- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Zafira Life
- Höchstgeschwindigkeit??
Höchstgeschwindigkeit??
Hallo,
wie ist denn die tatsächlich Höchstgeschwindigkeit beim Life mit dem 177 ps Diesel? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob der Kasten abgeriegelt ist bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder offen ist?
Danke für euer Feedback
37 Antworten
Hi,
ich weiß ja nicht was Du mit dem armen Zafira Life vor hast, aber ein "Rennwagen" ist er einfach nicht.
Gut, ich bin durch mein vorheriges Auto auch verwöhnt, aber ich finde so ab 150km/h macht es schlichtweg keinen Spaß mehr. Ob dann noch 20km/h mehr oder 35 km/h möglich sind, who cares!
Ich für meinen Teil muss sage mal so:
*) Bis 130/140 km/h ist der Zafira auf normalen Autobahnen bei gutem Wetter ein nettes Auto.
*) Jenseits dieser Geschwindigkeit wird es, je nach den herrschenden Bedingungen, unangenehm. Seitenwind, etwas welligere Fahrbahnen, "undezente Kurven", ... können da schon unangenehm werden.
*) Bei allem jenseits der 150km/h ist meinen Schutzenge definitiv zu gefährlich. Klar, bei kerzengrader Autobahn, ohne Wind, ohne Laster, ... geht sicherlich mehr ...
Anders geschrieben, der Zafira Life ist meines Erachtens so motorisiert, dass es eher auf die Eier des Fahrenden ankommt als auf die Motorleistung. Und vieles was man "vorne" noch erträglich findet, ist in der dritten Reihe, direkt bei der Hinterachse deutlich unangenehmer!
Ich bin vorher einen Jaguar F-Pace gefahren und da stand der Tempomat in der Regel bei 150km/h. Die Zeiten sind vorbei!
Viele Grüße
Peterl
Ich setz noch einen drauf: ab 120/130 kmh wird es unangenehm laut, ab 150 kaum noch zumutbar.
Also ich finde er fährt sich bis 170 angenehm und für die fahrende Schrankwand auch angenehm ruhig bis so 155-160 Km/h unser läuft laut Tacho 188 aber wer nach dem 10 Oktober 19 bestellt hat bekommt glaub ich einen auf 170 Km/h gedrosselten.
Also dann mal die Antwort andersrum und klarer:
Meiner Ansicht beschränkt der gesunde Menschenverstand die Höchstgeschwindigkeit. Und ob dann darüber abgeregelt wird und wo ist dann schon fast egal.
Peter
Meiner schafft laut Tacho auf ebener Strecke 185-190. Angenehm empfinde ich es bis ca. 160, ab dann hat man sich fürs falsche Auto entschieden
Kurzzeitig geht Vollgas, aber nicht auf längere Strecke...
Eine Drosselung bei 170 km/h ist ja keine schöne Sache... zum Glück gibt es freundliche Tuner die dir diese Sperre raus machen können
Zitat:
@chrispepe schrieb am 26. März 2020 um 10:50:02 Uhr:
Eine Drosselung bei 170 km/h ist ja keine schöne Sache... zum Glück gibt es freundliche Tuner die dir diese Sperre raus machen können
Woher kommt denn diese Info? Mal davon ab werde ich sowieso nicht damit heizen, falls er irgendwann da ist.
Ich gehe von 185 aus, auch wenn es mehr theoretischer Natur ist. In den technischen Daten steht 170 - 185, was immer das heißen mag. Hauptsache er wird dann noch gebaut, jetzt ist Lucon erst mal dicht.
Aber die ZL werden doch in ellesmere Port gebaut oder?
Ich habe gelesen in Lucon nördlich London
Sorry, stimmt
Zitat:
@chrispepe schrieb am 24. März 2020 um 10:00:36 Uhr:
Hallo,
wie ist denn die tatsächlich Höchstgeschwindigkeit beim Life mit dem 177 ps Diesel? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob der Kasten abgeriegelt ist bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder offen ist?
Danke für euer Feedback
Das kann man ja ganz einfach ausrechnen. Einfach den
vmax Rechner nutzen.
cw-Wert müsste bei ca. 0,33 liegen. Stirnfläche beträgt ca. 3,2 m² und das Gewicht, das bei der Höchstgeschwindigkeit kaum eine Rolle spielt, liegt ja bei ca. 1,8/ 1,9 t.
Hier wird errechnet, dass das Auto echte 188/189 km/h schafft, das laut Tacho gut was mehr sein kann. Hier kenne ich die Tachoabweichung nicht so genau, aber die Insignias laufen bei dem Tempo abhänigig von der Bereifung ca. 4 - 7 km/h vor. Also sollte mit dem Zafira Life laut Tacho 195 möglich sein, wenn er nicht abregelt. Bergab mit bisschen Rückenwind und viel Heimweh könnten auf dem Tacho auch 200 - 205 stehen. Dazu möchte ich aber niemanden ermutigen denn solche Autos sind da in meinen Augen viel zu instabil bzw. gefährlich zu fahren. Selbst 170 halte ich schon für zu viel.