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Höchstgeschwindigkeit

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. März 2011 um 18:33

Hallo,

ich hab einen 300TE der nur 190 geht.

Folgendes habe ich erneuert: Krafstofffilter, Lamb(a)dasonde, Zündkerzen, Luftfilter und das Überspannungsschutzrelais.

Außerdem habe ich mal so einen Einspritzanlagenreiniger dazu gekippt.

Im Leerlauf hält er auf N die Drehzahl bei 650 und in D 500 ohne zu sägen.

Wenn es kalt ist, raucht er weiß, auch bei Betriebstemperatur. Er verliert kein Kühlwasser.

Die alten Kerzen waren aber weiß verkorkt. Im Kühlwasser war auch kein CO2 messbar.

Hmmmm....?

 

 

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17 Antworten

kat is dicht....

Themenstarteram 17. März 2011 um 18:47

ok. kann ich das auch irgendwie überprüfen? Kann das durch längere Standzeit passieren?

ASu hat er letzten Sep. geschafft. Hab aber nicht ich gemacht. Er stand aber recht lange.

am 17. März 2011 um 19:06

Wenn er sehr lange stand ist es kein Wunder dass er obenrum zäh wird.

Fahr ihn mal auf der Autobahn über eine Strecke von 50-70 km Tempo 180. Vollgas muss nicht mal sein.

Nach dem langen Winter mit viel langsamem Tempo und niedriger Drehzahl habe ich meinem E 220 neulich mal wieder richtig die Sporen gegeben. Am Anfang wurde es ab 175 ziemlich zäh, jetzt geht er wieder relativ "mühelos" über die 200er Marke hinweg.

Themenstarteram 17. März 2011 um 19:16

Das hab ich schon gemacht. Volle Pulle 150km. Hat nix gebracht.

am 17. März 2011 um 19:36

da ist was dicht, entweder Abgasanlage, oder KE, irgendwas versifftes muss da sein, oder Du fährst mit angezogener Bremse:eek: Übrigens solltest Du die Freigängingkeit der Räder mal prüfen, spätestens wenn es brenzlich muffelt!;)

Ersetz den Kat durch nen anderen oder durch ein Stück Rohr (nur zum Testen) - ist zwar nicht wirklich erlaubt ... aber es soll welche geben, die den Kat nur für den Tüv einbauen ...

Also "Freigängigkeit der Räder prüfen" oder "Bremse lösen" halte ich gelinde gesagt für nicht hilfreiche Tips. Wenn das so wäre, die Handbremse festsäße, die Radlager schwergängig wären, dann würden nach wenigen Kilometern Volldampf alle Teile zu glühen anfangen. Er sagt ja: 150 Km volle Fahrt, ohne Erkenntnis. Dann kann es an Bremsen oder Radlagern wohl nicht liegen.

Ich als halbwissenderLaie würde den Threadstarter fragen:

- Dreht das Auto auch in kleineren Gängen aus? (Das würde z.B auf einen Nockenwellenschaden hinweisen)

-Was zeigt den der Drehzahlmesser bei 190Km/h Tacho? (Vielleicht zeigt nur der Tacho falsch an?)

-Zeigt der Tacho die 190km/h oder das Navi?

-Wie fühlt sich das genau an, so ab 190km/h? Wir die Kiste immer zäher oder fährt der Wagen gegen eine (scheinbare!) Wand?

-Hat so ein Auto einen Benzinfilter? (Kenne das nur vom BMWE30: Filter nicht gewechselt: Keine Endgeschwindigkeit)

M.F.G

RW550

 

am 17. März 2011 um 20:27

Sorry RW550, dass mit der Handbremse war ein kleiner Scherz und die Sache mit der Freigängigkeit eine Prophylaxe in solchen Fällen nicht unüblich, ich hatte sowas mal mit einem verdreckten Kolben der hinteren Bremszange, was sich nur auf längerer Fahrt bemerkbar machte und dabei zu Leistungsverlust führte. Auf kürzerer Strecke war nichts zu bemerken. Naja, ich denke hier aber auch eher an Katalysator, zerfallene Dämpferelemente im Schalldämpfer und ähnliches. Gegen mangelnde Kompression spricht das fehlende Sägen im Leerlauf, was dann sein würde.

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:34

Also den Krafstofffilter habe ich gewechselt.

Wenn ich Vollgas fahre, dann ist es so als würde jemand "den Schlauch" zuhalten oder als würde ich gegen eine Wand fahren. Das trifft es gut. Der Tacho sagt 190, was ich ihm auch glaube. Mit meinem E280 bin ich immer 220 und drüber gefahren. Ein merklicher Unterschied.

am 17. März 2011 um 20:43

Vielleicht ist die Ursache auch im Kraftstoffdruck (Bepu) oder Zuleitung zu suchen!

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:45

Ich fahr mal in ne Werkstatt. Mich wundert halt der Wasserdampf oder was das ist, wenn's kalt ist.

Der Wasserdampf ist bei diesem Wagen absolut normal. Darüber brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen. :)

 

Gruß Josh

am 17. März 2011 um 20:54

Da drücken sie Dir erst mal eine neue Kopfdichtung aufs Auge, bevor sie weiter suchen!:p

Nimm ihn erst mal hoch und klopfe Kat und Schalldämpfer mit dem Handballen ab. Anfänglicher Kondenswasserdampf ist völlig normal! Scklimm ist es, wenn nach einigen Kilometern nicht weg. Wenn Du häufig Kurzstrecken fährst, kann die Brühe sogar in den Dämpfern stehen, dass es beim losfahren schwappt. Häufig auch die Ursache für innerlich vom Rost zerfallene Dämpfer, welche dann die Fahrleistung mindern.

Themenstarteram 17. März 2011 um 21:24

Ja eben das beunruhigt mich ja. Wenn's kalt oder regnerisch ist, dann dampft der an der Ampel wie eine Nebelmaschine in der Großraumdisko. Aber nicht beim fahren.

Nebenbei: Er zieht beim anfahren sehr gut weg. Also da hat er keinen Leistungsverlust.

Und ja, so eine "Wird die Kopfdichtung sein"-Hellseher-Diagnose bekommt man in der Werkstatt of als erste Vermutung mitgeteilt.

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