Höchstgeschwindigkeit und Reifen
Hallo,
mich würde es interessieren, ob eure Flitzer auch schneller fahren, als in den Herstellerangaben angegeben ist, vor allem bei den C230 Kompressor- und C280-Fahrern.
Dort ist laut MB ja eine Vmax von 230 km/h angegeben, folglich müssen Reifen mit einem Geschwindigkeitsindes von mindestens V (zusässig bis 240 km/h) montiert sein. (Also bei den Sommerreifen)
Da ich aber gut und gern auch öfter 250 km/h fahre, würde mich interessieren ob das zum einen Normal ist, das mein Wagen so schnell läuft und zum zweiten, ob ich mir dann Sorgen bzgl. meiner V-Reifen machen sollte.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Punkt 1:
Dein Tacho lügt.
"Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern. "
http://www.autobild.de/artikel/tachoabweichung-35383.html
Punkt 2:
Der Reifen V für 240 km/h muss bereits ab Hersteller für 252 km/h Dauerbetrieb ausgelegt sein.
"Die Formel ist überholt, seit es die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gibt.
Seit dieser Zeit gilt die Formel vmax + 5 % .
Diese Formel wird aber bereits bei der Festlegung des Reifenindex intern berücksichtigt. So muss beispielsweise ein H-Reifen (bis 210 km/h) bei Einhaltung des korrekten Reifendrucks den Wert von 220,5 km/h im Dauerbetrieb (210 + 5%) erfüllen. Damit ist die herstellungsbedingte Streuung der Höchstgeschwindigkeit bei Fahrzeugen desselben Typs abgedeckt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Ergo:
Mach dir ken Kopp!
Ähnliche Themen
19 Antworten
hi... also mein 230k läuft laut tacho auch seine 247km/h...
kostet ja nicht die welt wenn man sich v reifen oder höher kauft gegenüber den t reifen usw
aber du brauchst dir da keine sorgen machen find ich... denn das v sagt dir ja das du bis 240 fahren kannst.. das heißt wiederum nicht das sie dir bei 243km/h auseinanderfallen
Punkt 1:
Dein Tacho lügt.
"Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern. "
http://www.autobild.de/artikel/tachoabweichung-35383.html
Punkt 2:
Der Reifen V für 240 km/h muss bereits ab Hersteller für 252 km/h Dauerbetrieb ausgelegt sein.
"Die Formel ist überholt, seit es die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gibt.
Seit dieser Zeit gilt die Formel vmax + 5 % .
Diese Formel wird aber bereits bei der Festlegung des Reifenindex intern berücksichtigt. So muss beispielsweise ein H-Reifen (bis 210 km/h) bei Einhaltung des korrekten Reifendrucks den Wert von 220,5 km/h im Dauerbetrieb (210 + 5%) erfüllen. Damit ist die herstellungsbedingte Streuung der Höchstgeschwindigkeit bei Fahrzeugen desselben Typs abgedeckt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Ergo:
Mach dir ken Kopp!
deshalb sagte ich ja laut tacho... das diese teile nicht immer genau hin hauen weiß denk ich jeder
Zitat:
deshalb sagte ich ja laut tacho... das diese teile nicht immer genau hin hauen weiß denk ich jeder
hatte dein Beitrag gar nicht gelesen... haben gleichzeitig geschrieben... warst nur schneller
Danke für die Antworten!
Dann kann ich mir ja beruhigt wieder V-Reifen kaufen, brauche nämlich neue Voderreifen in ca. 4 Wochen
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
Punkt 1:
Dein Tacho lügt.
Also mein Tacho lügt auf jeden Fall nicht in diesen Dimensionen, wenn ich mit Navi fahre, habe ich getestet dass bei Tachogeschwindigkeit 200km/h die Navigeschwindigkeit bei 198 km/h liegt, und der gespeicherte Höchstwert im Navi ist 249 km/h, wobei ich eher selten mit Navi fahre!
grüße
Die Tachoabweichung hängt auch noch von den gefahrenen Reifen(-größen). Diese unterscheiden sich in ihrem Abrollumfang. Da der Tacho aber nur die Umdrehungen des Vorderrades per Sensor zählt, kann es hier bei unterschiedlichen Reifen zu unterschiedlichen Tachoabweichungen kommen.
Hallo,
mein C-280 lief laut Tacho 257km/h mit einigem Anlauf und ich hatte Dunlop-Reifen montiert,solange ich das Auto hatte....
Gruss Uwe
Mein C180 hat laut Herstellerangabe eine Höchstgeschwindigkeit von 193km/h, da denkt man T Reifen müssen ja reichen. Allerdings schafft der dann plötzlich laut Tacho leicht über 220km/h, das Navi sagte dabei 210km/h. Man kann den Herstellerangaben also eher nicht trauen^^
Zitat:
Original geschrieben von GeezR92
Mein C180 hat laut Herstellerangabe eine Höchstgeschwindigkeit von 193km/h, da denkt man T Reifen müssen ja reichen.
Wer denkt denn so was???
T geht nur bis 190. Die darfst du höchstens im Winter fahren, mit Aufkleber. Dass du bei Gefälle mit Rückenwind auch schneller sein kannst als die gemessenen 193 ist ja wohl klar und auch der Grund, warum da immer eine gewisse Toleranz nach oben von den Reifen verlangt wird.
Das mit den laut Tacho 220km/h war auf einer geraden Strecke. Außerdem war das mit Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex T (Dunlop SP Winter Sport 3D). Nach gewissen Tests müssen Reifen mit Geschwindigkeitsindex T ja 1000km mit 210km/h laufen können, ohne dass es irgendeinen unerwarteten Zwischenfall gibt.
Aufkleber ist übrigens im Auto, ich weiß allerdings nicht was der bringen soll, man weiß doch was für Reifen man am Auto hat.
Hallo,
ich habe egal ob Winter oder Sommer auf meinem nur T Reifen wegen den lächerlichen 3 Km/h hat sich auch noch kein Tüv Prüfer mit mir hingestellt und einen Aufkleber hatte ich auch noch nie drin.
Was der Wagen real auf der Straße bringt hat damit ja nichts zu tun und ich würde mir deswegen auch keine H oder V Reifen kaufen zumal ich sowieso nicht so schnell mit dem kleinen fahre.
Du vielleicht, aber ich schaue bei unseren Firmenwagen nicht nach. Ich setze mich rein und fahre und freue mich über den Aufkleber, wenn ich im Winter mal in großer Eile sein sollte.
Denn hast du aber nen schnellen Firmenwagen is das kleinste nicht T mit 190 oder gibts noch was kleineres außer jetzt für Transporter u.s.w.
Es gibt sogar nen Index für "bis 5 km/h".