ich die 106 doch sehr stark an.

ich bin mit nem w203 200cdi (manuelles getriebe) rückwerts knapp über 30 gefahren dann war ende...

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