Höchstgeschwindigkeit
Hallo allerseits,
war gestern mal länger auf der Autobahn unterwegs und musste feststellen das mein Auto die 250 km/h Grenze kaum erreicht. Nach 240 km/h ging zwar noch was, hat sich aber sehr schwer getan (Es war windig). Hab ihn also nicht gezwungen bis er die 250 erreicht hat.
Kann es an den Luftfiltern liegen (sind seit 55.000 km drin), oder an dem Öl (225.51) das schon seit 20.000 km drin ist? Oder ist es normal das er sich ab der Geschwindigkeit schwer tut?
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 320 cdi 224 ps
Zitat:
Original geschrieben von W 8993
Ja, die allseits beliebte SuFu
Was erwartest du denn von dem Auto? Bei 240 in den Sitz gedrückt werden?
Für mich ist keine besondere Schwäche erkennbar.
Die eingetragene Vmax liegt bei genau 250. Wie viel hast du denn auf früheren Fahrten erreicht?
Manchmal schlucken die breitere Reifen ein paar km/h....
Ach quatsch, sowas erwarte ich natürlich nicht.
Vor ca. 2 Monaten habe ich noch 250 km/h geschafft. Gestern auf einer anderen Strecke halt 240 km/h. Weil im Schein ja die 250 eingetragen sind habe ich halt bedenken, ob das am Fahrzeug selber liegt oder an der Strecke (Wind etc.).
Ja ja... so fängt es an...
in weiteren zwei Monaten erreichst du nur noch 230, dann 220, dann 210 usw...
Irgendwann bleibt er ganz stehen!
Ich würde ihn verkaufen bevor er noch langsamer wird!
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55 Antworten
Gähn,
ich glaube es gibt allein in diesem Forum gefühlt siebenundzwanzigtausend Threads, der letzte sollte keine Woche her sein. Also bitte SUCHEN.
MFG Paule
Ja, die allseits beliebte SuFu
Was erwartest du denn von dem Auto? Bei 240 in den Sitz gedrückt werden?
Für mich ist keine besondere Schwäche erkennbar.
Die eingetragene Vmax liegt bei genau 250. Wie viel hast du denn auf früheren Fahrten erreicht?
Manchmal schlucken die breitere Reifen ein paar km/h....
Zitat:
Original geschrieben von W 8993
Ja, die allseits beliebte SuFu
Was erwartest du denn von dem Auto? Bei 240 in den Sitz gedrückt werden?
Für mich ist keine besondere Schwäche erkennbar.
Die eingetragene Vmax liegt bei genau 250. Wie viel hast du denn auf früheren Fahrten erreicht?
Manchmal schlucken die breitere Reifen ein paar km/h....
Ach quatsch, sowas erwarte ich natürlich nicht.
Vor ca. 2 Monaten habe ich noch 250 km/h geschafft. Gestern auf einer anderen Strecke halt 240 km/h. Weil im Schein ja die 250 eingetragen sind habe ich halt bedenken, ob das am Fahrzeug selber liegt oder an der Strecke (Wind etc.).
Mach mal den Test mit neuem Lufi und zurückgesetzten werten.
Wenn das nicht hilft mach den test mit 2T-Öl im Diesel.
Wenn das nicht hilft neue LMM.
Wenn das nicht hilft neue AGR.
Wenn das nicht hilft LLK vielleicht voll mit Öl-Kondensat?
Wenn das nicht hilft mal schauen wie versabbert der Motor von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist. OCC + Siliconstutzen & warten auf Selbstreinigung.
Oh wei.... Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Der Wagen lief vor kurzer Zeit noch brav 250 km/h. Nun schafft er bei einem neuerlichen Versuch unter windigen Bedingungen etwas über 240 km/h. Da sehe ich kein Problem.
Je nachdem wie stramm und aus welcher Richtung der Wind pfeift, kostet das eben gut und gerne ein paar km/h Höchstgeschwindigkeit und der 320 CDI, so leistungsstark er mit seinen 224 PS auch ist, hat dann eben doch nicht die Reserven, um in diesen Geschwindigkeitsbereichen noch so weit zulegen zu können, dass er Gegenwinde jeglicher Stärke egalisiert.
Danke für die hilfreichen Antworten.
2Takt-Öl im Diesel wende ich seit ca. 5000 km an (Shell Advance VSX). Gestern war es ohne 2Takt-Öl. Ansonsten regelmäßig. Muss mal jetzt bald bei der Inspektion schauen. Luftfilter, rote Dichtung und alles wird gewechselt bevor ich in Urlaub fahre. Denke danach kriegt der Motor genügend Luft zum atmen.
Ich wiederhole mich: ich weiß nicht, wie schnell mein OM642 im E320T CDI rennt, aber den allergrößten Einfluß auf den erreichbaren Topspeed hat neben den genannten Dingen doch immer noch der Wind. Wenn sich bei meinem Fahrprofil (lange gleichmäßige Autobahnstrecken ohne große Richtungswechsel und immer wieder dieselben Strecken) der Verbrauch mit Rückenwind um 0,7-1 l/100km im Gegensatz zu Fahrten mit Gegenwind nach unten verändert, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die Kiste mit Rückenwind 260 am Tacho rennt und mit Gegenwind eben nurmehr 240.
LG
Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von 320 cdi 224 ps
Zitat:
Original geschrieben von W 8993
Ja, die allseits beliebte SuFu
Was erwartest du denn von dem Auto? Bei 240 in den Sitz gedrückt werden?
Für mich ist keine besondere Schwäche erkennbar.
Die eingetragene Vmax liegt bei genau 250. Wie viel hast du denn auf früheren Fahrten erreicht?
Manchmal schlucken die breitere Reifen ein paar km/h....
Ach quatsch, sowas erwarte ich natürlich nicht.
Vor ca. 2 Monaten habe ich noch 250 km/h geschafft. Gestern auf einer anderen Strecke halt 240 km/h. Weil im Schein ja die 250 eingetragen sind habe ich halt bedenken, ob das am Fahrzeug selber liegt oder an der Strecke (Wind etc.).
Ja ja... so fängt es an...
in weiteren zwei Monaten erreichst du nur noch 230, dann 220, dann 210 usw...
Irgendwann bleibt er ganz stehen!
Ich würde ihn verkaufen bevor er noch langsamer wird!
Reproduzierbare, nicht mehr erreichbare, aber gut bekannte Höchstgeschwindigkeiten sind definitiv der Anfang von Problemen die sich auch auf andere Betriebszustände auswirken können...
Man brauch das Thema nicht verniedlichen oder ins lächerliche ziehen...
Wenn ihr keine ehrlichen Meinungen zu dem Thema habt, dann schreibt erst gar nicht bitte. Das Thema ist ernst gemeint. Kann ja sein das jemand schon die Erfahrung gemacht hat und wenig Kilometer später gab es einen Schaden irgendwo am Bauteil oder sonstiges.
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Reproduzierbare, nicht mehr erreichbare, aber gut bekannte Höchstgeschwindigkeiten sind definitiv der Anfang von Problemen die sich auch auf andere Betriebszustände auswirken können...
Man brauch das Thema nicht verniedlichen oder ins lächerliche ziehen...
Da muss ich dir Recht geben. Hoffe mein Beitrag wirkte nicht negativ. Das mit dem "in den Sitz drücken" war nicht ganz ernst gemeint. Ich hatte nur ein ähnlichen Gedanken wie John-John, dass der Wagen in dem Bereich nicht mehr so kräftig ist und trotz allen Umständen Vmax erreicht.
@TE
Dann berichte mal, ob dein Wagen nach dem Wechsel wieder wie gewohnt fährt.
also du schreibst am anfang, daß dein motoröl schon 20tkm alt ist - und wunderst dich über die nicht erreichte v-max?
gönn deinem E mal wieder frisches öl, dann rennt er wieder deine gewünschten 250
ach und, kontrollier mal den reifendruck. das hilft auch.
So ein Schwachsinn...
auf der einen Strecke 250 km/h auf einer anderen Strecke nur 240 km/h
Äpfel mit Birnen vergleichen nennt man das im Volksmund
Zitat:
Original geschrieben von 320 cdi 224 ps
Hallo allerseits,
war gestern mal länger auf der Autobahn unterwegs und musste feststellen das mein Auto die 250 km/h Grenze kaum erreicht. Nach 240 km/h ging zwar noch was, hat sich aber sehr schwer getan (Es war windig). Hab ihn also nicht gezwungen bis er die 250 erreicht hat.
Kann es an den Luftfiltern liegen (sind seit 55.000 km drin), oder an dem Öl (225.51) das schon seit 20.000 km drin ist? Oder ist es normal das er sich ab der Geschwindigkeit schwer tut?
Danke im Vorraus
du weist schon dass dein vmax erreicht ist, wenn das fahrzeug den gegenwind nicht mehr übertreffen kann?
und wie schon selber schreibst war es an diesem tag windig, d.h. dass der wagen einfach vom wind so stark beeinträchtigt wurde, sodass er sein vmax eben nicht mehr richtig erreichen konnte.
aber auch wenn hier alles ok ist, dann wird sich der wagen auch über einen neuen luftfilter freuen. der nächste ölwechsel wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.