1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 10. November 2019 um 11:34

Hallo

Ich fahre einen Arona FR Benziner mit 150PS. Wenn ich auf gerader Strecke den Wagen ausfahre steigt die Tachonadel auf fast 260 km/h, das kann doch eigentlich garnicht sein, was zeigt Euer Arona an?

Gruß Gerd

Beste Antwort im Thema

@chocho,

260 Spitze, den Kauf ich dir sofort ab, zahle bar :-)

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Da stimmt ganz sicher was mit deiner Anzeige bzw. deinem Tacho nicht.

Bei mir steht die Nadel bei Vmax irgendwo zwischen 205 und 215 km/h, und das ist auch der Wert, mit dem das Auto angegeben ist.

Am von dir gefahrenen Raddurchmesser kann es auch nicht liegen. Ich selbst fahre seit 2 Wochen die 16-Zöller mit den Winterreifen - den kleinsten zulässigen Durchmesser beim 1.5 150 PS. Die Tacho-Abweichung ist so minimal, dass ich sie nicht wahrnehme, wenn ich z.B. an einer dieser Smiley-Ampeln vorbei fahre.

Um mit einem Arona die von dir genannte Geschwindigkeit realistisch fahren zu können, bräuchte es etwa 300 PS, und selbst dann ist es bei der ungünstigen Aerodynamik des Arona fraglich, ob diese Geschwindigkeit erreicht werden könnte.

@chocho,

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 10. November 2019 um 18:24:42 Uhr:

@chocho,

..spitzen Bemerkung..(grins)...;-)

Dank digitalem Tacho sollte der Tacho eigentlich sehr genau sein. Du kannst die angezeigt mit der realen Geschwindigkeit am besten über eine Tacho-App auf dem Smartphone vergleichen - die Apps sind dank GPS eigentlich sehr genau. Bei meinem 1.0 TSI mit der Serienbereifung auf der 16-Zoll-Felge war die Abweichung nur minimal, bei Tacho 100 schwankte die App zwischen 98 und 99 hin und her.

Mit 260 Spitze würde ich auch eher ein Problem beim Tacho vermuten.

schnapp dir mal ein navi tom tom oder garmin die zeigen den speed an, da hast dann ne fast echte messung.

cya barclay arona tgi 90kmh weniger :-)

Deine Antwort