ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Höchstgeschwindigkeit???!!!

Höchstgeschwindigkeit???!!!

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 18:28

Hallo zusammen,

mich plagt folgendes Problem. In meinem Freundeskreis wird ständig mit der Höchstgeschwindigkeit der Autos angegeben.

Ich denke mal, das der Hersteller nicht umsonst eine Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein angegeben hat.

Beispiel 1. Mein Bekannter fährt einen e30 325i coupe (m20 Motor). Angeblich soll dieser 250 KMH schaffen. Also Tacho Ende und der KMH Zeiger rutscht immer weiter. Ich frage mich nur, warum der Hersteller 216 KMH angibt wenn er dann doch 250 läuft.

Beispiel 2: Opel Calibra 2.5 Liter. Fahrzeugschein sagt, 237KMH und er macht angeblich bei 265 KMH immer noch weiter.

Klar weis ich, dass es eine Tolleranz gibt, aber ist diese wirklich so enorm, oder kann ich davon ausgehen das sie sich nur profilieren müssen.

Gruß Ralle

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Juli 2008 um 18:51

so so, dich plagt da ein Problem :D

ohne irgendwelche Umbauten bringt der Werksmotor nicht sehr viel mehr, als in den Werksangaben.

Aber Tachoanzeigen kann man ohne viel Aufwand manipulieren; deswegen fährt er aber auch nicht schneller.

Auf Angaben nach 3 Bierchen würde ich absolut gar nix geben; ist alles "Profiling"!

Mach einfach mit (deiner geht bis fast 300kmh :p)

oder fahr mal mit und klemm ein mobiles Navi ans Brett!

Dann weißt du, was Sache ist!

Mein M40 hatte auch schon mal 220kmh auf der Anzeige; sogar "oben ohne"!

Allerdings bergab und mit 4 Personen an Bord.

Real waren das ca. 198 kmh am Begrenzer.

Gruß Jochen

am 10. Juli 2008 um 19:43

also meiner soll laut Fahrzeugschein 188 Km/h schaffen E30 318i Touring,fahren tut er knapp 210 Km/h mit Chip und geänderten Zyko,und damit ziemlich am Ende seiner Kräfte.

Hallo,

ich würde mich von solchen Aussagen nicht beeindrucken lassen, solange ich es nicht selber gesehen habe. Das mit dem mitfahren und dem mobilen Navi finde ich eine gute Idee. Bei meinem 323i e36 steht 227 km/h im Brief, habs aber noch nicht ausprobiert was wirklich geht. Auf 200 ist man aber ziemlich schnell......

Der 318i Touring e30 (M40) von meinem Kumpel lief bergab auf der Bahn 205 laut Tacho, war aber dann schon fast im Begrenzer.

Gruß Christoph

...

 

man(n) kann auch den Kilometer auf der Autobahn stoppen (Pfosten auf der rechten Seite), besser noch über zwei oder drei kmn. Dann wird der absolute Messfeher immer "kleiner". Ist relativ ganau die Methode. Das macht manentweder bei Vmax (könnte schwierig werden) oder mit zwei oder drei konstanten Geschwindigkeiten und errechnet die Tachoabweichung mit (v=s/t).

 

Übrigens hatte ich mal einen Golf VR6 den ich mal auf 260 hatte (Bergab mit Gepäck und Beifahrerin). Auf der Geraden ging er aber auch 245

 

Wo wir gerade beim Thema sind: Wie schnell fährt bei euch auf der Geraden ein 318is? Lese im Netz auch die merkwürdigsten Angaben (250!?!).

 

Gruß

 

Cooper

318is am Tacho 230 km/h (in beide autobahnrichtungen, also nix berg ab oder berg auf) aber mit 205/50 R15 statt 205/55 R15.

das macht natürlich was aus. Ausserdem hatte der Motor ca. 3000km drauf. Also nach Komplettrevision gerade eingefahren. den 5. Gang hatte er ganz knapp über 230 Tacho dann in den Begrenzer bekommen.

Das waren aber max 210 echte km/h. 202 im Schein. (Zylinderkopf 3/10 geplant, was wohl minimal mehr Leistung bringt, plus die Serienstreuung denke ich ist 210 realistisch)

Lass dich nicht beirren von diesen Angaben. Begegne nächstes mal so wie ich es auch immer mache: "Vergiss es" je nachdem wers is noch n "alter" dahinter. Was im schein steht läuft er auch, evtl. plus n bissl Serienstreuung, aber wenn die Motoren schon über 150tausend runter haben, und dann auch noch von wahrscheinlich von so kalt Hertretern und ölwechsel Verschlafern kommt, kannst du vergessen, dass der überhaupt noch das schafft, was im schein steht.

Evtl. fahren sie auch nicht mehr die originale Reifendimension? Halb so groß is doppelt so viel am Tacho ;)

mit dem "vergiss es" Satz kannst du manche Leute echt zur Weissglut bringen. "ich hab n 1.6er colt ( 8V).... aber hey, Kanäle poliert (was eh totaler schwachsinn is) und chiptuning und jez bringt er am Prüfstand 180 ps"

so nen Kandidaten hab ich mit dem Satz jedenfalls dazu gebracht auszuflippen. 90 ps im schein mit polierten kanälen und chip sind max. 90ps in echt.

 

am 10. Juli 2008 um 22:13

Besorg dir ein Datenblatt mir Übersetzungen des Getriebes und Diffs, Reifenumfang und der Maximaldrehzahl.

Dann kannst du die theoretische Vmax ausrechnen und wirst sehen:

Ja all die Geschichten von "mein 1,6er rennt 270" sind reine Spinnereien.

Die Tachonadeln gehen im oberen Bereich dermaßen von vor...

MEßtechnisch hab ich das auch mit einem mobilen NAVI mitbekommen.

Tacho stand irgendwas mit 241, im Navi standen echte 212.... (Passat W8)

Viele Grüße

am 11. Juli 2008 um 19:57

Hallo!! also mein 323i Compact lief mit navi 222km/h und tacho stand 235 +/-

hatte auch einen 1,6i Compact 75kw da stand in den Pappe 188km und er fuhr immer gute 195km!!

Jetzt Fahre ich einen e30 75kw aber mit 1754cm3 ,und der hat gegen über denn Compact mit 75kw weit aus mehr Bumms, kommt von unten hoch einfach Super.Der 1,6i Com.. ist ja erst ab 3400Um... nach vorne. der e30 von unten raus Super und ab 4000Um.. die Hölle :-) hatt aber ein niedrigere End-Geschwindigkeit :-( 185km lg Mike

am 13. Juli 2008 um 18:13

Also mein Kumpel fährt nen e30 M3

Tacho 260 km/h

Navi 242km/h

 

Und zu den Geschichten mit Höchstgeschwindigkeiten, da kann ich nur lachen.

 

Hab mal gehört das en benz 2.8 liter baujahr wie der e30 in etwa tatsächlich 280 geloffen ist...seirienfahrwerk, motor usw...wers glaubt wird selig...:o

 

Und die meisten Zahlen wo man hört werden unter folgenden bedingungen gemessen: Ansaugluft unter 10° + Rückenwind + bergab + en paar km/h...:D

 

Greeez...derkleinetimmy

Ach ja, falls es bei der Hochgeschwindigkeitsermittlung auf einmal brummt und die Leistung weg ist ist wahrscheinlich ein oder mehrere Kipphebel gebrochen :))

am 18. Juli 2008 um 14:14

Der E30 ist eine Schrankwand im Vergleich zum e34 beträgt die Höchst geschwindigkeit 221km/h für den e34,und 217km/h für den 325i e30,das ganze mit 200kg mehrgewicht beim e34.Der e36 geht noch einiges besser durch den Wind.Beim meinem e30 mit 3,4l Hartge 3,5 24V standen beim VFL mit 330PS ohne Kat,278Km/h im Schein,jetzt kann sich jeder ausrechnen wieviel Leisung ein e30 braucht um vom 325i mit 170PS und 217km/h mit zusätzlichen 120kg auf ca 280echte zukommen......160PS für 61ECHTE KM/H schneller.Wer mal bei 200km/h die hand aus dem Fenster hält wird feststellen wie stark der gegendruck auf diese kleine Fläche ist.Beim M40 mit 113Ps sind bei echten 190 die Luft raus,alles andere ist Berg ab ,oder Schönrederei.Ich fahre selber alltags einen e30 318i Touring der mit 195/65/14 knapp die 200 erreicht,was mit 205/55/15 überhaupt nicht klappt.Realistisch bleiben

Jungs,

immer diese infantilen V-Max-Diskussionen...

wir können alle froh sein, wenn unsere alten "Karren" überhaupt noch die eingetragene V-Max ansatzweise erreichen...

BG

CS

Mein Cabrio ist auch mit 216kmh angegeben aber macht auf der bahn den tacho voll...

Ich denke die werksangaben sind schon realistisch...

LG

steven

am 19. Juli 2008 um 19:02

mein 320i macht laut Tacho 235 km/h, Navi sagt 215 km/h.

Also diese utopischen V-Max dinger erreicht du nur mit Rückentornado...

Werksangaben sind meiner Meinung nach schon realistisch, aber man kann immer ca. 10 km/h dazuzählen...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Valentin320i

 

Werksangaben sind meiner Meinung nach schon realistisch, aber man kann immer ca. 10 km/h dazuzählen...

Oder, EHER, bei mindestens 15 Jahren alten Fahrzeugen 10 km/h von der eingetragenen V-Max abziehen... ;)

BG

CS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Höchstgeschwindigkeit???!!!