ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Februar 2005 um 5:34

So ihr Raser,

jetzt mal Butter bei die Fische

war ja am Sonntag mit Familie unterwegs und habe also vor unserer Fahrt den caddy einem Funktionstest unterzogen. Ich also am Samstag in die garage, den caddy geputzt, gewienert und gewaschen, alles gecheckt, und dann kam die testfahrt, ich rauf auf die A143, dann auf die A38 und dann mal "digital" wie hier unser bester immer sagt, und siehe da, der Tacho ist bei 205 km/h.

Wenn ich ehrlch bin, hatte ich mit mehr gerechnet, ausgehend von unserem golf VI TDI mit 90 PS, der lief eine lockere 210, habe ich ja jetzt 105 PS und einen Pumpe-Düse Aggregat, na gut mehr Gewicht, habe aber auch mit 210 gerechnet

 

Fazit: Als Familienkutsche schon viel zu schnell, für mich alleine zu langsam

Habt Ihr Euren Caddy schon mal "digital" getestet ??

gruß H + h

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Klar noch mehr...Spixxxx.... Arme Familie ,und auch alle anderen Verkehrsteilnehmer! Nehmt euch in Acht;) Nutzfahrzeugraser sind im Moment echt sehr im kommen:D

Na, gegen Raser gibt es doch Möglichkeiten....:D

http://www.youtube.com/watch?v=Wv2hOdtl2Kw

218 weitere Antworten
218 Antworten

Naja!

 

Moin Heiko,

also ich kann deine Topspeeds definitiv nicht bestätigen...!!!

Habe (wie du ja weißt) vor dem Hugo ebenfalls einen Golf IV - 66kW (90PS) TDI - Variant gefahren und der fuhr Strich 190 km/h Topspeed...

Das selbe gilt für das Hugomobil (laut Tacho fast 190 km/h) !!!

Da wir aber alle wissen, daß die Dinger nicht die wahre Geschwindigkeit anzeigen würde ich mal von realistischen 180 km/h ausgehen ;)

205 km/h...!? Hast du die optionale Lachgaseinspritzung mit Doppelnachbrenner von VW bestellt ? :D :D :D

Oder bist du einen Berg mit 10% Gefälle runtergebretter ?

Gruß Torsten

moinsen,

habe da noch keine "digitalen" erfahrungen, sind aber am we mit navi im caddy unterwegs gewesen ( nur landstrasse ).

bei tacho 100km/h wurden ca. 92km/h angezeigt...

( war heute morgen bei meinem 80´er auch in etwa so )

dementsprechend denke ich auch das heikos 205 nur dem zweck dienen die max. 260 nicht allzu plump darstehen zu lassen - mit der tatsächlichen geschwindigkeit hat das aber nichts zu tun.

knapp über 180km/h sind wohl der realistische wert...

 

@ heiko

zeigt dir dein navi nicht die korrekte speed per sat an?

 

grüsse, thomas

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 7:40

moin torsten

also daß dein golf Variant nur 190 fuhr ist schon ärgerlich, aber a) hatte ich keinen Variant und b) beim caddy zeigt der Tacho 205 km/h an

habe aber die einfahrphase (bis 1500 km) wirklich nie über 3000 U/min drehen lassen, im gegensatz zu dir

ich werde dies von meiner frau fotografieren lassen, wenn wir einen babysitter haben o.k.

moin thomas

navi zeigt es bisher nicht an, werde mir aber jetzt die beschreibung vornehmen, gehen tut das, habe ich schon mal irgendwo gelesen, werde dann mal vergleichen und sag dann mal bescheid

 

gruß H + h

Autoquartett

 

Lieber Heiko,

Zitat:

...habe aber die einfahrphase (bis 1500 km) wirklich nie über 3000 U/min drehen lassen, im gegensatz zu dir

ich habe mich auch strikt daran gehalten !

"Falsches Einfahren" kann man also ausschließen...!!!

Habe damals bei der Probefahrt den Vorführwagen auch "nur" bis 190 km/h geprügelt bekommen.

Ich werde also den Handschuh...

Zitat:

ich werde dies von meiner frau fotografieren lassen...

...aufheben den du mir hingeworfen hast und mit harten Fakten (Foto) meine Aussage bestätigen.

Wenn ich heute Abend Zeit finde, werde ich ebenfalls ein Bild vom Tacho bei Topspeed machen :cool:

205 km/h kommt mir aber verdammt viel vor für die "normale" Serienstreuung...

Vielleicht ist dein Hugomobil ja kaputt...!? ;)

Gruß Torsten

@ heiko

#edit# kannst du dir nicht anzeigen lassen - geht mit deinem navi nicht...

wie gesagt, ob golf oder caddy - was er anzeigt ist nebensächlich, weil die abweichung vom tatsächlichen wert wirklich erheblich ist.

wenn mein 80´er bei 100km/h 92 anzeigt kannst du dir ausrechnen wie schnell ich bei tacho 200 bin... nämlich geschätzt genau bei dem was er angegeben ist - 182km/h.

im touran-forum hat jemand mit seinem 1,9´er eine gps-geschwindigkeit von 182 ermittelt und der touran ist bei 1539kg ( 7-sitzer ) leergewicht mit 179km/h angegeben.

der caddy liegt als 7-sitzer bei 1648kg leergewicht bei angegebenen 166 km/h, also nochmal 100kg mehr und 10km/h weniger als der touran.

da der caddy m.e. nicht unbedingt windschnittiger ist komme ich zu der schlussfolgerung das bei angezeigten 205 km/h:

dein tacho kaputt ist!!! :rolleyes:

oder hast du doch hilfstriebwerke.....?

grüsse, thomas

Beweisstück A

 

Nabend Heiko,

hier ein Schnappschuß (leider nicht ganz scharf) bei Topspeed (185 km/h) von meinem Tacho...!

Leider habe die äußeren Wetterbedingungen (-1,5 °C) + Verkehrslage (...alles Spaßbremsen auf der Bahn :D !) die 190'er-Marke vereitelt :(

Aber 205 km/h ist schlichtweg unmöglich Heiko !

Ich muß Thomas Recht geben, wenn du nächtse Woche eh einen Termin beim Freundlichen hast, sollen die gleich mal den Tacho checken ;)

Bei 190 km/h ist das Ende der Fahnenstange mit der 77kW-Maschine erreicht, definitiv!

Gruß Torsten

jou meiner läuft auch "nur" ca. 185 Km/h (Hab aber einen 1.6 Benziner) aber dann säuft er wie ein Loch!

Mit bis zu 14 Liter /100km laut MFA muss man dann schon rechnen.

Grüsse Weizi

Guten Abend,moin moin und Hallo,

meine Erfahrung ist diese....

Eine Weile nach dem Einfahren war es Zeit,eine Geschwindigkeitsprüfung abzulegen.

Es traf sich gut,das wir im letzten Jahr nach IKEA nach HH mussten.

Auf der Rückfahrt Richtung B dann der Geschwindigkeitstest.

Kurz gesagt,Tachonadel zeigt auf 190(langer Anlauf),meine Frau greift zum Angsthebel über der Tür.....das war das Zeichen,vom Gas wegzunehmen,ich glaub,vielmehr wär auch nicht gekommen.

War auch nur so`n Test,bin kein Raser aber ich fahre zügig im Verkehr aber das ist ein anders Thema...

 

PS

Mein Golf 4 hatte 125 Pferde(Benziner)und der kam,lt. Tacho auf 225 km/h ,Test alleine auf der Autobahn)

 

Gruß cascam

Spritverbrauch bei Topspeed mit der 77kW-Maschine

 

Nabend Weizi,

gluckgluckgluck...

Da kann man glatt zusehen wie die Spritnadel (im freien Fall) zum roten Bereich wandert :D

Habe einen max. Verbrauch von 8,5 L Diesel und 9,0 L RME ermittelt...

Das ist halt das schöne am "Diesel" --> Bleifuß (fast) ohne Reue ;)

Gruß Torsten

Re: Spritverbrauch bei Topspeed mit der 77kW-Maschine

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

...Habe einen max. Verbrauch von 8,5 L Diesel und 9,0 L RME ermittelt...

donnerwetter torsten!

wenn man bedenkt das manche trecker hier 8,5l bei normaler fahrweise im durchschnitt verbrauchen.

scheint gut zu gallopieren dein hugo... :O)

 

grüsse, thomas

 

p.s. zum thema "tachonadel und freier fall"

 

hatte mich letztens tierisch geärgert über einen typen der mir total dicht auffuhr - bis ich bemerkte das das mein tank-anhänger war... *klatsch*

 

neee transportieren nicht teleportieren :o

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 21:15

was bekomm ich denn für das bild mit 205 km/h

Zitat:

Original geschrieben von heiko-babette

was bekomm ich denn für das bild mit 205 km/h

...von deinem freundlichen vielleicht eine tachojustierung, sodaß er 260- bei tatsächlichen 170 km/h anzeigt - fürs ego halt?

das ist doch völlig wurscht was er anzeigt - schnapp dir doch einfach mal von jemanden das "transportable" navi und teste es mal real...

habe übrigends auf der fahrt zur arbeit nochmal getestet - bei 180km/h brutto sind es laut gps 167km/h netto. mehr war auf der ab nicht drinn...

 

grüsse, thomas

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:08

ich dachte für angezeigte 205 brutto, das sind dann also ca. 180 netto, bekomme ich dann beim treffen ein schönes dickes Schnitzel und eine flasche bier, aber wenn es euch das nicht wert ist .......

 

transportables GPS borgen, ja aber von wem ???????

Hallo und moin, moin

ich habe mein Caddy ca. 4 Wochen und konnte mal testen wieviel er bringt ( habe nur einen SDI ) , auf der Autobahn ( Fahrt zum Klinikum Berlin-Buch ) .

mein tacho zeigte mir 155 km/h an, da wird auch nicht mehr drin sein ,reicht mir persönlich auch aus .

Ansonsten bin ich mit dem Caddy zu frieden ,mit der

Ausstattung , dem Komfor u.sw. , bis jetzt noch keine Mängel festgestellt .

Gruss Wolfgang

Deine Antwort