ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 7. November 2006 um 21:36

Hallo

Wie schnell darf man mit den Reifen 205/55R16 91H fahren?

Mein Reifenhändler hat gesagt das ich mit den Reifen 210Kmh fahren kann aber er hatte auch gesagt das ich 195er reifen drauf machen kann, was ja nicht stimmt, deswegen meine Frage an euch.

Beste Antwort im Thema

Alexis,

kannst du uns nicht langsam mal mit deinem Unsinn verschonen?

Wenn du zuerst behauptest, das dein 101PS-ler echte 230 läuft (ohne einen weiteren Hinweis) und dann, ein paar Beiträge später, nachdem dir einige Leute zu verstehen gegeben haben, dass das ausgemachter Schwachsinn ist, mit dem geheimnisvollen Hinweis kommst (wer sagt denn das ein originaler 101 psler ist?), kannst du nicht mehr erwarten, dass dich noch irgendjemand ernst nimmt.

Falls dein Auto wirklich 230 laufen sollte brauchst du nun mal mindestens 180PS und das wäre dann, ich hoffe du kannst dem geistig folgen, kein 101-PSler mehr.

Zum Teil gibt es hier in diesem Thread wirklich interessante Beiträge, da stört es schon, wenn da immer in Abständen so ein Quatsch von dir dazwischen kommt.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ja,H-Bereifung bis 210 km/h.

Die häufigsten in der Größe werden H (210km/h) und T (190km/h) sein. Ich kenn sonst nur noch S (180km/h) und V (240km/h), aber du kannst ja auch mal bei diversen Reifenhändlern im Internet schauen (www.reifen-schreiber.de). Die haben meist ne Übersichtstablle auf ihrer Seite, da sieht man das genau.

Oftmals sind die T etwas billiger, aber da ich bei sowas sehr vergesslich bin gehe ich lieber auf Nummer sicher. Also H-Reifen drauf, dann halten die auch ne längere Zeit Vollgas aus, ohne das ich mir Sorgen machen muss.

Geschwindigkeitsindex

Der Geschwindigkeits- oder auch Speed Index ist wie folgt kodifiziert:

A1 = 5 km/h,

A2 = 10 km/h,

A3 = 15 km/h,

A4 = 20 km/h,

A5 = 25 km/h,

A6 = 30 km/h,

A7 = 35 km/h;

A8 = 40 km/h,

B = 50 km/h,

C = 60 km/h,

D = 65 km/h,

E = 70 km/h,

F = 80 km/h,

G = 90 km/h,

J = 100 km/h,

K = 110 km/h,

L = 120 km/h,

M = 130 km/h,

N = 140 km/h,

P = 150 km/h,

Q = 160 km/h,

R = 170 km/h,

S = 180 km/h,

T = 190 km/h,

U = 200 km/h,

H = 210 km/h,

VR = >210 km/h,

V = 240 km/h,

ZR = >240 km/h,

W = 270 km/h,

Y = 300 km/h.

Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y.

Quelle: Wikipedia

am 8. November 2006 um 19:59

Ich glaube die Y werd ich wohl nie auf meinem Astra brauchen! :(

:D :D :D

Re: Höchstgeschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von rocketnick

Hallo

Wie schnell darf man mit den Reifen 205/55R16 91H fahren?

Mein Reifenhändler hat gesagt das ich mit den Reifen 210Kmh fahren kann aber er hatte auch gesagt das ich 195er reifen drauf machen kann, was ja nicht stimmt, deswegen meine Frage an euch.

Ich will ja nix zu irgendwelchen Wissenslücken von Reifenhändlern sagen - aber wenn er schon mit der Geschwindigkeitskategorie recht hatte, stimmt vielleicht auch die Angabe der Reifenbreite! Bei mir auf dem Astra H, 103 kW sind zumindest 195/65 R15 91H drauf! Seltsam oder?

Re: Re: Höchstgeschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Ich will ja nix zu irgendwelchen Wissenslücken von Reifenhändlern sagen - aber wenn er schon mit der Geschwindigkeitskategorie recht hatte, stimmt vielleicht auch die Angabe der Reifenbreite! Bei mir auf dem Astra H, 103 kW sind zumindest 195/65 R15 91H drauf! Seltsam oder?

Spätestens dann wenn er versucht die 15 Zöller zu montieren wird er probleme mit der Bremsanlage bekommen. Bei den 2.0T und ALLEN 1.9er CDTI's sind min. 16 Zoll Felgen notwendig.

Carn

Re: Re: Re: Höchstgeschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von carnuum

Spätestens dann wenn er versucht die 15 Zöller zu montieren wird er probleme mit der Bremsanlage bekommen. Bei den 2.0T und ALLEN 1.9er CDTI's sind min. 16 Zoll Felgen notwendig.

Carn

15" bei 1,9 l Diesel ist unstrittig - aber ich dachte, es geht um 195er Reifenbreite - und die gibt es bestimmt auch auf 16" Felgen - oder?

am 11. November 2006 um 17:24

Re: Re: Re: Re: Höchstgeschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von weeed

15" bei 1,9 l Diesel ist unstrittig - aber ich dachte, es geht um 195er Reifenbreite - und die gibt es bestimmt auch auf 16" Felgen - oder?

Hi weeed,

also beiden wir doch lieber bei 16". Für den 1,9Diesel gibt es, laut Opel Reifenkatalog, keine Freigabe für 195er:

http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf

 

Grüße

globalwalker

@Boelts: Ne, auf deinem nicht, aber der OPC hat ab Werk Y drauf.

am 12. November 2006 um 7:41

Mal eine dumme Frage: Ich habe 16"-Stahl-Design-Winterräder, Geschwindigkeitsindex H, also bis 210.

Was passiert, wenn ich bei meinem Vollgas fahre (angegebene Höchstgeschwindigkeit ist 210, aber laut Tacho hatte ich auch schon 225 und einmal auch 230).

Platzen die dann? Oder ist kurz in ordnung aber nicht länger. Weiß das jemand?

Sie werden nicht sofort platzen. Bin mit T-Reifen auch schonmal über eine längere Strecke zw. 200 und 210 km/h gefahren, aber falls was passieren sollte, darfst Du dich dann, sofern das überhaupt noch geht, nicht beschweren, geschweige denn einen Anspruch bei der Versicherung stellen. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Mal kurz über 210 ist bestimmt kein Problem, es sollte aber nicht zur Regel werden.

Check' doch mal, wie viel Du denn bei 225 Tacho effektiv fährst mittels BC-Test-Mode oder Navi. Dürften eh nicht viel mehr als angegebene Vmax sein.

Bei Tacho 222 sinds bei mir laut GPS 207 km/h bei 225/40/18 er Bereifung.Bei den erreichten 225 dürften es die angegebenen 210 km/h sein.

am 12. November 2006 um 23:09

Normalerweise kann man davon ausgehen das ein Auto das mit 210 km/h angegeben ist auch nicht viel schneller ist.

Sonst dürfte der Hersteller zb beim 1.8 - 140 Ps nicht den Geschwindigkeitsindex H freigeben.

@rocketnick

da hat er recht, es gibt auch 195er reifen mit dem geschwindigkeitsindex H

 

@weeed

ja... 195 auf 16" gibt es... auch wenn sie nicht freigegeben sind... passen müssten sie ja logischerweise.

 

@ da hast du eigentlich schon recht, aber in der praxis is es oft nicht so ;)

ich hab den 1,7 cdti... zulässig sind auch reifen mit dem geschwindigkeitsindex T also bis 190 km/h.

Im Fahrzeugschein ist als Höchstgeschwindigkeit 181 km/h eingetragen... Wenn man will kommt man aber auch drüber...

Auf der Autobahn (leicht abfallend) hatte ich letztens sogar 210 drauf.... hab aber auch H reifen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen